Schließzylinder ausbauen ohne passenden Schlüssel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
honz
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Schließzylinder ausbauen ohne passenden Schlüssel

Beitrag von honz »

Hi,

mein Schloss vom Kofferraum ist irgendwie ein anderes, auf jedenfall lässt es sich nicht mit meinem Schlüssel abschließen. Weiß jemand, wie ich den Schließzylinder ausgebaut bekomme, wenn ich keinen passenden Schlüssel für das Schloss habe??

normal steckt man ja den schlüssel rein, öffnet die schraube hinterm schloss und kann den Schließzylinder herausziehen.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, den Schlüssel für das Kofferraumschlossnachmachen zu lassen, aber finde auf dem Schloss keine nummer oder ähnliches

mfg Peter

Bild
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Re: Schließzylinder ausbauen ohne passenden Schlüssel

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

Bau einfach das Schloss komplett aus (also den Teil, in dem der Schließzylinder drin ist) und dann
ab zu Classic Parts per Post, die passen dir auch den Zylinder auf einen mitgeschickten Schlüssel an :gut: !

Ich hab mir dann gleich noch einen Schlüssel nachfertigen lassen ... Hat echt gut funktioniert, die waren auf Zack!

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Wörner
T2-Profi

Beitrag von Wörner »

Hi
Baue das Schloss aus so wie es Sebastian geschrieben hat.
dann ist auf der Innenseite eine Kreuzschraube dann kannst
Du den Schliesszylinder rausnehmen auch ohne Schlüssel.
evtl ist alles nur verdreckt und muss neu geschmiert werden.
Spezialfett für Schösser und Scharniere (ohne Säure).
Gruss
SebastianT2a
T2-Süchtiger

Wörner hat geschrieben:dann ist auf der Innenseite eine Kreuzschraube dann kannst
Du den Schliesszylinder rausnehmen auch ohne Schlüssel
Aber Achtung: Dann fliegen einem die ganzen Schließplättchen entgegen,
wenn du aber eh neu anpassen lässt ist es egal ob sie dir rauskullern :D
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Hi,

danke nochmal, der Schließzylinder hat bombenfest dadringesessen.... musste ihn mit Hammer und Nuss (als Durchschlag) heraustreiben, das hätte ich mich vorher nicht getraut

Aber jetzt habe ich es zum Glück draußen.

danke für die Tips..

mfg Peter

p.s. ich habe aber natürlich doch in dem Eifer, als der Schließzylinder zum vorschein kam daran gezogen und eins von den Plättchen verloren, ich werde mal schauen ob ich es noch finde, aber es sieht sowieso so aus, als sei er nicht passend für meinen normalen Schlüssel!!

Bild
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo

Da ihr hier gerade über Schlüssel schreibt, wo bekommt man einen Zweitschlüssel für den Bulli her? (Zündschlüssel)

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
SebastianT2a
T2-Süchtiger

Seppi hat geschrieben:Hallo

Da ihr hier gerade über Schlüssel schreibt, wo bekommt man einen Zweitschlüssel für den Bulli her? (Zündschlüssel)

Mfg Toni
Hi Seppi oder Toni ?!

Bekommst du hier: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ :arrow: unter Schlüsselservice!

Viele Grüße!
Sebastian
slowfinger
T2-Profi

Beitrag von slowfinger »

Neue Schlüssel gibts bei meinem Scherenschleifer noch, bei eurem nicht? Meiner hat die halbe Wand mit pssenden Rohlingen vollhängen (wohl noch aus den 70ern) :)

Schloß auf Schlüssel anpassen ist sehr einfach und kann von jedem selber erledigt werden:
[Workshop] Die Innereien des Schloßßes ausbauen (Schraube Kreuzschlitz auf der Rückseite) und eine Sicherheitsnadel oder eine Büroklammer ins Schloß stecken. Dann den Schließzylinder (das ist der Teil der mit der Schraube gelöst wurde) herausziehen mit der Büroklammer drin (fest). jetzt hält man einen Schließzylinder in der Hand aus dem Messingplättchen herausschauen, das ist die "Abtastung" des Schlüssels.

Den Zylinder von außen zusammendrücken oder mit Klebeband zusammenwickeln (evtl. Schraubstock vorsichtig mit Kunststoffbacken) damit bei der nächsten Aktion keine Plättchen verloren gehn. Jetzt die Büroklammer raus aus dem Schloß und den Schlüssel hinein (der der nicht paßt aber passen soll!) und ganz normal einstecken bis er ganz drin ist :lol: .

Jetzt den Zylinder von dem Klebeband befreien und schon haben wir einen Schlüssel im Schloß mit an einer oder mehrerern Stellen herausragenden Messingplätchen.

Diese Plättchen jetzt solange feilen oder dremeln bis sie nicht mehr aus dem Zylinder ragen, Schlüssel immer feste drinlassen, vielleicht mit Tape sichern oder so.

Schließzylinder reinigen mit eingestecktem Schlüssel (Verdünnung) gut durchspülen und neu einfetten (Vaseline).

Wieder einschrauben und Voilá!

Fedditsch. Schlüssel passt jetzt.

Geht auch bei den meisten anderen PKW so. Geht fix, kost nix! :gut:
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo

Bei dem schlüsseldienst wo ich war der hatte keinen passenden Rohling mehr.

Ich werde jetzt classic-parts einen machen lassen.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

slowfinger hat geschrieben: [...] Diese Plättchen jetzt solange feilen oder dremeln bis sie nicht mehr aus dem Zylinder ragen, Schlüssel immer feste drinlassen, vielleicht mit Tape sichern oder so.

Schließzylinder reinigen mit eingestecktem Schlüssel (Verdünnung) gut durchspülen und neu einfetten (Vaseline).

Wieder einschrauben und Voilá!

Fedditsch. Schlüssel passt jetzt.

Geht auch bei den meisten anderen PKW so. Geht fix, kost nix! :gut:
Ok, das kann man so machen, ist aber bestimmt nicht die beste Lösung :roll: Das Schloss wird dadurch noch unsicherer, als es eh' schon ist.
Ein Schloss, vor allem die Türschlösser, an einen Schlüssel anzupassen, ist gar nicht so schwer und kann auch ganz einfach selbst gemacht werden. Alles was man dazu benötigt, sind 2-3 "Schlacht-Schlösser", um ein Auswahl an Plättchen zu haben (es gibt bei den Türschlössern nur 3 verschiedene), sonst nichts!
Gibts da noch keinen Workshop dazu? Dann werd' ich das bei Gelegenheit mal machen.

@slowfinger: Bitte nicht persönlich nehmen, ich meins nur gut :)
Luftige Grüße Robin
Antworten