Hallo zusammen,
mein neuer Typ 1 Motor bekommt einen Ölkühler. Auch um das Gewicht der Absetzkabine besser zu verkraften.
Aber welchen Ölkühler soll ich nehmen ?
Wo baue ich den hin ?
Da hoffe ich auf Eure Tipps.
Der Serienölkühler bleibt.
Ölkühler, nicht Serie
Ölkühler, nicht Serie
Viele Grüße von Rüdiger
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
https://stammtisch-ruhrgebiet.bulli.org
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
https://stammtisch-ruhrgebiet.bulli.org
-
Franz-Josef
- Wohnt im T2!
Re: Ölkühler, nicht Serie
Hallo Rüdiger,
bei meinem seligen Hochdach-T2 war der Ölkühler unter der vorderen Stoßstange befestigt.
Anschluss zusätzlich mit einem Thermostat, welches den Zufluss je nach Temperatur gestuert hat.
Es gibt aber auch die Variante den an eine Achse zu montieren.
Siehe auch hier:
https://gruenerbulli.de/zusatz-oelkuehler-anschluss/
Viele GRüsse Franz-Josef
bei meinem seligen Hochdach-T2 war der Ölkühler unter der vorderen Stoßstange befestigt.
Anschluss zusätzlich mit einem Thermostat, welches den Zufluss je nach Temperatur gestuert hat.
Es gibt aber auch die Variante den an eine Achse zu montieren.
Siehe auch hier:
https://gruenerbulli.de/zusatz-oelkuehler-anschluss/
Viele GRüsse Franz-Josef
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Zu dem Thema gibt's einen 16-Seiten-Workshop, der alle Ecken ausleuchtet und in dem alle Glaubensrichtungen umfangreich zu Wort kommen.
Deshalb nur ganz kurz: Das Fabrikat ist völlig wumpe! Kauf dir irgendwas, das ausreichend groß und bei Bedarf unkompliziert zu ersetzen ist. Der vielverwendete Mercedes /8-Kühler ist mittlerweile wohl outdatet, der von mir verwendete aus einem Omega B ebenfalls.
Der Einbauort unter der vorderen Stoßstange wäre mir zu aufsetzgefährdet. Meiner sitzt kurz hinter der Vorderachse. Ein Einbauort derart weit vorne bedingt einen erheblichen Leitungsweg und damit auch ein erhebliches Ölvolumen, das bei einem üblichen Ölwechsel im System verbleibt, wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft. Trifft man sie, bricht nach dem Ölwechsel irgendwann der Öldruck zusammen, wenn der Thermostat zum ersten mal öffnet (und man dafür keine besonderen Vorkehrungen getroffen hat).
Wenn der Serienkühler bleiben soll, ist es nicht ganz einfach, den Ölkreislauf widerstandsarm anzuzapfen.
Die Aufgabe besteht also darin, sich erst mal für ein Prinzip zu entscheiden (Serienkühler ja/nein), dann einen Einbauort festzulegen, für diesen einen passenden Kühler zu suchen, dann einen geeigneten Leitungsweg, Leitungsquerschnitt und ein geeignetes Leitungsmaterial samt Befestigung.
Viel Spaß bei der Lektüre des Workshops!
Clemens
Deshalb nur ganz kurz: Das Fabrikat ist völlig wumpe! Kauf dir irgendwas, das ausreichend groß und bei Bedarf unkompliziert zu ersetzen ist. Der vielverwendete Mercedes /8-Kühler ist mittlerweile wohl outdatet, der von mir verwendete aus einem Omega B ebenfalls.
Der Einbauort unter der vorderen Stoßstange wäre mir zu aufsetzgefährdet. Meiner sitzt kurz hinter der Vorderachse. Ein Einbauort derart weit vorne bedingt einen erheblichen Leitungsweg und damit auch ein erhebliches Ölvolumen, das bei einem üblichen Ölwechsel im System verbleibt, wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft. Trifft man sie, bricht nach dem Ölwechsel irgendwann der Öldruck zusammen, wenn der Thermostat zum ersten mal öffnet (und man dafür keine besonderen Vorkehrungen getroffen hat).
Wenn der Serienkühler bleiben soll, ist es nicht ganz einfach, den Ölkreislauf widerstandsarm anzuzapfen.
Die Aufgabe besteht also darin, sich erst mal für ein Prinzip zu entscheiden (Serienkühler ja/nein), dann einen Einbauort festzulegen, für diesen einen passenden Kühler zu suchen, dann einen geeigneten Leitungsweg, Leitungsquerschnitt und ein geeignetes Leitungsmaterial samt Befestigung.
Viel Spaß bei der Lektüre des Workshops!
Clemens
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo zur Ergänzung,boggsermodoa hat geschrieben: ↑30.11.2025 13:14
Clemens
ich hab den Serienkühler durch ein Riechert TAD Thermostat ersetzt, einen /8 Kühler hinter der VA mittels 2er Alubleche an der „Decke“ aufgehängt.
Die Leitungen sind aus 15/1 VA Rohr (würde ich nie mehr tun, sehr schwer zu biegen).
Beim Ölwechsel löse ich auch die tiefer liegende Verschraubung am Kühler und lass den Schlauch über Nacht hängen.
Bis Morgens sind dann knapp 1 Liter aus Leitungen und Kühler getropft.
So verbleibt bei mir eine kaum nennenswerte Menge altes Öl in den Leitungen, das ist glaub zu verkraften.
Der Öldruck bricht bei mir nie zusammen, dessen bin ich sicher, falls das passieren sollte werde ich akustisch gewarnt.
Beim öffnen des Thermostats schiebt das Öl wohl problemlos die Luft raus und entlüftet das System selbständig.
Welchen Weg die Luft nimmt kann ich leider nicht genau nachvollziehen.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.