eigentlich funktioniert die Schaltung prima nur beim 1. Gang bekommt man schreckliches zu hören, wenn man diesen aus dem Leerlauf heraus einzulegen versucht. Seit Ewigkeiten lege ich daher baim Anfahren immer erst den 2. Gang ein und schalte ohne einzukuppeln dann den Schalthebel in den 1. nach vorne. Dann ist alles geräuschlos und ok. Nur eben direkt in den ersten Gang geht nicht - dann bekommt man einen Gruß vom Getriebe zu hören.
Habe alle Foren schon durchgelesen, so ein Schaltungsproblem aber noch nicht gefunden. Da ich nichts verschlimmbessern will, also meine Frage hier im Forum. Es wäre natürlich toll, wenn sich das Problem regeln ließe!
Schaltungseinstellung habe ich nie neu justiert, Getriebe, Kupplung und Motor auch nicht ausgebaut, Getriebeöl ist sehr Original - also alt, Motor ist 1700 Flachmotor, BJ73, Austauschmotor CA, Getriebe vermutlich noch das erste, läuft ruhig. Getriebeölstand habe ich nie kontrolliert, es tritt etwas Öl an der Unterseite aus, denke aber das kommt durch einen nicht mehr so frischen Semmering an der Kurbelwelle, der bei Gelegenheit zu erneuern wär. Ölverlust ist aber nicht feststellbar, 2000 Km ohne Ölnachfüllen geht gut.
Mit dem Einstellen des Schalhebels habe ich keine Erfahrung, könnte es daran liegen?

Grüße Andreas