Das würde mich (und mit Sicherheit auch einige Andere hier im Forum) brennend interessieren
Phantom heiße Bremstrommel T2b
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Moin Dieter,
Seit nunmehr 40 Jahren stelle ich meine Hinterradbremse nach den Vorgaben von VW ein und habe damit nie "Schiffbruch" erlitten:
Kapitel B4.1/1-3: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B4
Da wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das anders machen sollte oder was man da falsch machen könnte.
Ja, da hebe ich jetzt auch einmal den Finger.
Seit nunmehr 40 Jahren stelle ich meine Hinterradbremse nach den Vorgaben von VW ein und habe damit nie "Schiffbruch" erlitten:
Kapitel B4.1/1-3: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B4
Da wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das anders machen sollte oder was man da falsch machen könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Nobert,
VW pumpt laut ihrer Anleitung auch über 2 Liter Bremsflüssigkeit mit Bremspedalrückdrücker durch das Fahrzeug beim Bremsflüssigkeitswechsel! Der Meister hat geschmunzelt und gesagt, so haben wir das nie gemacht
Ich muss zugeben, dass ich die Interpretation der Simplexbremse von VW wirklich nicht verstanden habe. War immer der Meinung, wer gut schmiert, der gut fährt. Gilt aber im diesem Falle wohl nicht. Die Backen dürfen in ihrer Aufnahme nicht leicht "gleiten"
Man kann die Bremse so ein-/nachstellen wie im RLF beschrieben. Ist auch gut so, wenn die Beläge schon eingelaufen sind! Aber wie macht es der Meister mit neuen Belägen um treffsicher zur optimalen Einstellung zu kommen? Ich war erstaunt, wie schnell das ging, ein Rad nach dem Anderen und die Handbremse
Jetzt habe ich über 2 Monate gekämpft, mal wurde es warm, dann war der Pedaldruck nicht optimal, dann hat die Handbremse wieder auf den letzten Klick gezogen...
Jetzt will ich mal sehen ob es bei dieser geballten Forumskomptenz jemand gibt, der weis wie man Neubeläge alternativ treffsicher einstellen kann.
Sorry, ich muss das nach diesen Bus-Verschrottungsängsten einfach ein bisschen auskosten, dass ich mal was besser weis, als der original VW RLF
Nette Grüße
Dieter
VW pumpt laut ihrer Anleitung auch über 2 Liter Bremsflüssigkeit mit Bremspedalrückdrücker durch das Fahrzeug beim Bremsflüssigkeitswechsel! Der Meister hat geschmunzelt und gesagt, so haben wir das nie gemacht
Ich muss zugeben, dass ich die Interpretation der Simplexbremse von VW wirklich nicht verstanden habe. War immer der Meinung, wer gut schmiert, der gut fährt. Gilt aber im diesem Falle wohl nicht. Die Backen dürfen in ihrer Aufnahme nicht leicht "gleiten"
Man kann die Bremse so ein-/nachstellen wie im RLF beschrieben. Ist auch gut so, wenn die Beläge schon eingelaufen sind! Aber wie macht es der Meister mit neuen Belägen um treffsicher zur optimalen Einstellung zu kommen? Ich war erstaunt, wie schnell das ging, ein Rad nach dem Anderen und die Handbremse
Jetzt habe ich über 2 Monate gekämpft, mal wurde es warm, dann war der Pedaldruck nicht optimal, dann hat die Handbremse wieder auf den letzten Klick gezogen...
Jetzt will ich mal sehen ob es bei dieser geballten Forumskomptenz jemand gibt, der weis wie man Neubeläge alternativ treffsicher einstellen kann.
Sorry, ich muss das nach diesen Bus-Verschrottungsängsten einfach ein bisschen auskosten, dass ich mal was besser weis, als der original VW RLF
Nette Grüße
Dieter
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Ich bin normalerweise eher von gröberem Naturell aber das ist doch keine Art und Weise!droma hat geschrieben: ↑04.08.2022 12:55 Hallo Nobert,
VW pumpt laut ihrer Anleitung auch über 2 Liter Bremsflüssigkeit mit Bremspedalrückdrücker durch das Fahrzeug beim Bremsflüssigkeitswechsel! Der Meister hat geschmunzelt und gesagt, so haben wir das nie gemacht
Ich muss zugeben, dass ich die Interpretation der Simplexbremse von VW wirklich nicht verstanden habe. War immer der Meinung, wer gut schmiert, der gut fährt. Gilt aber im diesem Falle wohl nicht. Die Backen dürfen in ihrer Aufnahme nicht leicht "gleiten"
Man kann die Bremse so ein-/nachstellen wie im RLF beschrieben. Ist auch gut so, wenn die Beläge schon eingelaufen sind! Aber wie macht es der Meister mit neuen Belägen um treffsicher zur optimalen Einstellung zu kommen? Ich war erstaunt, wie schnell das ging, ein Rad nach dem Anderen und die Handbremse
Jetzt habe ich über 2 Monate gekämpft, mal wurde es warm, dann war der Pedaldruck nicht optimal, dann hat die Handbremse wieder auf den letzten Klick gezogen...
Jetzt will ich mal sehen ob es bei dieser geballten Forumskomptenz jemand gibt, der weis wie man Neubeläge alternativ treffsicher einstellen kann.
Sorry, ich muss das nach diesen Bus-Verschrottungsängsten einfach ein bisschen auskosten, dass ich mal was besser weis, als der original VW RLF
Nette Grüße
Dieter
Außerdem glaube ich nicht an einen Zaubertrick.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Der einzige "Trick" den ich kenne, ist einen großen Meßschieber zu nehmen und die Beläge auf etwas unter Trommeldurchmesser zu stellen, bevor man die Trommel montiert.
Ansonsten sage ich mal nichts zu der Art, sein "Wissen" nicht einfach kund zu tun.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Matthias S.
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Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Beim Ausrichten mit dem Meßschieber knapp unter den Trommeldurchmesser ist das Zentrieren doch viel zu kompliziert.
Ich lese da weiter vorne von geschmierten Führungen der Bremsbacken? Was soll man sich jetzt darunter vorstellen? Fett in der Bremstrommel?
RLF für die T2 Bremse? Wenn man die Trommel runter macht liegt die Mechanik doch selbsterklärend vor einem.
Grüße Matthias
Ich lese da weiter vorne von geschmierten Führungen der Bremsbacken? Was soll man sich jetzt darunter vorstellen? Fett in der Bremstrommel?
RLF für die T2 Bremse? Wenn man die Trommel runter macht liegt die Mechanik doch selbsterklärend vor einem.
Grüße Matthias
- Norbert*848b
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Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Moin Dieter,
Es sollten bei neuen Backen jedoch die Kanten immer gebrochen werden, so etwa im Winkel 45 - 30°, so hab ich das seinerzeit beim Bremsenlehrgang mitbekommen.
Das hat jedenfalls bei meinem Bus immer geklappt, ohne dass ich jedwede Probleme zu verzeichnen hatte.
Was hättest Du an besserem Wissen beizutragen?
Betrifft das diesen Satz hier?:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑04.08.2022 16:14 Ansonsten sage ich mal nichts zu der Art, sein "Wissen" nicht einfach kund zu tun.
Naja, m.E. nach vom Prinzip her genau so, wie man bereits gelaufenen Brembbacken einstellt.
Es sollten bei neuen Backen jedoch die Kanten immer gebrochen werden, so etwa im Winkel 45 - 30°, so hab ich das seinerzeit beim Bremsenlehrgang mitbekommen.
Das hat jedenfalls bei meinem Bus immer geklappt, ohne dass ich jedwede Probleme zu verzeichnen hatte.
Was hättest Du an besserem Wissen beizutragen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Matthias,Matthias S. hat geschrieben: ↑04.08.2022 19:48 Ich lese da weiter vorne von geschmierten Führungen der Bremsbacken? Was soll man sich jetzt darunter vorstellen? Fett in der Bremstrommel?
Kupferpaste in der Führung der Backen von Radbremszylinder und Einstellritzel
Schön für dich, dass du es selbsterklärend verstanden hast! Ich leider nicht und habe erst jetzt mit Hilfe eines "alten" VWlers verstanden wo und wie der Trick ist. War immer der Meinung, wer gut schmiert (mit Kupferpaste an der Backenaufnahme), der gut fährt und die Backen müssen leicht gleiten in den Aufnahmen, damit sie sich zentrieren können. Aber wenn die Aufnahmen leicht geschmiert sind (mit Kupferpaste) kann es vorkommen, dass wenn die Handbremse angezogen wird, die Backen nach oben hüpfen und schleifen (es wird warm) bis die Fußbremse wieder betätigt wird! Das hängt auch mit der Einbaulage der oberen Feder zusammen, diese hat nähmlich durch die Klammer an der Handbremsübertragungsstange die Tendenz die Beläge nach oben zu ziehen!Matthias S. hat geschrieben: ↑04.08.2022 19:48 RLF für die T2 Bremse? Wenn man die Trommel runter macht liegt die Mechanik doch selbsterklärend vor einem.
