[3D Druck] Tiefziehform für Kofferraumbodenblech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[3D Druck] Tiefziehform für Kofferraumbodenblech

Beitrag von bulli71 »

Ich musste mal Bereiche meines Kofferraumbodens rekonstruieren, da ich ursprünglich eine riesige Wartungsklappe oben eingebaut hatte und diese später wesentlich verkleinert und oberflächlich bündig eingesetzt hatte. Also brauchte ich jede Menge Blech mit den im Kofferraum vorhandenen Sicken, diese sollten auch noch zur Klappe hin auslaufen / abschließen.

Also ein Tiefziehwerkzeug gedruckt mit dem ich mir einen ganzen Stapel solcher Blechteile gepresst habe, was auch recht gut funktionierte. Natürlich bekommt man das Blech damit nicht zum Fließen, also bleiben Nacharbeiten nicht aus um die Verwerfungen auszuarbeiten (Schlitze...). Ich habe mir immer Abschnitte mit jeweils drei Sicken nebeneinander hergestellt, da ansonsten die Maßhaltigkeit zu den Sicken im Originalblech nicht mehr gegeben war und die Sicken nicht mehr gefluchtet hätten.
Die Teile habe ich aus PLA gedruckt, mit möglich viel Infill. Diese habe ich dann jeweils zur besseren Lastverteilung noch in Platten aus Hartholz eingeklebt (hier kann man noch über eine Führung der beiden Platten zueinander nachdenken) und dann einfach im Schraubstock gepresst. Die Formen haben für alle Bleche im Kofferraum gehalten, ich musste keinen zweiten Satz ausdrucken.

Vielleicht hilfts jemandem...
Dateianhänge
Pressform Gesenk.png
Pressform Stempel.png
Pressform Gesenk.stl
Pressform Stempel.stl
Thorsten (ex *123)
Antworten