Zündkerze rausgeflogen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
gestern auf der Rückfahrt vom VW Bus Treffen in Kiel hat uns mein T2 im Stich gelassen.
Ich wollte gerade auf der mittleren Spur eine Kolonne LKW überholen, als es einen Knall tat und die Leistung deutlich zurück ging. Ziemlicher Lärm tönte aus dem Motorraum. :wall:
Bei einer kleinen Durchsicht auf der Autobahn, viel mir die rausgeflogenene Zündkerze vom 2. Zylinder auf, die noch am Kabel baumelte.
Da ich nichts riskieren wollte, habe ich dann den ADAC gerufen und mich mitsamt des Autos nach Hause bringen lassen. Super Service....
Ist schon komisch, da der Wagen seitdem letzten Wechsel der ZK ca 2000 km gelaufen ist.
Heute Abend werde ich mal mit dem Endoskop das Gewinde begutachten, mir ist aber trotzdem schleierhaft, wie das passieren kann.

Kennt jemand hier in der Umgebung (Münster/Hamm) jemanden, der im Zweifel das Gewinde reparieren kann?

Wie kann das passieren?

Ach ja, das ist ein 68PS Flachmotor (1,8 ltr AP)

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

bei Freunden sind die neuen Bosch Zündkerzen "Made in India" in den letzten Jahren gerne rausgeflogen... :roll:
Andere Zündkerzen und alles war ok.

Was hattest Du drin?

Grüße,
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Wolfgang,

sowas kann immer mal passieren, auch wenn die Kerze in Ordnung ist. Und die Kerze ist ja noch da. Man kann also z.B. das Gewinde vermessen (lehren), bevor man ihm die Schuld zuweist. Bei allen VW fummelt man die Kerze in ein ziemlich finsteres Loch, tastet nach dem Gewinde und peilt dann über den Kerzenschlüssel, um zu sehen, ob der in eine "plausible Raumrichtung" zeigt. Hand auf's Herz! So isses doch! :wink:
Wenn alles zu passen scheint, schrauben wir die Kerze ein und hoffen, daß dabei keine Rostpartikel oder sonstige Krümel auf der Dichtfläche liegen, denn vor'm Rausschrauben der alten Kerze konnten wir dort kaum was reinigen und bei offenem Kerzenloch macht man auch keinen Hausputz ohne Not.
Wenn nun irgendwas dazwischen liegt, dann bettet sich das im Laufe der Zeit (Erwärmung, Abkühlung) in die Dichtung ein und dann ist die Kerze locker. Müßte man an der Dichtung jetzt noch erkennen können.
Wenn nix dazwischen lag, dann wäre es auch möglich, daß die Kerze von Beginn an nicht fest genug eingeschraubt war. Bei 'ner neuen Kerze muß man nach dem Aufsitzen der Dichtung schon ein bisschen weiter rumdrehen, als beim Wiedereinschrauben einer alten - und außerdem gibt's da durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Gruß,

Clemens

PS: Ich würde da übrigens keinen Heck-Meck machen, die Kerze wieder einschrauben und gucken, ob sie drin bleibt. Das hätte ich übrigens gleich am Straßenrand gemacht, denn der ADAC kommt in meiner Gedankenwelt nicht vor. Bleibt die Kerze drin, ist alles in Ordnung. Bleibt sie nicht drin, dann ist das Gewinde ohnehin im Eimer und muß repariert werden. Deshalb kann ich die Kerze dann ohne Reue auch mit etwas Alufolie umwickeln und reinwürgen. Das bringt mich auf jeden Fall noch nach Hause. Die Gewindereparatur kann jede Autowerkstatt durchführen.
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
das waren Bosch Zündkerzen, aber ob die aus Indien kommen, weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

Wieder mal sehr informativ, der Clemens`sche Beitrag, danke! :D
Auch - oder gerade ? - wenn man nicht betroffen ist macht es Spaß, so das Verhältnis Bulli-Ich zu vertiefen! :gut:
VOLKSROST
Bild
samson
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Beitrag von samson »

bulli_nase hat geschrieben:Wieder mal sehr informativ, der Clemens`sche Beitrag, danke! :D
Auch - oder gerade ? - wenn man nicht betroffen ist macht es Spaß, so das Verhältnis Bulli-Ich zu vertiefen! :gut:
Abwarten Andreas - Du wirst bestimmt noch früh genug Gelegenheit bekommen Dein Verhältnis zu Ernie zu vertiefen... :wink:
Bis dahin schieben wir erstmal ne Runde Tiffy an, wenn Marc mal wieder seine Stromsauger zu lange anhatte...
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

ADAC kommt in meiner Gedankenwelt auch nicht vor - ABER den Trick mit der Alufolie kannte ich auch noch nicht

Danke an Clemens,

man lernt nie aus.....

Grüsse

Björn
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,
es gibt doch immer noch den Heli-Coil, frag einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens, entweder kann der des selbst oder kennt jemand der sowas macht. War leider bei mir auch schon nötig und hat 1a gefunzt.
Viele Grüße,
Thomas
Bild
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Wolfgang *136 hat geschrieben:Kennt jemand hier in der Umgebung (Münster/Hamm) jemanden, der im Zweifel das Gewinde reparieren kann?
Das ist mir übrigens 1994 auch mal passiert mit einem 50 PS-Motor. Nachts im Dunkeln ohne Taschenlampe auf der Autobahn, ADAC sollte 45 min Anfahrt benötigen. Irgendwann habe ich es dann ertastet.

Wende Dich mal an Otmar Roßmöller in Münster-Bösensell 02536/335530. Dann könntest Du auch Heiko anschließend am Arbeitsplatz besuchen. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten