Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Hallo,
ich hab grad die Qual der Wahl.
Ich benötige eine neue Lichtmaschine für den Bulli und will nicht gerade die Bosch kaufen weil sie sehr teuer ist.
Kann mir jemand andere Hersteller empfehlen mit akzeptabler Qualität.
Danke schon mal!
ich hab grad die Qual der Wahl.
Ich benötige eine neue Lichtmaschine für den Bulli und will nicht gerade die Bosch kaufen weil sie sehr teuer ist.
Kann mir jemand andere Hersteller empfehlen mit akzeptabler Qualität.
Danke schon mal!
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Lass doch deine alte Bosch Lima aufarbeiten.
Ich sehe da leider keine Qualitativ gute Alternative.
Ich sehe da leider keine Qualitativ gute Alternative.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- schrauberger
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Hallo, wenn Du etwas handwerkliches Geschick mitbringst und die Lima hat kein ernsteres Problem mit Spulen oder Dioden, benötigt also nur eine Überholung der Verschleißteile, bekommst Du Lager Kollektor und Kohlen für die Typ4 Lima im Limashop.de
So kannst Du Dir selbst für kleines Geld die Lima wieder klar machen.
Typ1weiß ich nicht, haben die aber bestimmt auch
Ralph
So kannst Du Dir selbst für kleines Geld die Lima wieder klar machen.
Typ1weiß ich nicht, haben die aber bestimmt auch
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Danke für eure Tipps!
@Tanjas&Thomas_T2b
Hast du da evtl. eine gute Adresse zwecks Aufarbeitung
der alten Lima?
@Tanjas&Thomas_T2b
Hast du da evtl. eine gute Adresse zwecks Aufarbeitung
der alten Lima?
Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Hi, der Jörg (Ehring) liefert überholte Limas im Austausch. Schau mal auf der Seite, da steht eigentlich alles wenn du in der Rubrik Elektrik die Lichtmaschinen auswählst.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Hi,
eine Werkstatt kann ich dir da nicht nennen, da ich meine Sachen selber überhole.
Aber Autoteile Ehring oder Wagenteile sind gute Anlaufstellen.
Ansonsten gab es früher ja auch mal "Ankerwicklereien", die in der Regel auch Lichtmaschinen und Anlasser überholt haben.
Ggf. kann dir dein örtlicher Bosch Dienst auch weiter helfen, oder eine entsprechende Adresse in deiner Nähe mitteilen.
Ersatzteile bekommt man z.B. hier:
https://www.lima-shop.de/site/?tpl=mobile
Viele Grüße
Thomas
eine Werkstatt kann ich dir da nicht nennen, da ich meine Sachen selber überhole.
Aber Autoteile Ehring oder Wagenteile sind gute Anlaufstellen.
Ansonsten gab es früher ja auch mal "Ankerwicklereien", die in der Regel auch Lichtmaschinen und Anlasser überholt haben.
Ggf. kann dir dein örtlicher Bosch Dienst auch weiter helfen, oder eine entsprechende Adresse in deiner Nähe mitteilen.
Ersatzteile bekommt man z.B. hier:
https://www.lima-shop.de/site/?tpl=mobile
Viele Grüße
Thomas
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- bugster_de
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Leider gilt bei den LiMas: wer billig kauft, kauft zweimal und hat dann auch zweimal den "Spaß" die LiMa zu wechseln.
Ich hatte vor geraumer Zeit für meinen Käfer (Typ 1 Motor) eine LiMa gekauft und dachte mir "was können die Chinesen da schon falsch machen". Antwort: eine ganze Menge! Die Lima war nach 10 Minuten im Standgasbetrieb komplett defekt. Sowohl mechanisch als dann auch elektrisch. Also habe ich dann halt doch eine Bosch gekauft. Am ärgerlichsten war aber die erneute Tauschaktion, da beim Typ 1 (vorallem im Käfer) der LiMa Tausch nicht ganz so flauschig von der Hand geht.
Ergo wie von den Vorrednern schon gesagt: originale LiMa überholen ist der beste Weg. Die originalen Bosch Feuerbach LiMas sind selbst nach 40 Jahren qualitativ immer noch besser wie heutige Bosch Brazil. Von No-Name LiMas aus Fernost einfach die Finger weglassen; das Zeug ist Müll.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Auf dem diesjährigen JT wurde mir von dieser Firma berichtet:
https://www.getec-autoelektrik.de/
Selbst habe ich keine Erfahrungen vorzuweisen, der Kollege vom Stammtisch "Ruhrgebiet" war recht begeistert von der Leistung und war auch vom preislichen her sehr zufrieden.
https://www.getec-autoelektrik.de/
Selbst habe ich keine Erfahrungen vorzuweisen, der Kollege vom Stammtisch "Ruhrgebiet" war recht begeistert von der Leistung und war auch vom preislichen her sehr zufrieden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Vielen Dank für eure Beiträge.
Hab die alte Lima jetzt aufbereiten lassen.
Regler und Lager waren defekt.
Motor musste zum Tausch leider auch raus.
Jetzt sollte wieder Ruhe sein für die nächsten 40 Jahre
Hab die alte Lima jetzt aufbereiten lassen.
Regler und Lager waren defekt.
Motor musste zum Tausch leider auch raus.
Jetzt sollte wieder Ruhe sein für die nächsten 40 Jahre

- bugster_de
- T2-Süchtiger
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Re: Lichtmaschine Drehstrom T2B Bj. 1976
Typ 1 oder Typ 4?
Beim Typ 4 geht das auch ohne Motor raus und ist hier im Forum schön beschrieben. Wenn man es nach der Anleitung hier macht und sich ranhält, ist das in einer Stunde gemacht.
Beim Typ 1 geht es theoretisch auch ohne Motorausbau; allerdings beim Bus ohne obere Serviceklappe nicht ganz so komfortabel. Aber ein Typ 1 ist ja schnell draussen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.