Ein Besuch bei Kieft & Klok

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Ein Besuch bei Kieft & Klok

Beitrag von Gringo »

Gestern mal spontan Frau & Johnny eingepackt und zum 'Busbahnhof' Kieft & Klok nach Renkum (NL) gefahren.

Da ich ohne jede Erwartungshaltung dort ankam, musste ich mich hinterher auch nicht sonderlich über den verballerten Sprit ärgern. :mrgreen:

Tja wo soll man anfangen...der Außenhof stand schon voll luftgekühltem, vom Top Chop Käfer über T2 in Zuständen von 4-5 bis zu T1 in Zuständen 2-5 (ja, da war auch ein sehr leckerer Samba...wohl ein Kundenfahrzeug oder Privatsammlung). Auf dem Hof bekam ich schlimme Vorahnungen...da stand schon einiges von dem, was auch im Internetauftritt von K & K im Verkaufsbereich zu finden ist...nur irgendwie sahen die Busse live dann dochn 'bisschen' anders aus :stupid: :mrgreen: Highlight draussen war ein komplett mit Meeresmotiven handbemalter T2 mit aufgeschweisstem Käferdach...sah hammerhart aus, war aber ohne Motor und ebenfalls in 'very übel condition'.

Drin gings dann weiter durch die Vorräume mit altem Deko- und Tikikrams, wovon allerdings auch nicht viel wirklich zu gebrauchen war (ich vermute mal, es waren einige sehr seltene Käfer- und Busteile in den Vitrinen, aber das Dekozeugs war für einen echten Ami-Dekofan wie mich nix dolles). Dann kam die Schrauberhalle, dort standen einige schöne T2a und T2b, alles Westfalia...sofern man nicht näher wie 1 Meter Entfernung rankam :mrgreen: Highlight in dieser Halle war ein richtig guter 356 Speedster Replica in candy apple red...aber wegen einem solchen Auto waren wir nicht da, also weiter...in die Haupthalle, die in der aktuellen VW Speed wie die Oase überhaupt aussieht...das müssen die mit einem Weitwinkel fotografiert haben, in der Realität ist die Halle recht eng und es ist fast unmöglich, sich einen Bus mal näher anzuschauen, weil die alle Stoßstange an Stoßstange geparkt sind und man einfach keinen Platz hat. War aber auch nicht nötig, es standen eh nur 2 richtig gute Busse drin...eine T2b Feuerwehr für sage und schreibe 14.900 Euro (da hätt ich fast gebrochen, sowas ist lächerlich) und ein akzeptabler 9-Sitzer in orange/weiß für 12.900,- (naja...). Beide sind im Internetangebot zu finden. Die Westfalias waren samt und sonders in dem üblichen paar-kleine-Beulen-Zustand (die Beulen sind in der Realität tellergroß und quer übers ganze Auto verteilt), hatten Kampfspuren überall, waren meist total verwohnt und unter 'rostfrei' versteht halt eben jeder was andres... :mrgreen: Auf Diskussionen über den Zustand mit dem Verkäufer kam dann natürlich irgendwann das heutzutage händlertypische 'Ja die Auto ist immerhin 40 Jahre alt!' (Ach nee... :roll: :mrgreen: ) Naja, diese Autos bekommt man halt für die Hälfte des ausgerufenen Preises in der Bucht oder im mobile und co. Händleraufschläge sind ja ok, und die Leute müssen ja von irgendwas leben, aber viel zuviel ist eben viel zuviel.

Ok, das Ganze hatte den Vorteil, daß man sich nicht lange aufhalten musste, ich sah mich auch nicht genötigt, überhaupt meine Kamera aus dem Auto zu holen...ich wusste ja aus Erzählungen, was da auf mich zukam...aber man musste es mal gesehen haben, finde ich. War halt ein netter Familienausflug. :mrgreen: Kommentar meiner Frau zum Angebot: 'wenn Du Dir so ne Ranzkarre holst, kriegen wir richtig Stress.' 'Nee, Süße, da besteht keine Gefahr...' :mrgreen: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Mario73
Wohnt im T2!

