Vorstellung und Frage zu Scheibenbremse

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Matzebaer
T2-Autor

Vorstellung und Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von Matzebaer »

Hallo zusammen!
Ich bin der Matthias und hab eine Hobbywerkstatt südlich von München. Ich schraube seit ca 40 Jahren an diversen Käfer, T2b, Golf1, 914, audi 200 und zuletzt T4 und Audi A2. Mein Spezialgebiet ist der 2.0 Typ 4 Motor KB GB aus dem 914, den ich schon 2x in T2b Busse eingebaut habe. Wer zu diesen Fahrzeugen Fragen hat, gerne eine PN an mich.
Mein neuestes Projekt ist ein T1 und hier kommt meine Frage dazu:
Die serienmäßige Trommelbremse vorn und vor allem die Bundbolzen-Tragarme müssen entweder überholt oder lieber durch Tragarme mit Kugelgelenken und Scheibenbremse ersetzt werden.
Mein Vorderachsträger ok, den möchte ich verwenden. Ich hab ich schon auf Zweikreis mit BKV umgebaut.
Wer weiß Rat, welche Teile ich verwenden kann? Am liebsten würde ich auf T2b Bremse umbauen, hab aber keine Teile um es auszuprobieren.
Vielleicht wohnt jemand in Südbayern und hat die Teile rumliegen, sodaß ich es damit ausprobieren kann?
Luftgekühlte Grüße, Matthias
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 48

Re: Vorstellung und Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo, Du benötigst den Achskörper vom T2a. Da passt der Lochabstand für den Rahmen und damit die Tragarme usw vom T2.

War schon immer ein sehr beliebter Umbau.

Gruß aus Köln
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
Bus-Hoehle hat geschrieben: 13.01.2026 14:25 Du benötigst den Achskörper vom T2a.
Ja, aber bitte bedenken, nur einen bis FIN 219 300 000, also vom '68er oder 69er MJ. :wink:

Händlerbeispiel:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... taerker-a2

Bei Umbau auf Scheibenbremse bitte auch an den HBZ denken, denn für den vorderen Bremskreis darf kein Restdruckventil mehr vorhanden sein. :thumb:
Matzebaer hat geschrieben: 13.01.2026 09:57 Die serienmäßige Trommelbremse vorn und vor allem die Bundbolzen-Tragarme müssen entweder überholt oder...
Der Forumskollegen Eyermann (Aliasname "Eyermann") macht (bzw. hat) auch in Bundbolzen-Achsüberholung.
Bei Bedarf dem guten Mann ggf. eine PN schicken. Vielleicht kann der auch weitere Fragen zu Deinem Projekt beantworten.

Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Eyermann
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eyermann »

Moin Matthias,
wenn du die T1 Achse beibehalten willst, kannst du auf die original VW Scheibenbremsachsschenkel
für Bundbolzenachse umrüsten. Die kpl. T1 Achse incl. Tragarme bleibt, Bremse kommt kpl. vom
T2b. Hinten brauchst du dann die Umrüstung auf 5x112 Lochkreis.
Ich hab noch original NOS Achsschenkel liegen, bei Bedarf gerne per PN.

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Antworten