Nachruf Mike Sander
Der Mann, der es mit dem Rost aufnahm!
Der Mann, der tausende, wenn nicht hunderttausende Klassiker vor dem Rosttod gerettet hatte, lebt nicht mehr. Wie seine Familie kürzlich bekannt gab, ist Michael Sander bereits am 4 Dezember verstorben, wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag.
Hang zu Blech
Michael Sander kam am 19. Dezember 1943 in Hamburg zur Welt und erlernte wie sein Vater das Karosserie-Handwerk. Nach Abschluss der Lehre trampte er nach England, hielt sich als Straßenmusiker über Wasser und kehrte mit einem MG TA heim. Nach seiner Rückkehr trat er ein Studium an der Wagenbauschule in Hamburg an, das er 1968 als Diplom-Ingenieur abschloss und in Folge eine Weile Hydraulikbehälter für die Schiff- und Luftfahrt konstruierte.
Mit Kopf und Hand
1973 gab Michael Sander die Arbeit am Reißbrett auf und trat in den väterlichen Kfz-Betrieb ein. Nur zwei Jahre später lancierte er das Produkt, das ihn berühmt machen sollte: Mike Sanders Korrosionsschutzfett!
In der aufstrebenden Oldtimer-Szene genoss das lösungssmittelfreie und dauerkriechfähige Fett bald einen Ruf wie Donnerhall und gewann unter anderem auch Vergleichstests in OLDTIMER MARKT, wo es seit Jahren auch diverse Klassiker der Redakteure schützte. Zum Verdruss des Pioniers bekam Mike Sanders ab den Nuller Jahren zunehmend Konkurrenz durch ebenfalls fettbasierte Schutzmittel, aber in unzähligen Hobby-Werkstätten und Dutzenden Mike-Sanders-Stationen ist der preisgünstige und jahrzehntelang bewährte Hohlraumschutz nach wie vor erste Wahl.
Mit Michael „Mike“ Sander verliert die Oldtimerszene einen ihrer kreativsten Köpfe. Unser Mitgefühl gilt Ehefrau Renate und den Kindern Henry und Martin.
Quelle: Oldtimer Markt
Zur Info: Nachruf Mike Sander
- Stefan*693
- T2-Autor
- Beiträge: 8
- Registriert: 29.01.2016 18:38
- IG T2 Mitgliedsnummer: 693
Zur Info: Nachruf Mike Sander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1598
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zur Info: Nachruf Mike Sander
Hallo Stefan, danke für den Nachruf.
Sehr informativ, ich persönlich ziehe Mike allen anderen Mitteln vor.
Ralph
Sehr informativ, ich persönlich ziehe Mike allen anderen Mitteln vor.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Zur Info: Nachruf Mike Sander
https://mike-sander.de/ueber-mike-sander/
Wenn ich den Abschnitt „Charakter & …“ so lese, war Herr Sander mit mir (oder umgekehrt) irgendwie seelenverwandt.
Wenn ich den Abschnitt „Charakter & …“ so lese, war Herr Sander mit mir (oder umgekehrt) irgendwie seelenverwandt.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69