Hallo,
an meinem 2.0l Typ4-Motor ist momentan noch ein CU-Getriebe vom 50PS-Motor verbaut. Hat wohl irgendwann einmal einer der Vorbesitzer
eingebaut. Da ich mit dem Bus öfters lange Autobahnetappen(u.a. Urlaub) fahre und der Motor mitlerweile runde 110 PS hat, nervt die kurze Übersetzung im 4.Gang.
Will es nun durch ein CP-Getriebe, welches eigentlich an den Typ4-Motor gehört, tauschen. Dieses Getriebe ist länger übersetzt.
Kann mir jemand von Euch sagen wie hoch der Motor mit dem langen CP-Getriebe z.B. bei 100km/h im 4.Gang dreht?
Die Geschwindigkeit sollte aber bitte nicht vom Tacho sondern z.B. vom Navi abgelesen worden sein, da zumindest mein Tacho überhaupt nicht stimmt.....
Überlege eventuell den 4.Gang durch Umbau noch länger zu machen.
Vielen Dank,
Stephan
Welche Drehzahl beim CP-Getriebe bei 100km/h?
Re: Welche Drehzahl beim CP-Getriebe bei 100km/h?
kommt natürlich auf die reifen an.
mit serienbereifung zwischen 3000-3500 umdrehungen.
bei csp gibts einen getriebrechner für sowas...
mit serienbereifung zwischen 3000-3500 umdrehungen.
bei csp gibts einen getriebrechner für sowas...
- Micha(el T2b)
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Stephan,
hier mal die bei 185/14er Bereifung ausgerechneten Getriebewerte. Je nach Reifenabnutzung kann die Berechnung um 2 Kmh differieren, ansonsten passt das eigentlich recht genau.
Bei 100kmh dreht der Motor am 50Psler-Getriebe CU/CE: 3608 Umdrehungen Minute
Bei 100kmh dreht der Motor am 70Psler-Getriebe CP: 3240 Umdrehungen Minute
Reichweite der Gänge bei 5000 Umdrehungen
50-Psler 1. 30kmh , 2. 55kmh , 3. 90kmh , 4. 138kmh
70 Psler 1. 36kmh , 2. 60kmh , 3. 108kmh , 4. 155kmh
Du solltest Bedenken dass Du bei einer Verlängerung des 4. Ganges ein recht großes Drehzahlloch zw. 3. und 4. Gang bekommst. Für Autobahnfahrten ist das ok, wenn Du öfters im bergigen rumfährst kann dass etwas nervig werden.
Du findest so ziemlich alle Infos über Getriebe auch auf meiner kleinen Bulligespann - HP unter den Spezials.
http://www.vwbus.de.tt
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann-HP
hier mal die bei 185/14er Bereifung ausgerechneten Getriebewerte. Je nach Reifenabnutzung kann die Berechnung um 2 Kmh differieren, ansonsten passt das eigentlich recht genau.
Bei 100kmh dreht der Motor am 50Psler-Getriebe CU/CE: 3608 Umdrehungen Minute
Bei 100kmh dreht der Motor am 70Psler-Getriebe CP: 3240 Umdrehungen Minute
Reichweite der Gänge bei 5000 Umdrehungen
50-Psler 1. 30kmh , 2. 55kmh , 3. 90kmh , 4. 138kmh
70 Psler 1. 36kmh , 2. 60kmh , 3. 108kmh , 4. 155kmh
Du solltest Bedenken dass Du bei einer Verlängerung des 4. Ganges ein recht großes Drehzahlloch zw. 3. und 4. Gang bekommst. Für Autobahnfahrten ist das ok, wenn Du öfters im bergigen rumfährst kann dass etwas nervig werden.
Du findest so ziemlich alle Infos über Getriebe auch auf meiner kleinen Bulligespann - HP unter den Spezials.
http://www.vwbus.de.tt
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann-HP
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps!!
Grüße,
Stephan
vielen Dank für Eure Tipps!!
Grüße,
Stephan