Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft

Beitrag von tuaelm »

Hilfe, bin gerade im Urlaub in Südfrankreich plötzlich benzingeruch über die Heizung aus dem motorraum.
Sprit austritt an dem Messingröhrchen Anschluss benzinschlauch des rechten Vergasers. Tropft beim zuschauen wenn der Motor läuft

Messingröhrchen lässt sich mit Schlauch mit der Hand ohne großen Widerstand abziehen.

Um irgendwie weiter zu kommen dann erst einmal mit Epoxidharz wieder eingeklebt scheint im Moment dicht. Hat zumindest 400 km gehalten.

Hat jemand eine Ahnung oder Tipp muss man machen kann um auch die 1200 km noch nach Hause zu schaffen?
Sehr lästig immer die Heizung anzuhaben hier ist es ja eigentlich warm genug!

Tatsächlich hatte ich das Problem schon einmal auch mit dem rechten Vergaser. Damals ein neues vergaseroberteil von Daniel besorgt. Hat auch fünf Jahre gehalten.

Aber natürlich ist die Sache brandgefährlich und ich würde das gerne vermeiden dass mir das noch einmal passiert. Bei vollem Druck der benzinpumpe Sprit in den motorraum kann man sich ja ausdenken dass das dann nur kurze Zeit bis zum motorbrand braucht.

Ist das ein so exotisches Problem, passiert es nur mir?
Mir ist noch nichts vernünftiges eingefallen, wie man das qualifiziert reparieren kann.?

Bleibt tatsächlich nur der Austausch gegen ein anderes altes Teil das dann auch wieder nur mehr oder weniger lange hält?

Bus okay hat ja gerade Vergaser für schlappe 216 € im Angebot als Komplettteil. Bin mir nur nicht sicher ob die Teile was taugen und dann muss man ja vor allem wieder alles einstellen und synchronisieren?

Oder macht vielleicht jemand eine qualifizierte Reparatur in dieser Angelegenheit?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps vor allem für den Rückweg!

Grüße aus Südfrankreich
Andreas

IMG_20250404_192024.jpg
tuaelm
T2-Süchtiger

Re: Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft

Beitrag von tuaelm »

Mit satt Epoxidharz verklebtes Röhrchen
Mit satt Epoxidharz verklebtes Röhrchen
tuaelm
T2-Süchtiger

Re: Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft

Beitrag von tuaelm »

Leider schaffe ich es nicht vom Handy aus Bilder hochzuladen. Das Röhrchen ist richtig eingeklebt.
MCT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Beitrag von MCT »

Nimm Draht und wickel den um die Schelle am messingstutzen und dann irgendwo am Vergaser, damit das Röhchen nicht rausrutschen kann!
Es droht Feuergefahr!!
Hab meinen ersten Bus dadurch verloren: suche nach „Auweia Bilder des Grauens“ hier im Forum….
Bild (PHOENIX)
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

MCT hat geschrieben: 04.04.2025 23:06 Nimm Draht und wickel den um die Schelle am messingstutzen und dann irgendwo am Vergaser, damit das Röhchen nicht rausrutschen kann!
Es droht Feuergefahr!!
Hab meinen ersten Bus dadurch verloren: suche nach „Auweia Bilder des Grauens“ hier im Forum….
hier ergänzend ein Bild, wie es aussehen sollte.
Ist zwar Käfermotor, aber das Prinzip ist ja übertragbar.
Vergaser Röhrchen Sicherung.jpg
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben: 04.04.2025 20:07 Ist das ein so exotisches Problem, passiert es nur mir?
Das passiert nicht so häufig, aber es kommt halt schon einmal gelegentlich vor. Im näheren Bekanntenkreis von mir war einem sogar das gesamte Röhrchen heraus gerutscht und erst bei Leistungsverlust des Motors wurde das bemerkt. Da hatte die Kraftstoffpumpe den Motor schon gut geflutet gehabt, aber es kam glücklicherweise nicht zu Brand.

