nach vielen treuen Jahren und zahlreichen Urlaubsfahrten hat es mich leider nun auch mal "erwischt" - der Motor mag einfach nicht mehr (auf Dauer) laufen...

Ich versuche mal so kurz und knackig wie möglich zu schildern was Sache ist:
Sympthome / bisherige Befunde:
1) Motor springt (meistens) noch an, läuft super als wäre nie was gewesen, und geht dann, teilweise erst nach Minuten, plötzlich einfach aus, nix geht mehr
2) Die Einspritzventile bekommen KEIN Signal mehr (mit Prüflampe überprüft - Lampe flackert bei laufendem Motor wie es sein soll, wenn er dann aus ist, kein flackern mehr beim Versuch den Motor zu starten)
3) Die Zündung funktioniert dabei stets einwandfrei (mit Ersatzzündkerze an Masse gut zu sehen)
4) Mit Startpilot ist der Motor daher auch für wenige Sekunden zum Leben zu erwecken
5) Die Benzinpumpe läuft (Fingertest am Luftmengenmesser), Motor springt auch dann nicht (mehr) an, wenn ich gezielt die Stauklappe minimal geöffnet halte so dass die Pumpe auf jedem Fall laufen müsste...)
6) Das Signalkabel von der Zündspule zum Steuergerät hat Kontakt und ist offensichtlich o.k. (auf Durchgang geprüft mit Multimeter von der Klemme Zündspule bis in den großen Flachstecker am Steuergerät, Pin 1)
7) Masseanschlüsse Steuergerät an Schottwand bei Doppelrelais geprüft, augenscheinlich alles gut, kein (Übergangs- )Widerstand messbar
8 ) Die meisten Stecker habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und dabei die Verbindungen geöffnet und wieder geschlossen - keine erkennbare Auswirkung
9) Doppelrelais ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
10) Zündspule ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
11) Bezinpumpe Ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
12) Der Thermofühler II im Zylinderkopf funktioniert einwandfrei, kalt und warm nachgemessen (kleine Anmerkung dazu: man liest öfter dass das Ding gerne kaputt geht - nach meiner bisherige Erfahrung scheint die wahrscheinlichere Ursache aber Oberflächenkorrosion des Gewindes zu sein und damit einen deutlich höheren Übergangswiderstand was in der Folge zu einen zu fett laufenden Motor fürhrt. Messingbürste und ein bisschen Kupferpaste aufs Gewinde wirken wunder!).
13) Kaltstartventil funktioniert, so dass sich der Motor wenigstens (kalt) für wenige Sekunden starten lässt
Bisherige Überlegungen / Schlussfolgerungen:
1) Die Punkte 6) bis 9) sind die im "Reparaturleitfaden US-Fahrzeuge" unter "Spannungsversorgung EInspritzventil" genannten Störungsursachen, wenn keine Spannung anliegt. Die scheinen es aber nicht zu sein.
2) Aufgrund diesen ganzen Fehlerbildes habe ich den starken Verdacht auf irgendwas elektrisches, da das Verhalten quasi "digital" ist, d.h. entweder der Motor läuft als wäre nix gewesen oder geht gar nicht, keine Einspritzung. Es riecht auch NICHT nach Benzin so wie bei einem zu fetten Gemisch oder defekter Zündanlage.
3) Mangelnde Luftdichtigkeit des Systems halte ich auch erstmal nicht für wahrscheinlich - oder gibt es einen Grund warum bei Falschluft die EInspritzventile keinen Impuls bekommen? Ich habe bei laufendem Motor die Probe gemacht und den Öleinfülldeckel abgeschraubt: der Motor läuft trotzdem, zwar sehr unrund im Leerlauf, aber er läuft! Beim Ab- und Aufschrauben des Öleinfülldeckels ist der Unterdruck im Kurbelgehäuse sehr deutlich bemerkbar.
Nun meine Frage an die Profis: was habe ich bisher übersehen? Was könnte noch in Frage kommen? Auch eine kalte / gebrochene Lötstelle im Steuergerät würde mich nicht mehr wirklich wundern. Leider habe ich keine Ersatzsteuergerät, dann könnte ich einen solchen wohl sicher finden oder auch ausschließen.
Was war im Vorfeld zu beobachten?
a) Seit Jahren schon immer mal wieder kurzes Ruckeln auf der Autobahn. Nach einer Pause und etwas ratloses fummeln im Motorraum am Öldeckel und div. Kabeln war das Ruckeln dann oftmals für viele Tage komplett verschwunden. (Ich denke aber rückblickend nicht dass es meine Gefummel war - sondern wohl eher ein sich im laufe der Jahre verstärkendes Kontaktproblem und/oder Bauteilsterben auf Raten...)
b) unmittelbar vor dem Auftreten des aktuellen Problems hat sich dieses Ruckeln massiv verstärkt bis hin zu sekundenweisen Komplettausfall des Motors! Nach zwei Stunden diverser Fehlersuche sprang die Kiste plötzlich wieder an und lief weitere 100km auf der Autobahn als sein nix gewesen.
c) dann kam das "finale" Aus: bei 100km/h auf der Autobahn ging der Motor einfach aus, zum Gück genau in Höhe einer Parkplatzausfahrt!! Der Rest ist Geschichte: Abschlepper, Leihwagen, Bulli nach Hause bringen lassen...

Jau Ihr lieben, das ist der aktuelle Stand - für jede hilfreiche Idee den Fehler zu finden Danke ich schonmal recht herzlicn vorab!
LG!
Andi
Achja, hie rnoch ein paar Eckdaten:
- Bj 1977 US-Touristenausführung via Reimport als Neufahrzeug
- Ausbau Westfalia Berlin, alles auf/für 220 V
- GD-Motor 2 Liter / 70 PS
- L-Jetronic
- 123-Ignition (seit Jahren absolut ohne Probleme im Einsatz)
- Familienbesitz seit der ersten Stunde...