Öl riecht nach Benzin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von champagne westy »

Hi zusammen,
ich hab schon seit längerer Zeit beobachtet, dass beim Ölstand prüfen immer ein ordentlicher Benzingeruch aufgestiegen ist. Kommt auch definitiv vom Ölstab.
Ich hab mich auch schon in Werkstätten erkundigt und die haben mehrere Ursachen, die ich mir aber nicht merken konnte, genannt.
Kann ich so einfach weiterfahren oder könnte der Motor durch irgendeine Ursache Schaden nehmen?

ach ja, 2,0 L Flachmotor, Einspritzer.

Bitte beruhigt mich :D

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öl riecht nach Benzin

Beitrag von JanT2a »

Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann könnte es sein, dass durch ständiges Startautomatik-Anfetten relativ viel Sprit ins Öl gelangt. Wenn der Kübel dann nie richtig heiß wird (was im Moment allerdings kaum sein kann) verdampft das Benzin im Öl auch nicht mehr.
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Mach mal ne Kompressionsprüfung.
Hört sich nach nen defekten Ölabstreifring an in meinen Augen.
Viel Erfolg,
Florian.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

FW177 hat geschrieben: Hört sich nach nen defekten Ölabstreifring an in meinen Augen.
Du hörst mit den Augen? :shock:
Mir riecht's eher nach defekter Benzinpumpe, wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Einspritzer evtl. was völlig anderes drin hat als unsereiner?

Gruß,

Clemens
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

hatte das gleiche auch mal bei einem peugeot 205!!

auch ein einspritzer motor und da war es eine defekter kuehlwassertemperaturgeber bzw das kabel war vom stecker ab!! Das heisst der Motor ist die ganze zeit vieeeel zu fett gelaufen und das benzin ist dann an den kolbenringen vorbei ins oel gelaufen. Schau am besten mal ob sich der oelstand erhoeht und sag mal bescheid ob der motor ansonsten einwandfrei laeuft.

Bei mir war das ganzde so extrem, dass der komplette motor mit einem seeehr duennfluessigen oel/benzingemisch geflutet war und ich glueck hatte das der motor noch keinen schaden genommen hatte.

Kenn mich bei den Einspritzer motoren nicht aus, aber falls es wirklich ein defekter temperaturgeber ist (muss da ja auch wenn es kein kuehlwasser gibt irgendwo sitzen denk ich mal). Sowas muesste die normale Werkstatt aber auch mit fehlercode auslesen erkennen. wenns nur leichter benzingeruch ist und der oelstand nicht steigt wuerde ich mir keine gro'en gedanken machen.

Bitte entschuldigt das ich nur klein schreibe liege hier im Dunkeln in mexiko in der haengematte waehrend meine schwester versucht zu schlafen. bin schon froh dass ich die Tasten treffe...

mfg Peter

Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

boggsermodoa hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben: Hört sich nach nen defekten Ölabstreifring an in meinen Augen.
Du hörst mit den Augen? :shock:
Mir riecht's eher nach defekter Benzinpumpe, wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Einspritzer evtl. was völlig anderes drin hat als unsereiner?

Gruß,

Clemens

Ich kann auch Farben hören Bild....
*Scherz*
Hat der nicht die Elektrische mit den drei abgängen bzw. den Rücklauf?
Also Flo Klär uns doch mal auf!

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
champagne westy
T2-Süchtiger

Naja, die Woche bin ich schon ab und zu Kurzstrecke gefahren, letztes Wochenende hab ich ihn aber nach Österreich ausgefahren.
Das mit der Kurzstrecke hab ich auch schon gehört. Hat das Öl denn noch genug Schmierkraft wenn da Sprit mit drin ist?
Die Einstellung wurde erst letzte Woche gemacht und er hatte Traum Lambda Werte, also kann vo zu fett wahrscheinlich nicht die Rede sein oder?
Passieren kann dem Motor dann nichts oder? Hab erst am Dienstag nen Termin in der Werkstatt und will aber am WE noch ein bischen fahren.

Grüße
Flo

boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

champagne westy hat geschrieben: Hab erst am Dienstag nen Termin in der Werkstatt und will aber am WE noch ein bischen fahren.
:| Ich würd's Öl wechseln!
Muß nicht das komplette Zeremoniell sein, sondern einfach nur altes raus, neues rein.
champagne westy
T2-Süchtiger

Aber das war schon vor dem letzten Ölwechsel vor 500 km so :?

FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Mach doch mal nen Kompressionstest.
Evtl. ist ein Ring nur falsch rum eingebaut. Kerbe nach unten oder so.
Oder einer ist kaputt.
Antworten