Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was die Bezeichnung 15/8A bedeutet?
8 Ampere ist klar aber für was steht die „15“?
Ich habe zwei alte Pakete mit Sicherungen von PUDENZ , alle Sicherungen sind weiß, in einem Paket sind die Sicherungen mit „8A“ und im anderen mit „15/8A“ gekennzeichnet.
Beide Pakte nach DIN 72518.
Grüße Uli
Torpedo Sicherungen 15/8A
Torpedo Sicherungen 15/8A
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Torpedo Sicherungen 15/8A
Moin Uli,
Ansonsten kann ich leider nicht wirklich etwa zur Klärung beitragen.
Ich weiß mit einem Halbwissen nur, dass die KFZ-Sicherungen wohl der Kategorie "träge" einzuordnen sind.
(Es gibt ja in der Elektrotechnik auch noch die Kategorieen "mittelräge" sowie "flinke", also entsorechend dem Auslöseverhalten.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
Meine Mutmaßung wäre die, dass diese Sicherung bei 15 A als "flinke" funktionirenen könnte / sollte
Eine Spannungsangabe mit "15" sollte wohl auch nicht zutreffen können, denn die ist bei den Torpedosicherungen üblicherweise mit 32 V angegeben.
(Was dem Abstand der Schmelzung entspricht und zu keinem Spannungsüberschlag mehr führen kann.)
Zahlendreher? Nicht etwas DIN 72581?
Ansonsten kann ich leider nicht wirklich etwa zur Klärung beitragen.
Ich weiß mit einem Halbwissen nur, dass die KFZ-Sicherungen wohl der Kategorie "träge" einzuordnen sind.
(Es gibt ja in der Elektrotechnik auch noch die Kategorieen "mittelräge" sowie "flinke", also entsorechend dem Auslöseverhalten.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
Meine Mutmaßung wäre die, dass diese Sicherung bei 15 A als "flinke" funktionirenen könnte / sollte

Eine Spannungsangabe mit "15" sollte wohl auch nicht zutreffen können, denn die ist bei den Torpedosicherungen üblicherweise mit 32 V angegeben.
(Was dem Abstand der Schmelzung entspricht und zu keinem Spannungsüberschlag mehr führen kann.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Torpedo Sicherungen 15/8A
Moin Norbert,
ja bei der DIN hat sich ein ein Zahlendreher
eingeschlichen, DIN 72581 ist richtig!
Abschaltzeit (träge/ flink ) wäre eine Möglichkeit.
Mal schauen ob ich noch was erfahren kann.
Danke und Grüße Uli
ja bei der DIN hat sich ein ein Zahlendreher
eingeschlichen, DIN 72581 ist richtig!
Abschaltzeit (träge/ flink ) wäre eine Möglichkeit.
Mal schauen ob ich noch was erfahren kann.
Danke und Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW