Kupplung trennt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
olle78
T2-Süchtiger

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von olle78 »

Habe eine neue Kupplung montiert, versucht alles einzustellen, bin aber mit der Einstellflügelmutter am Ende,
habt ihr noch eine idee?
Bild
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Olle,

Seilbiegung bei Kupplungsseil vorhanden? Hängt dein Problem mit der Adapterplatte zusammen? (Größerer Abstand)

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Hast Du die Unterlegscheibe auf der Außenhülle drauf? (da, wo sie im Auge am Getriebe steckt)
Weiteres Problem: Bei Typ4-Motoren, bzw. Getrieben mit langer Glocke ab 76 werden bei den Kupplungskits oft falsche Ausrücklager (zu flach) dazugegeben. Vielleicht hast Du so eins erwischt (wahrscheinlich).
Wenn gar nichts geht: T2a-Kupplungszug einbauen. Hast Du einen T2a und den richtigen (!) Kupplungszug drin, hast Du ein Problem...
Gruß
Daniel
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Oll,

wenn das, was Andreas und Dani geschrieben haben, nicht zum Erfolg führt, hätte ich noch zwei weitere Optioenen.

Die banalste: Dein Kupplungsseil ist dabei, die Grätsche zu machen und deshalb zu lang. Da hilft nur austauschen.

Die zweite ist nicht so simpel, aber mir vor einem Jahr passiert. Laut Teilenummer hatte ich die richtige Mitnehmerscheibe drin, doch sie hat nicht sauber getrennt. Auf den ersten Metern konnte ich nur bei Motorstillstand schalten ( :stupid:), doch nach ein paar Kilometern ging es auch während der Fahrt, wenngleich immer noch etwas hakelig.
10.000 km später hatte ich den Motor ohnehin draußen und das Problem in der Hand. Die Mitnehmerscheibe hatte zwar den richtigen Durchmesser, aber die Nabe war um wenige Millimeter länger und in Richtung Getriebe versetzt. Deshalb hat die Nabe immer leicht an der Druckplatte geschliffen und nicht sauber getrennt.
Der Verkäufer konnte sich das zwar auch nicht erklären, aber mit der richtigen Mitnehmerscheibe hat es wieder geflutscht.

Das Problem ist vermutlich ziemlich exotisch, aber man weiß ja nie ...

Schöne Grüße

Wolfgang
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Wie Daniel es schon angedeutet hat, die Kupplungssets sind aktuell nicht so "toll".
Auch wenn der Tipp jetzt zu spät kommt: alle Maße vergleichen!
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Vielen dank für die tipps,
werde morgen den Motor wieder vorsichtig rausschmeißen und als erstes das Ausrücklager alt ( das muß ich erst noch finden, in meinem Müllkarton suchen) zu neu vergleichen.
Werde dann die Kupplung nochmal vermessen, habe gehofft ich brauch den Motor nichtmehr rausmachen, war halt son Wunschgedanke.

@Andreas: Seilbiegung am Kupplungsseil ????????????????????????????????????? Tschuldigung Bahnhof
Schwungscheibe und Adapterplette werde ich auch nochmlas miteinander vermessen.

@Daniel : Hast Du die Unterlegscheibe auf der Außenhülle drauf? ????????? Hauptbahnhof

sorry aber ich hab keine Ahnung was ihr damit meint.

olle
PS: Hoffe ich kann bald positives berichten
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

der durchhang:
Dateianhänge
Reparaturanleitung T2 ab 1975_1.jpg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Danke,
werde den Durchhang morgen nochmal anschauen, hab heute Motor und Getriebe nochmal getrennt, Kupplung ausgebaut
und mit der Alten verglichen, konnte aber keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Am Montag drehe ich mir einen einen Distanzring den ich zwische Ausrücklager und Druckplatte setze, mit dem sollte es dann gehen.
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

olle78 hat geschrieben:
@Daniel : Hast Du die Unterlegscheibe auf der Außenhülle drauf? ????????? Hauptbahnhof
Hi,
Wenn Du´s nicht kapierst, fehlt sie vermutlich... :|

Die Außenhülle des Zuges endet doch am am Getriebe in einem Halter (Auf dem Scan etwa beim Buchstaben A). Und da, wo sie in den Halter reingesteckt ist, gehört noch eine Unterlegscheibe hin! Die sorgt dafür, dass 1.) sich die Kunststoffhülle des Außenzugs nicht am Metall des Halters zerreibt, und 2.) Erhöht sie die Vorspannung -bzw. Durchbiegung - der Außenhülle, was den Zug um ca. 1 cm verkürzt. Eben damit man die Flügelmutter nicht bis zum Anschlag reindrehen muss.
Gruß
Daniel
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Am Montag drehe ich mir einen einen Distanzring den ich zwische Ausrücklager und Druckplatte setze, mit dem sollte es dann gehen.
Olle, jetzt wird's aber schräg! :shock:
Denkst du wirklich, die ham bei VW da wat fagessen?
Antworten