Kompressor Leistung zu gering?! Testmöglichkeiten?
- Andre
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kompressor Leistung zu gering?! Testmöglichkeiten?
Hallihallo
Ich denke, dass unser Kompressor nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt. Er soll ca. 300 Liter/min rauspusten und maximal 10 bar erzeugen.
Die 10 bar kann ich überprüfen, ist ja ne Anzeigen dran. Am Anfang hat er auch gut Druck, der ist aber nach wenigen Sekunden weg. Da es ein Zwei-Kolben-Kompressor ist, wäre es ja denkbar, dass er nur noch auf einem Kolben ordentliche Kompression hat.
Hat noch jemand andere Ideen? Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Kann man irgendwie messen, ob er ca. 300 Liter/min bringt?
Besten Dank und viele Grüße
André
Ich denke, dass unser Kompressor nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt. Er soll ca. 300 Liter/min rauspusten und maximal 10 bar erzeugen.
Die 10 bar kann ich überprüfen, ist ja ne Anzeigen dran. Am Anfang hat er auch gut Druck, der ist aber nach wenigen Sekunden weg. Da es ein Zwei-Kolben-Kompressor ist, wäre es ja denkbar, dass er nur noch auf einem Kolben ordentliche Kompression hat.
Hat noch jemand andere Ideen? Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Kann man irgendwie messen, ob er ca. 300 Liter/min bringt?
Besten Dank und viele Grüße
André
Re: Kompressor Leistung zu gering?! Testmöglichkeiten?
Hallo André,
ist der Kessel vielleicht voller Kondenswasser?
Wenn es ein zwei Kolben Kompressor mit 300L/m ist, sollte das Kesselvolumen allein ja schon mehr als ein paar Sekunden halten.
Gruß
Jörg
ist der Kessel vielleicht voller Kondenswasser?
Wenn es ein zwei Kolben Kompressor mit 300L/m ist, sollte das Kesselvolumen allein ja schon mehr als ein paar Sekunden halten.
Gruß
Jörg
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Woher weißt du das?Andre hat geschrieben: Er soll ca. 300 Liter/min rauspusten ...
(Was steht in den technischen Daten?)
- Andre
- T2-Süchtiger
Die 300 Liter stehen auf dem Datenzettel auf dem Kessel.
Unten am Kessel ist ein "Wasserhahn", da kommt auch ein wenig Wasser raus (wohl das angesprochene Kondenswasser), aber nach kurzer Zeit kommt nur noch Luft. Die Leistung steigert sich dadurch aber auch nicht merkbar ...
Unten am Kessel ist ein "Wasserhahn", da kommt auch ein wenig Wasser raus (wohl das angesprochene Kondenswasser), aber nach kurzer Zeit kommt nur noch Luft. Die Leistung steigert sich dadurch aber auch nicht merkbar ...
hallo andre,
habe ich das richtig verstanden, dass aus dem "wasserhahn" beim betrieb des kompressors luft rauskommt ? wenn ja, dreh´ihn mal zu. der ist nur dazu da, nach dem gebrauch das kondenswasser abtropfen zu lassen. im betrieb muss der geschlossen sein. so ist es jedenfalls bei meinem kompressor.
grüsse
ralph
habe ich das richtig verstanden, dass aus dem "wasserhahn" beim betrieb des kompressors luft rauskommt ? wenn ja, dreh´ihn mal zu. der ist nur dazu da, nach dem gebrauch das kondenswasser abtropfen zu lassen. im betrieb muss der geschlossen sein. so ist es jedenfalls bei meinem kompressor.
grüsse
ralph
- Andre
- T2-Süchtiger
Ne, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Während des Betriebs ist der "wasserhahn" natürlich zu. Ich meinte nur, da kommt nicht so viel Wasser raus, dass ich denke, dass es daran liegen würde. Zudem verbessert sich die Leistung nicht nach dem "Wasserlassen" 

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Geht's a bisserl präziser?Andre hat geschrieben:Die 300 Liter stehen auf dem Datenzettel auf dem Kessel.
Bei Kompressoren ist oft von der "Ansaugleistung" die Rede - und das meint oft nur Hubraum x Drehzahl, ist also eine theoretische Größe, die nicht mal den Füllungsgrad berücksichtigt. Wenn du 300l/min bei Umgebungsdruck ansaugst und auf 10bar verdichtest, dann kannst du pro Minute 30l bei 10bar entnehmen. Wenn du keine sonstigen Unterlagen hast, multiplizier mal den Hubraum mit der Drehzahl.
Gruß,
Clemens
- Andre
- T2-Süchtiger
Hier mal ne Abschrift der Daten:
Ansaugmenge: 460 l/min
Liefermenge: 302 l/min
Höchstüberdruck: 10 bar(ü)
Motorleistung: 2,2kW
Behälter: 50 Liter
Drehzahl: max. 1400 1/min
Das ist das, was ich weiß von dem guten Gerät, Hubraum steht irgends ...
Ansaugmenge: 460 l/min
Liefermenge: 302 l/min
Höchstüberdruck: 10 bar(ü)
Motorleistung: 2,2kW
Behälter: 50 Liter
Drehzahl: max. 1400 1/min
Das ist das, was ich weiß von dem guten Gerät, Hubraum steht irgends ...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Dann hat er wohl in der ersten Stufe (460l / 1400/min) = 330ccm Hubvolumen, das er zu 2/3 (302l/460l) gefüllt bekommt. Bei 10bar kannst du max. 30,2l/min entnehmen und bei 6bar 50l/min. Scheint mir alles ganz normal, auch wenn's zum Sandstrahlen nicht ausreichen wird.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens