Ich habe am Donnerstag endlich meinen Camper aus den USA abholen können.
Das Transportunternehmen hat diesmal leider 5 Monate für die ganze Abwicklung gebraucht.... - so lange stand der Bulli dann zum einen im zum Teil schneeverwehten Hafen von Oakland, dann in einer Halle und natürlich auch viel im Container herum.
Gewundert hat es mich daher nicht, dass die Batterie furzleer war - da half auch kein Überbrücken.
Erst das anziehen hat dann den Motor schnurren lassen, doch dabei gab es generell ein Problem:
Schon beim anschieben merkte ich, dass konstant der erste Gang (oder zweite) drin war und auch nicht heraus ging. Weder in den Leerlauf schalten, noch Gänge höher schalten war möglich. Nun ja... nur im ersten Gang herum zu fahren oder im Stand immer die Kupplung zu treten.... damit war klar, können wir nicht 250 km überbrücken.
Kann mir jemand eine sinnvolle Vorgehensweise schildern, wie ich da auf die Fehlersuche gehen kann?
Ich weiß vom Vorbesitzer sicher, dass der Bulli vor dem Transport einwandfrei lief und er direkt zuvor damit noch einige Fahrten unternommen hat. Er hatte sogar das Getriebe vor etwa 7 Jahren erneuert.
Man sagte mir schon, dass sich vll etwas während des möglicherweise wenig Sorgsamen Transport (und Sicherung) des Fzg verzogen oder verstellt hat.
Ich bin leider nen absoluter Leihe, wenngleich ich gerne selber auf Ursachenforschung gehen will.
Einiges an Lektüre habe ich auch zur Hand und bin auch schon dabei das durchzuforsten...
Leider gab es dann noch ein weiteres Problem:
Beim betanken ergoss sich die gute Flüssigkeit geradewegs auf den Boden - so als ob hinter dem Tankstutzen überhaupt keine Weiterleitung zum Benzintank mehr vorhanden ist. Wahrscheinlich ist da auch während des Transportes o.ä. etwas abgerissen worden oder so. Denn der Tank ist generell zu etwa 15 % gefüllt gewesen und wir sind ja auch ein Ründchen im ersten Gang gefahren, wodurch ich eigentlich ausschließen würde, dass der Tank selber das Problem darstellt...
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag mit samt Deutschlandsieg


Dennis