Hallo liebe Schrauber!
Könntet ihr mir mit eurer Typ 1 Motor Erfahrung weiterhelfen? Ich wüsste gern wie ihr die Pleuelbuchsen beurteilt: Schrott oder geht noch eine Weile?
Hintergrund der Frage: ich werd heuer mit der Restauration vom T2 fertig. Den 1600er möchte ich durch einen neu aufgebauten Motor mit um die 2 Liter Hubraum ersetzen. Diesen will ich mir in Ruhe im kommenden Winter aufbauen. Bis dahin würd ich gern den alten Motor noch nutzen. Öldruck hat er, lief auch gut. Nur 1 Zylinder war auf 6 bar die anderen zw. 8 und 10. Köpfe sind runter, Risse überall aber dicht, nur der 6bar Zylinder hat undichte Ventile. Ich würd gern mit so einem Überholkit (Köpfe, Dichtsatz, Kolben, Zylinder) nochmal eine Saison rauskitzeln, so 10 tkm vielleicht. Meint ihr das ist realistisch?
Lg Daniel
Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
- schrauberger
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Re: Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
Hallo Daniel,
Fotos sagen nichts über das tatsächliche Maß aus.
Wenn der Motor nur noch für eine Saison halten muß, und er vorher bis auf die undichten Ventile gut gelaufen ist.
Wieso schleifst Du die Ventile nicht neu ein und baust den Motor nur mit neuen Dichtungen wieder zusammen?
Ralph
Fotos sagen nichts über das tatsächliche Maß aus.
Wenn der Motor nur noch für eine Saison halten muß, und er vorher bis auf die undichten Ventile gut gelaufen ist.
Wieso schleifst Du die Ventile nicht neu ein und baust den Motor nur mit neuen Dichtungen wieder zusammen?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
Ich kann für die Pleuelbuchsen keine Vorgaben für Abmessungen oder Verschleissgrenzen finden. Nur über das parallele Ausrichten von Pleuellager und Auge und Aufreiben der Buchsen.
Die Köpfe haben ordentliche Stegrisse und in jeder Brennkammer 2 Risse bei den Kerzen. Die will ich daher nicht mehr einbauen..
Die Zylinder sind recht schön spiegelblank im Bereich der Kolbenbewegung plus einer hat ein paar kleine Oberflächenfehler.. Also auch nicht so fein.
Mich irritiert die Farbe der Lagerschalen. Keine Riefen oder Fehler, aber teils gelb und teils grau.
Die Köpfe haben ordentliche Stegrisse und in jeder Brennkammer 2 Risse bei den Kerzen. Die will ich daher nicht mehr einbauen..
Die Zylinder sind recht schön spiegelblank im Bereich der Kolbenbewegung plus einer hat ein paar kleine Oberflächenfehler.. Also auch nicht so fein.
Mich irritiert die Farbe der Lagerschalen. Keine Riefen oder Fehler, aber teils gelb und teils grau.
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
Hallo Daniel,
Für den Praktiker: bei 1 bzw. 2 hundertstel mm Spiel bekommt man den eingeölten Kolbenbolzen mit leichtem Daumendruck in die Pleuelbuchse hineingeschoben.
Bei der Verschleißgrenze von 4 hundertsel mm sollte man mit der Hand noch kein radiales Kippspiel fühlen können, aber der Kolbenbolzen lässt sich schon recht leicht hineinschieben.
Voraussetzung war natürlich, dass mir das Spiel noch zugesagt hatte.
Kannst Du die Verfärbungen in den Buchsen mit Nitroverdünnung entfernen?
Seite 012: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Für den Praktiker: bei 1 bzw. 2 hundertstel mm Spiel bekommt man den eingeölten Kolbenbolzen mit leichtem Daumendruck in die Pleuelbuchse hineingeschoben.
Bei der Verschleißgrenze von 4 hundertsel mm sollte man mit der Hand noch kein radiales Kippspiel fühlen können, aber der Kolbenbolzen lässt sich schon recht leicht hineinschieben.
Ich hätte da jetzt nicht unbedingt Bedenken vorzubringen, denn soetwas hatte ich auch schon einmal für ein Provisorium verbaut gehabt.
Voraussetzung war natürlich, dass mir das Spiel noch zugesagt hatte.
Kannst Du die Verfärbungen in den Buchsen mit Nitroverdünnung entfernen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
Norbert*848b hat geschrieben: ↑06.04.2025 23:46 Hallo Daniel,Seite 012: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Für den Praktiker: bei 1 bzw. 2 hundertstel mm Spiel bekommt man den eingeölten Kolbenbolzen mit leichtem Daumendruck in die Pleuelbuchse hineingeschoben.
Bei der Verschleißgrenze von 4 hundertsel mm sollte man mit der Hand noch kein radiales Kippspiel fühlen können, aber der Kolbenbolzen lässt sich schon recht leicht hineinschieben.Ich hätte da jetzt nicht unbedingt Bedenken vorzubringen, denn soetwas hatte ich auch schon einmal für ein Provisorium verbaut gehabt.
Voraussetzung war natürlich, dass mir das Spiel noch zugesagt hatte.
Kannst Du die Verfärbungen in den Buchsen mit Nitroverdünnung entfernen?
Danke! Gibt ja doch Verschleißgrenzen dafür..
Die Verfärbungen gehen mit Nitro etwas weg. Bolzen mit Öl geht recht leicht durchs Auge. Radiales Spiel ist direkt nicht fühlbar, aber leichtes Kippeln beim Verdrehen geht. Also an der Verschleißgrenze wirds wohl sein... Einen Sommer wirds hoffentlich noch halten, lief ja bisher noch unauffällig

Re: Pleuelbuchsen AS Motor Beurteilung Verschleiß
… und schön dickes Öl tanken mag auch etwas helfen… und Leerlauf nicht zu niedrig…
Good luck!
Hubertus
Good luck!
Hubertus