Zulassung T2 aus Gereichenland

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
CostaderBulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zulassung T2 aus Gereichenland

Beitrag von CostaderBulli »

Moin,
Ich habe mich Mal erkundigt wie es mit der Zulassung meines T2b aussieht, und habe unterschiedliche Meinungen zu hören bekomm.
Mein Bus ist Baujahr 78 und ich besitze die griechischen Fahrzeugpapiere. Um ihn jetzt zu zu lassen, möchten mir TÜV und Zulassungsstelle eine 21er Abnahme andrehen ( soll mindestens 350€ kosten + möglicherweise noch das Datenblatt von TÜV Süd für 130€ und 32,50€ für jede 15 min Arbeit).
Ich habe jetzt aber auf der offiziellen Seite der DEKRA gelesen, dass bei vorhandensein der Fahrzeugpapiere aus einem EU-Land, die Zulassungsstelle keine 21er Abnahme verlangen kann, sondern nur ein "vom Hersteller oder einer anerkannten Prüforganisation erstelles Datenblatt". Dieses wäre ja beim TÜV Süd für 130 Euro zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zulassung T2 aus Gereichenland

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ja, du brauchst das Vollgutachten.
Ob Datenblatt vom TÜV Süd / Nord / VW / oder Briefkopie eines baugleichen Fzgs. hängt vom Prüfer bzw. der Prüfstelle ab.

Gruß Michael
Bild
Antworten