CU-CJ Umbau
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CU-CJ Umbau
Moin,
was muss denn beim Umbau vom CU zum CJ alles beachtet und umgebaut werden, dass er dann am ende auch an das CP-Getriebe passt und alles funktioniert?
Gruß Henning
was muss denn beim Umbau vom CU zum CJ alles beachtet und umgebaut werden, dass er dann am ende auch an das CP-Getriebe passt und alles funktioniert?
Gruß Henning
Re: CU-CJ Umbau
Vom CU zum CJ?
Oder vom CJ zum CU?
Wie dem auch sei, das CP-Getriebe passt ohne Änderung an beide...
Oder vom CJ zum CU?
Wie dem auch sei, das CP-Getriebe passt ohne Änderung an beide...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
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Re: CU-CJ Umbau
Ja, der CU wurde doch 79 bis 82 in den T3 eingebaut, da mir aber der Originalmotor für mein 78er T2b fehlt und ich niemanden finde der noch einen CJ hat, muss ich den CU einbauen.Oder hat noch jemand wertvolle Tips? Hab noch ein 1,6L AS in der Garage stehen, den wollte ich aber eigentlich nicht in den Bus bauen.
Re: CU-CJ Umbau
Die Frage ist ja noch ob du nur den Rumpf nehmen willst und dir den Rest vom CJ besorgst oder komplett umbaust, was sicher wieder andere Probleme gibt (Verblechung bspw)...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: CU-CJ Umbau
Hallo Henning
und erstmal herzlich willkommen. Wenn es darum geht, anstelle eines CJ den CU in nen T2 einzubauen, bist Du hier genau richtig - das haben wir schön häufig gehabt!
Na, war das mal ´n netter Hinweis auf die Suche?
Motor passt grundsätzlich, ist ´n bischen was an der Peripherie zu basteln, sollte aber gehen.
Grüße,
Harald*393
und erstmal herzlich willkommen. Wenn es darum geht, anstelle eines CJ den CU in nen T2 einzubauen, bist Du hier genau richtig - das haben wir schön häufig gehabt!
Na, war das mal ´n netter Hinweis auf die Suche?
Motor passt grundsätzlich, ist ´n bischen was an der Peripherie zu basteln, sollte aber gehen.
Grüße,
Harald*393

Re: CU-CJ Umbau
Moin Henning,
Habe es schon hinter mir u. nach meiner Meinung ist es "einfach" zu machen.Das einzige Problem sind die Wärmetauscher (ovale oder flache Anschlüsse).Die kpl. Motorverblechung /Gebläsekasten/Lichtmaschine/Ansaugstutzen musst du vom CJ übernehmen ,da dieses beim CU ANDERS IST.Im Grunde kannst du "nur" den Rumpfmotor verwenden.
gruß Heiko
Habe es schon hinter mir u. nach meiner Meinung ist es "einfach" zu machen.Das einzige Problem sind die Wärmetauscher (ovale oder flache Anschlüsse).Die kpl. Motorverblechung /Gebläsekasten/Lichtmaschine/Ansaugstutzen musst du vom CJ übernehmen ,da dieses beim CU ANDERS IST.Im Grunde kannst du "nur" den Rumpfmotor verwenden.
gruß Heiko
Re: CU-CJ Umbau
Naja - Vergaser kann er auch nehmen, Zündanlage auch, Lima doch auch, denke ich - da bleibt schon noch waskoyote007 hat geschrieben:Im Grunde kannst du "nur" den Rumpfmotor verwenden.


Re: CU-CJ Umbau
@Harald
Vergaser u.Zündung gehören bei mir mit zum Rumpfmotor
Lichtmaschine weiß ich nicht mehr 100% wegen dem Plastikgeraffel was bei der CU-Lichtmaschine dranne ist.
Ich meine auch die Befestigung der Lagerböcke vom Motor haben unterschiedliche Lochdurchmesser....kann man aber ändern /aufbohren
Generell würde ICH aber keinen CU auf CJ umbauen ohne einen defekten CJ oder dementsprechende Teile vom CJ liegen zu haben. z.b. die popelige Motorverblechung für T2b Typ4 zu einem vernünftigen Preis in einem akzeptablen Zustand zu bekommen ist schon schwierig (ich sprech aus Erfahrung
)
gruß Heiko
Vergaser u.Zündung gehören bei mir mit zum Rumpfmotor

Ich meine auch die Befestigung der Lagerböcke vom Motor haben unterschiedliche Lochdurchmesser....kann man aber ändern /aufbohren
Generell würde ICH aber keinen CU auf CJ umbauen ohne einen defekten CJ oder dementsprechende Teile vom CJ liegen zu haben. z.b. die popelige Motorverblechung für T2b Typ4 zu einem vernünftigen Preis in einem akzeptablen Zustand zu bekommen ist schon schwierig (ich sprech aus Erfahrung

gruß Heiko
Re: CU-CJ Umbau
Ich schließe mich den Vorrednern an. Umbauen kann man, allerdings braucht man den Gebläsekasten, Lima und die Verblechung. Zusätzlich die längeren Ansaugstutzen und die Stüze für den Luftfilter, will man den Luftfilter des CJ verwenden.
Habe noch einen CU stehen, den Dani*8 schon auf den CJ-Gebläsekasten und Träger umgebaut hat > paßt also.
Ich empfehle, die Vergaser und Zündung vom CU zu übernehmen. Die Steuerzeiten der Nockenwelle weichen vom CJ
ab! Ich weiß nicht, wie sich ein CU mit den CJ-Teilen fährt.
Kann aber sagen, das sich beim CJ kein ordenlicher Leerlauf mit CU-Vergasern einstellen läßt. Die Bedüsung ist anders.
Das ließe sich ändern, jedoch ist eine Lufkorrekturdüse in das Gehäuse eingepresst....
All diese Änderungen sind wohl dem Abgasverhalten geschuldet. Der Sollwert CO% ist beim CU erheblich niedriger.
Habe noch einen CU stehen, den Dani*8 schon auf den CJ-Gebläsekasten und Träger umgebaut hat > paßt also.
Ich empfehle, die Vergaser und Zündung vom CU zu übernehmen. Die Steuerzeiten der Nockenwelle weichen vom CJ
ab! Ich weiß nicht, wie sich ein CU mit den CJ-Teilen fährt.
Kann aber sagen, das sich beim CJ kein ordenlicher Leerlauf mit CU-Vergasern einstellen läßt. Die Bedüsung ist anders.
Das ließe sich ändern, jedoch ist eine Lufkorrekturdüse in das Gehäuse eingepresst....
All diese Änderungen sind wohl dem Abgasverhalten geschuldet. Der Sollwert CO% ist beim CU erheblich niedriger.
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Re: CU-CJ Umbau
hmm ok...es hat nich zufällig noch jemand nen laufenden CJ in der Garage rumstehen? 
