GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
Nochmal kurz gesagt: Wenn sich zwei Ventile "überschneiden", so kann man die gegenüberliegenden Ventile einstellen. Diese Methode ist hinreichend genau.
Viel Spaß beim Suchen nach der richtigen Stellung der Riemenscheibe, denn davon hängt selbstverständlich der richtige Zündzeitpunkt bei der nächsten Einstellung ab, UND HIER MU? ES DANN GENAU SEIN!!! Hinreichend genau geht es hier nicht mehr!
Leute, wieso fummelt Ihr an allem rum, wenn Ihr keine Ahnung habt? Das macht die zehnfache Arbeit. Bitte VORHER posten, wie so was geht...
Nichts für Ungut,
viel Erfolg,
Torsten.
Grummel...wieso man daran rumfummelt? Vielleicht damit mans irgendwann lernt / begreift.

Und by the way: wozu sind wir hier in einem Technik-Forum, wenn nicht zur Klärung technischer Fragen? Und glaubst Du im Ernst, wenn man hier vor Demontage der Riemenscheibe nach dem Verfahren gefragt hätte, um ebendieses zu tun, da hätte einer an die Möglichkeit gedacht, diese zu verdrehen? Dann wär wohl eher der Spruch gekommen 'willst Du jetzt ne Anleitung für 3 Schrauben rausdrehen?' Immer diese Zeigefinger-Heberei. Ich könnt auch in so einigen Sachen den Leuten vorhalten, sie hätten keinen Plan, verstehe nur nicht, was das bringen soll. Is gut, ich reg mich jetzt nicht weiter auf, denn Du hast ja irgendwo auch recht.
Im übrigen hatte ich mir bei Demontage das Lüfterrad genau so hingelegt, wie ichs ausgebaut habe, d.h. eigentlich bin ich mir
ziemlich sicher, daß ichs richtig wieder reingesetzt hab. Und wenn da ne Nut drin ist, ist ja alles i.O. Ach was solls, ich nehms nochmal ab und schau einfach nach.
Zu deiner Überschneidungsmethode: klingt logisch. Ich könnte also jetzt feststellen, daß wenn Zylinder 1 im OT steht, es Zylinder 3 ebenfalls ist. Wenn ich das richtig verstehe, löst das aber nicht das Problem, daß ich bei beiden Zylindern nicht weiß, wann der OT erreicht ist. Ich probier es mal mit Schraubenzieher durchs Kerzenloch.
Aber: was ist mit dem Verteilerfinger? Wie sicher ist es, daß wenn der auf Kerbe steht, der OT erreicht ist?
Zähneknirschend,
Stefan