Auch im "thesamba"-Forum gibt es da etwas nachzulesen. Die Lösung basiert auf den Vorschlag von Harald, welche ich bei meinem Zentralvergaser rein präventiv auch so ähnlich vorgenommen habe.
viewtopic.php?p=232362#p232362
tuaelm hat geschrieben: 04.04.2025 20:07 Mir ist noch nichts vernünftiges eingefallen, wie man das qualifiziert reparieren kann.?
Hier bietet ein Händler einen Schlauchanschluss zum Einschrauben an, ist zwar nur für Zentralvergaser angegeben, sollte aber auch für Doppelvergaser geeignet sein:
Y_T_C.jpg
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-m ... ch-n328247
(Die Seite ist derzeit recht lahm, da braucht es viel Geduld und Spucke, vielleicht in einer verkehrsschwachen Zeit probieren. :? )
Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist das Außengewinde 7 mm mit der Steigung "1". Dann braucht es halt noch einen diesbezüglichen Gewindbohrer. Der Kernlochdurchmeser beträgt 6 mm, der ja schon passen sollte, weil das Röhrchen bereits dieses Maß hat.

Ich bin auch schon bei Vergaserreparaturen auf solch eine Lösung gestoßen. Da konnte wohl jemand selbst gut drehen oder hatte jemanden an der Hand der das behrerrschte. Eingesetzt war das Teil mit Schraubensicherung (Loctite 243?) zur Abdichtung, soweit ich das identifizieren konnte und das war offensichtlich auch benzinfest.
tuaelm hat geschrieben: 04.04.2025 20:07 Bleibt tatsächlich nur der Austausch gegen ein anderes altes Teil das dann auch wieder nur mehr oder weniger lange hält?
Ich meine nicht, so denn der vorgeschlagene Schlauchanschluss passt oder ggf. auch passig gemacht werden kann.
tuaelm hat geschrieben: 04.04.2025 20:07 Oder macht vielleicht jemand eine qualifizierte Reparatur in dieser Angelegenheit?
Diesbezüglich würde ich einmal "Andreas Frahm" (alias "Bus-Hoehle") anschreiben.
tuaelm hat geschrieben: 04.04.2025 20:07 Bus okay hat ja gerade Vergaser für schlappe 216 € im Angebot als Komplettteil ...
So weit sind wir ja wohl noch nicht und wer weiß, welche Hürden dann noch zu nehmen wären. Ich meine auch mit meinem Halbwissen, dass ein paarweises Austauschen fällig wäre und dann sind wir schon bei Faktor 2 des angegebenen Preises. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Da der Preis ja echt mehr als heftig ist kann man durchaus mal nach Schlauchanschluß/Schlauchtülle mit Außengewinde guugeln.
Ich bin mir nur unsicher ob ein M8 Gewinde im Deckel Platz findet.

https://fittingteile.de/gewindefittings ... GTM86MS-FT
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Das lässt fürs erste die Urlaubsentspannung zurückkehren. :D

Die Sache mit dem Draht werde ich natürlich sofort machen. Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich Wickeldraht herbekomme...

Die Idee mit dem Schlauchanschluss sieht ja eigentlich ganz gut aus. Das aktuelle Loch ist relativ exakt 5 mm, das würde zum kernloch Durchmesser einer M6 Verschraubung passen M7 müsste man aufbohren. Ginge aber wahrscheinlich gerade noch...
Ich werde mich noch mal nach einer Verschraubung für M6 Gewinde umsehen.

Mit was ich die dann einsetze weiß ich noch nicht so genau. Irgendwie denke ich eigentlich dass zwei Komponenten Epoxidharz haltbarer sein sollte als ein einkomponenten Schraubensicherungsmittel?

Denke zum Beispiel an J B Weld
Epoxidharzkleber
Epoxidharzkleber
Grüße Andreas
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Habe bisher in M6 noch nicht ideales gefunden.

Das einschraubgewinde sollte idealtypisch etwa 10 mm oder etwas weniger sein, das würde dann genau in das Material des Vergasers passen.

Hier ein Beispiel für eine Tülle die vielfach angeboten wird bei Amazon oder ebay China Import, deren einschraubstutzen aber nur 6 mm ist, das dürfte etwas zu wenig sein...
Schlautülle Messing M6
Schlautülle Messing M6
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Passt vielleicht noch etwas besser M6 auf 6 mm
Aber immer noch etwas zu kurzem Gewinde nur etwa 7 mm...
M6 auf 6mm
M6 auf 6mm
Antworten