Re: Ein Besuch bei Kieft & Klok

Beitrag von Mario73 »

Es ist halt nicht alles Gold,was glänzt.......
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Danke für den ausführlichen Bericht, deckt sich wie gesagt mit meinen Erfahrung insb. die jüngste von Albert.
Aber vielleicht sind wir nur zu verwöhnt, irgendwer muss denen ja die ganzen Karren abkaufen aber eines kann man definitiv über alle derartigen Händler sagen:
Das 'Sortiment' hat qualitativ in letzter Zeit erheblich nachgelassen. Früher waren alle Autos rostfrei und fingen bei Preisen von 5000€ an.
Heute fangen die Preise auch bei 5000€ an, die 'rostfrei'-Kategorie allerdings erst bei 10tsd.
@Gringo: Denk an den weißen Hardtop-Westfalia in ebay, halte ich für eines der besten T2's seit langem...
Die häßlichen Ami-Stoßstangen denk dir bitte weg ich würd die Hörner wegmachen und normale deutsche Stoßstangengummis verbauen...
Und Sitze kann man ja wieder im org. blau-karo beziehen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ich war vor ca 2 Jahren ja auch schonmal da, und damals sah es nicht ganz so düster aus.

neben ein paar Grotten (sie nannten es Ratten) und Blendern waren damals viele Busse mit guter Substanz zu bekommen.
Die Preise waren natürlich auch damals schon deutlich zu hoch, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mitlerweile ist der Markt in den USA sicherlich ausgedünnt, was auch dort die Preise steigen lässt.

Bild

mehr Bilder
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Oliver
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Oliver »

Hallo,
Auch ein Danke schön von mir für den Bericht. Habe auch schon mit einem bekannten überlegt ob wir dort diesen Sommer mal hinfahren.
Aber ich denke mal so als Bulli-Fan muss man das vielleicht mal gesehen haben oder was meint Ihr???
Weiß jemand von euch wie bei denen so die Teile-Preise sind? Wahrscheinlich genauso wie die Bulli-Preise!
Gruß Oliver
T2a, Baujahr 1969, 1,6Liter ( in Restauration )
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Peter E.*142 hat geschrieben:neben ein paar Grotten (sie nannten es Ratten) und Blendern waren damals viele Busse mit guter Substanz zu bekommen.
Hrhr :mrgreen: , jep sie nennen sie auch heute noch Ratten :lol:

Also die ein oder andere gute Substanz zur (Komplett-)Resto mag da schon noch dabeigewesen sein, das will ich nicht abstreiten. Nur halt nicht zu Resto-Preisen. :mrgreen: Und was dann die Restokarren ambelangt...neh... :mrgreen:

Aber was die fertigen, direkt nutzbaren Fahrspaß-Busse anbelangt...sahs dünn aus. Ich mags halt persönlich nicht, wenn man die Tür an einem Bus aufmacht und das Ganze widert einen richtig an vor Ranz...das mögen andere ganz anders sehen.

Wie gesagt die rot-weiße T2b Feuerwehr (findet man im Verkaufsbereich in der K&K Internetseite, will hier aber nicht verlinken) fand ich auch richtig geil...allein schon die Farbkombo ist saugut...aber der Kurs...fernab jeder Realität.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ja, Technik und Innenraum waren bei fast allen total verlebt.

Wir haben damals den hier mitgenommen:

Bild

Bild

Die Innenausstattung war OK, die Technik aber fratze und am Ende zeigten sich dann doch noch 2 versteckte Durchrostungen.

Das ganze dann für 9000,- € fand ich viel zu teuer, aber die Käuferin wollte es so (und fährt mitlerweile T3) :roll:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Kifft&Kack, Nürtingen,Ötisheim ?

Beitrag von BulliUli »

Sind die oben genannten Händler auch so gestrickt ? Im Netz stehen seit 5 Jahren die gleichen Bullis rum, mag wohl keiner kaufen. Und hat mal jemand dort einen gekauft und kann mal erzählen was da so rumgammelt. Interessiert mich weil der ein oder andere auf den Bildern gar nicht so schlecht aussieht und in der Bucht gehen die zum gleichen Preis über den Tisch oder ?
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kifft&Kack, Nürtingen,Ötisheim ?

Beitrag von clipperfreak »

BulliUli hat geschrieben:Sind die oben genannten Händler auch so gestrickt ? Im Netz stehen seit 5 Jahren die gleichen Bullis rum, mag wohl keiner kaufen. Und hat mal jemand dort einen gekauft und kann mal erzählen was da so rumgammelt. Interessiert mich weil der ein oder andere auf den Bildern gar nicht so schlecht aussieht und in der Bucht gehen die zum gleichen Preis über den Tisch oder ?
na, also diese Frage bräuchte eigentlich nicht gestellt werden, denn die Bilder von den beiden anderen "Händlern" sprechen deutlich genug. Schrott vom Feinsten.... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Gruß
Klaus *223
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Von WEHM ist nun die Rede??? K.und K oder andere
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten