Hallo Miteinander,
es gibt von EMPI eine Adapterplatte, welche zwischen dem Serienölkühler und dem Motorgehäuse geschraubt wird, um einen zusätzlichen Ölkühler anzuschließen. (EMPI 17-2873-0)
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Werden damit die Ölkühler in Reihe oder Parallel „geschalten“ ?
Wie werden die Ölkühler entlüftet?
Würde mich sehr freuen wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Jochen
Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Was für einen Bulli Motor hast Du denn ? Typ 4 mit 69 PS zum Bsp. ?
Bei meinem Einspritzer mit 69 bzw. 70 PS hatte ich do etwas vor und auch gekauft.
Das passte leider nicht. Google nach Dash10
Habe meins zurück geschickt.
Bei meinem Einspritzer mit 69 bzw. 70 PS hatte ich do etwas vor und auch gekauft.
Das passte leider nicht. Google nach Dash10
Habe meins zurück geschickt.
Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Habe nach Deinem EMPI geschaut, soll angeblich nicht für Typ 4 Motoren gehen
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7539
- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Hallo Jochen,
Hier gibt es unterschiedliche Aussagen von Händlern, bezüglich mit oder ohne "Doghouse":
https://ljaircooledengines.com/en-de/pr ... 6262448241
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Adapter ... oelkuehler
Da wären jetzt andere gefragt.
BTW: Ich persönlich würde jetzt auch einmal in Betracht ziehen wollen, den Typ 1 Motor mit Hundhütte auf einen Typ 4 Ölkühler umzurüsten.
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/geblaesek ... 0292a.html
... also für den Typ 1 Motor.

Hier gibt es unterschiedliche Aussagen von Händlern, bezüglich mit oder ohne "Doghouse":
https://ljaircooledengines.com/en-de/pr ... 6262448241
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Adapter ... oelkuehler
Leider nein, hab nur von Leuten gehört, wo sich die Begeisterung in Grenzen gehalten hat wegen des Umbaus.

Nach den Katalog-Angaben in Serie, also Reihe.
Da wären jetzt andere gefragt.
BTW: Ich persönlich würde jetzt auch einmal in Betracht ziehen wollen, den Typ 1 Motor mit Hundhütte auf einen Typ 4 Ölkühler umzurüsten.
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/geblaesek ... 0292a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Durch Öldruck. Je nach Einbauposition, Größe des Ölkühlers und Leitungsdurchmesser variiert die Ölmenge.
Du füllst bei Erstbefüllung gemütlich 500ml mehr in dein Moped. Dann lässt Du den Motor ohne Zündkerzen Mithilfe des Anlassers solange orgeln, bis die Öldrucklampe erlischt. Dabei denkst du bitte dran, das der Anlasser auch ein paar Pausen braucht, denn er heißt Anlasser und nicht Öldruckimzusatzölkühleraufbauer. Dann kontrollierst Du den Ölstand und fertig ist die Laube.
Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Moin,
Gruß
Clas
Ja, die Hütte kann man auch ganz leicht selbst bauen bei Verwendung vom Typ4 Kühler.Norbert*848b hat geschrieben: ↑27.07.2022 00:08 BTW: Ich persönlich würde jetzt auch einmal in Betracht ziehen wollen, den Typ 1 Motor mit Hundhütte auf einen Typ 4 Ölkühler umzurüsten
Gruß
Clas
Re: Adapterplatte zwischen Serien- und Zusatzölkühler
Vielen Dank für Eure Infos.
Habe mittlerweile die Platte sowie einen Typ4 Ölkühler in meinen Typ1 mit „Hundehütte“ eingebaut.
Das Lüftergehäuse bzw. die Hundehütte musste dazu in der Breite und Höhe verändert werden.
Die Platte leitet das Öl zuerst in den Serienölkühler dann in Richtung Zusatzölkühler, also in „Reihe“ geschalten wie der Elektriker sagen würde. Das einzige Problem war das Abdichten zwischen Adapterplatte und Ölkühlerflansch.
Da die Adapterplatte auf beiden Seiten die selben Aussparungen für Dichtringe wie der Ölkühlerflansch hat, können die Dichtringe zwischen Platte und Flansch so nicht verwendet werden. Da mir die Papierdichtung, welche es gibt, nicht zugesagt hat habe ich mir passgenaue Abstandsringe gedreht und diese mit etwas Dichtmittel in die Platte gelegt damit die original Dichtungen passen. Bis jetzt ist alles dicht und der Zusatzölkühler funktioniert auch.
Viel Grüße
Jochen
Habe mittlerweile die Platte sowie einen Typ4 Ölkühler in meinen Typ1 mit „Hundehütte“ eingebaut.
Das Lüftergehäuse bzw. die Hundehütte musste dazu in der Breite und Höhe verändert werden.
Die Platte leitet das Öl zuerst in den Serienölkühler dann in Richtung Zusatzölkühler, also in „Reihe“ geschalten wie der Elektriker sagen würde. Das einzige Problem war das Abdichten zwischen Adapterplatte und Ölkühlerflansch.
Da die Adapterplatte auf beiden Seiten die selben Aussparungen für Dichtringe wie der Ölkühlerflansch hat, können die Dichtringe zwischen Platte und Flansch so nicht verwendet werden. Da mir die Papierdichtung, welche es gibt, nicht zugesagt hat habe ich mir passgenaue Abstandsringe gedreht und diese mit etwas Dichtmittel in die Platte gelegt damit die original Dichtungen passen. Bis jetzt ist alles dicht und der Zusatzölkühler funktioniert auch.
Viel Grüße
Jochen