Nette Grüße
Dieter
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Norbert,
Einstellen der Beläge wenn neu und noch nicht eingelaufen:
- beide Einsteller ganz auf drehen (am besten schon vor der Montage der Backen)
- prüfen ob auf dem Handbremshebel Zug ist, wenn ja vorne Seilspannung Handbremsseile aufdrehen
- Bremspedal durchtreten (Beläge zentrieren sich)
- abwechselnd Einsteller um 2 Zähne zudrehen bis sich die Trommel nicht mehr von Hand durchdrehen lässt
- jetzt 6 bis 8 Zähne beidseitig nachlassen - fertig (Handbremse wieder richtig einstellen nicht vergessen)
Der Meister hat in nicht mal 5 Minuten das Ganze eingestellt und es passt perfekt - Pedaldruck, Handbremse, Trommelwärme. Gut, die ersten 50 - 100km kann es ein bisschen wärmer werden in der Trommel und ich soll nicht gleich den Großglockner herunter bremsen, aber dann müsste alles eingelaufen sein! Und so war, bzw ist es
Hab den Mann nun besucht und zum Dank ein paar Präsente vorbeigebracht - der hat in der Garage eine komplette Werkstatt für luftgekühlte VWs (Kübel und Kamangias) mit allen Spezialwerkzeugen, Abziehern, Bremschlauchschlüsseln etc. von denen ich geträumt habe! Hat wohl die ganze luftgekühlte Kompetenz seiner VW Werkstatt mit in die Rente mitgenommen
Mein Bus ist gerettet - da gibt es auch den Zugang zur 10 Tonnenpresse für die Traggelenke Lieber Gott, lass den Mann bitte steinalt werden
Nette Grüße
Dieter
gut, ihr wollt es wissen! Über die "Hardware" haben wir ja schon gesprochen. Bei neuen Belägen die Kanten brechen, Kupferpaste nur in die Handbremsmechanik und die Aufnahme der unteren Einsteller (nicht in die Backenführung), damit die sich beim Einstellen leichter drehen lassen. Obere Feder so montieren, dass das Mittelteil nach der Klammerung an der Handbremsübertragungsstange zu dieser parallel läuft. Eventuell die "neuen" unsymmetrischen Federn verwenden, die zB. im Bus-OK Anbausatz enthalten sind.
Einstellen der Beläge wenn neu und noch nicht eingelaufen:
- beide Einsteller ganz auf drehen (am besten schon vor der Montage der Backen)
- prüfen ob auf dem Handbremshebel Zug ist, wenn ja vorne Seilspannung Handbremsseile aufdrehen
- Bremspedal durchtreten (Beläge zentrieren sich)
- abwechselnd Einsteller um 2 Zähne zudrehen bis sich die Trommel nicht mehr von Hand durchdrehen lässt
- jetzt 6 bis 8 Zähne beidseitig nachlassen - fertig (Handbremse wieder richtig einstellen nicht vergessen)
Der Meister hat in nicht mal 5 Minuten das Ganze eingestellt und es passt perfekt - Pedaldruck, Handbremse, Trommelwärme. Gut, die ersten 50 - 100km kann es ein bisschen wärmer werden in der Trommel und ich soll nicht gleich den Großglockner herunter bremsen, aber dann müsste alles eingelaufen sein! Und so war, bzw ist es
Hab den Mann nun besucht und zum Dank ein paar Präsente vorbeigebracht - der hat in der Garage eine komplette Werkstatt für luftgekühlte VWs (Kübel und Kamangias) mit allen Spezialwerkzeugen, Abziehern, Bremschlauchschlüsseln etc. von denen ich geträumt habe! Hat wohl die ganze luftgekühlte Kompetenz seiner VW Werkstatt mit in die Rente mitgenommen
Mein Bus ist gerettet - da gibt es auch den Zugang zur 10 Tonnenpresse für die Traggelenke Lieber Gott, lass den Mann bitte steinalt werden
Nette Grüße
Dieter
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Dieter,
an der Vorgehensweise ist eigentlich nichts abweichend zur weithin bekannten.
Folgende offenen Fragen:
- hast Du die neuen Trommeln vor Montage auf der Drehbank überprüft
- hast Du die ATE Beläge benutzt ? Laut einem anderen Post sollen da die Bohrungen von den oberen Federn zu weit außen sein.
- Hast du die neuen Beläge vorher „passend“ geschliffen?
- welche asymetrischen Federn von Bus-Ok meinst du? Der Anbausatz für hinten sieht doch aus wie alle. Die für vorne sehen anders aus.
- Hast Du die alte, originale Ankerplatte noch drin?
Gruß Gudrun
an der Vorgehensweise ist eigentlich nichts abweichend zur weithin bekannten.
Folgende offenen Fragen:
- hast Du die neuen Trommeln vor Montage auf der Drehbank überprüft
- hast Du die ATE Beläge benutzt ? Laut einem anderen Post sollen da die Bohrungen von den oberen Federn zu weit außen sein.
- Hast du die neuen Beläge vorher „passend“ geschliffen?
- welche asymetrischen Federn von Bus-Ok meinst du? Der Anbausatz für hinten sieht doch aus wie alle. Die für vorne sehen anders aus.
- Hast Du die alte, originale Ankerplatte noch drin?
Gruß Gudrun
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