Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

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Howy-1
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Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

Ich möchte Stück für Stück die Öllecks zu Leibe rücken und möchte da mit dem Benzinpumpenflansch beginnen. Dichtungen hab ich schon und auch einiges nachgelesen.
So weiß ich, dass das Zwischenstück wohl recht bruchgefährdet ist.
Doch was muss eigentlich alles raus, um die Pumpe rauszukriegen? Vergaser, Verteiler,, oder beides? Oder kriegt man die auch so raus? Ich möchte halt nicht zu viel rausbauen.

Grüße, Dirk
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ghiafix
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von ghiafix »

brauchst nur die 2 Muttern entfernen. Benzinschläuche, wenn lang (frei) genug, müssen nicht mal gelöst werden.
Die Pumpe an sich geht nicht tiefer in den Flansch. Dann den Stößel raus und ganz vorsichtig den Bakeliteinsatz lösen.
Ggf. mit Cuttermesser zw. Kurbelgehäuse und Einsatz und so den Einsatz lösen.
Aufpassen, dass kein Dreck in die Öffnung fällt. Die meiste Arbeit wird es sein die Dichtung vom Gehäuse zu entfernen. Kannst ja mit einem Staubsauger die Schnipsel beim Abschaben absaugen.

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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Howy-1
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von Howy-1 »

Okay, vielen Dank @ghiafix,

dann werde ich das doch bald mal in Angriff nehmen.

Dirk
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Norbert*848b
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
nicht nur die Dichtungen besorgen, sonder auch für den Fall der Fälle gewappnet sein, nämlich ebenso einen Bakeliteinsatz vorhalten.

Gern bricht trotz aller Vorsicht das obere Teil ab und das untere steckt noch drin.
Mit einem abgewinkelten Schweißdraht und angesetzter Gripzange konnte ich das heraushebeln.

Manche versehen die Papierdichtungen noch mit Dichtmittel und davon halte ich recht wenig.
Da ist erneutes Verkleben zu befürchten und wenn man da einmal wieder dran muss, gibt es halt wieder den Stress mit dem Bakelitteil. :?

Aus diesem Grund versehe ich die Dichtungen mit etwas zähem Fett. Das hat sich bewährt und auch nach Jahren konnte ich ohne Schwierigkeiten eine Demontage vornehmen.

PS: Es mag Sinn machen den Verteiler herauszunehmen, um besser an die vordere Befestigungsschraube zu gelangen. Hilfreich ist auch ein gebogener Ringschlüssel, bekannt als "Anlasserschlüssel".
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Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Dani*8
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von Dani*8 »

...kümmere Dich bei der Gelegenheit gleich noch um den Unterdruckschlauch vom Bremsservo. Der sieht auf Deinem Foto gar nicht gut aus...
Beste Grüße
Daniel
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schrauberger
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, gut gesehen Dani :thumb:

Bei der Gelegenheit kann ich mir nicht verkneifen etwas Eigenwerbung zu machen.

Vielleicht wäre das eine Option?
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Howy-1
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Re: Typ 1 Benzinpumpe - Was muss alles raus?

Beitrag von Howy-1 »

Dani*8 hat geschrieben: 04.08.2025 12:47 ...kümmere Dich bei der Gelegenheit gleich noch um den Unterdruckschlauch vom Bremsservo. Der sieht auf Deinem Foto gar nicht gut aus...
Beste Grüße
Daniel
Ja, ich denke, das werde ich in dem Atemzug auch gleich noch mit machen, wenn es ruhiger wird. Passenden Schlauch gibts garantiert bei uns auch in der Firma, was steifes mit Gewebe drin, für LKW-Druckluft oder Hydraulik.


Grüße zurück
Dirk
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