Dämmwolle...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Philipp
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dämmwolle...

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

war heute im Baumarkt wegen Dämmwolle für die Seitenwände meines Westfalias. Der Kompetente Mitarbeiter meinte aber, dass Glaswolle nicht die richtige wahl sei, da es für die Lunge nicht so toll wäre... :(
Was habt ihr für ein Material benutzt?

Gruß

Phil
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Dämmwolle...

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo Phil.

Da hat der Baumarktmann mal recht, Glaswolle ist ungeeignet.
Allerdings weniger wegen der Luftqualität im Bus als wegen der Feuchtigkeit.
Die kondensiert nämlich immer am kältesten Punkt, den sie "erreichen" kann.
Und genau dort würde ja dann deine Glaswolle stecken und alle Feuchtigkeit schön lange speichern...
Man müsste also entweder eine Dampfsperre vor die Dämmung (von innen gesehen) setzen oder auf ein Dämmmaterial (mmm?) ausweichen, welches keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Eine wirklich dichte Dampfsperre wird aufgrund der verwinkelten Konstruktion eigentlich aus.
Möglich wäre es vielleicht (zumindest schonmal so gesehen...), die Glaswolle luftdicht in Kunststoff-Folie einzuschweissen und diese "Kissen" in die Seitenwände zu stopfen.
Der Königsweg ist aber wohl die Isolierung mit Armaflex oder ähnlichem Material.
Das benutzen die Heizungs- und Klimaleute auch immer und die kennen sich mit Kondensations-Feuchte ja nun aus...
Leider ist Armaflex recht teuer :?
domolino
T2-Profi

Beitrag von domolino »

Ein Kollege von mir hat die Wände von seinem Campingbus mit günstig ersteigerten Isomatten ausgekleidet. Es gibt da welche die keine Feuchtigkeit aufnehmen (kann auch sein dass das für ALLE Isomatten gilt, so genau kenne ich mich da nicht aus...).

Er hat zwar einen Camper mit einer weniger verwinkelten Bauweise, aber von der Funktion und vom Preis her ist das vielleicht eine Alternative zu Armaflex.
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Hallo Phillip,

für den professionellen Ausbau nimmt man sowas: http://www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/ Der Preis erschrickt vielleicht im ersten Moment, aber nen Bus bekommt man mit zwei bis drei Platten gedämmt. Du brauchst ja nur die Flächen zwischen Radlauf und Trennwand rechts und links (also auch Schiebetüre) und die Heckklappe mit dem 20er oder 30 er Material machen, sowie die 1,4 x 1,0 ( oder so) mit dem 10 Material überm Fahrhaushimmel machen.

Flächig verklebt hast du keine Feuchteprobleme und dein mühevoll restaurierter Bus fängt nicht so schnell wieder mit gammeln an, wie er er mit der Baummarktdämmwolle machen würde (die mittlerweile auch schweineteuer geworden ist).

Viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:aber nen Bus bekommt man mit zwei bis drei Platten gedämmt. Du brauchst ja nur die Flächen zwischen Radlauf und Trennwand rechts und links (also auch Schiebetüre) und die Heckklappe mit dem 20er oder 30 er Material machen, sowie die 1,4 x 1,0 ( oder so) mit dem 10 Material überm Fahrhaushimmel machen...
Ich hab etwas mehr davon drin, zusätzlich z.B. noch:
- Frontpartie
- Hubdachhimmel
- Fahrerhaushimmel (mindestens 20er statt der obigen 10er)

Ob das ganze aber wirklich soviel Isolierung bringt, weiss ich nicht - habe keinen vorher nachher Vergleich - und bin kein Winter-Camper.
So recht vorstellen kann ich es mir nicht - da die Luft hinter den Verkleidungen auch etwas isolierend wirkt.
Problematischer als die Wärmeisolierung sehe ich das Schwitzwasser, dass man durch die Matten reduzieren kann.
Wo mögliche kondensierende feuchte Luft verdrängt wird durch Schaumstoff, da auch keine Feuchtigkeit für Rost hinter Verkleidungen.
Mit Glaswolle funktioniert das nicht, da die feuchte Luft da sich auch breit machen kann.
Einmal an einem kühlen Morgen im Bulli aufgewacht, um man denkt man ist in einer Tropfsteinhöhle.

Im sonnigen Süden gegen Hitze bringen die silbernen Matten mit Saugnäpfen an den Scheiben sehr viel.
Wir hatten sie zumindest immer vorne im Fahrerhaus im Einsatz.
Gibt's z.B. bei BUSok

Bild

Grüße,
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

x-Trem Isolator Dämmmatten bringen was. Ich hatte den vorher nachher Vergleich. Meine Dämmwolle(die schon teils schwarz war) rausgeschmissen und überall 30er(!) rein. Erst alles mit Mike Sanders eingepinselt(schön dick) dann die Matten so geschnitten das sie eingepresst werden, ca. nen halben cm größer als die Öffnung. Jetzt die Holzverkleidung wieder drüber und fertig ist die Laube! Das gibt Dämmung und keine Rostgefahr durch Kondenswasser.
Frag mal MichaB hier außen Forum. Der wohnt da in der Nähe des Werkes und kommt sehr günstig an die Matten! Selbst mit nem guten Trinkgeld für ihn bist Du wesentlich billiger von ab als von Reimo. Hab ich damals leider zu spät erfahren :cry: .

Viel Spaß! :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Bild

das X-Trem-Zeug taugt wirklich, würde ich immer wieder verwenden.
Ich habe Seitenwände, Boden und Himmel verkleidet.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Peter E. hat geschrieben:Ich habe Seitenwände, Boden und Himmel verkleidet.
Verklebt oder sieht das nur so aus?
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Philipp
T2-Süchtiger

Beitrag von Philipp »

Vielen Dank für die Hinweise. Da hab ich zumindest schonmal eine Adresse!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

FW177 hat geschrieben:Verklebt oder sieht das nur so aus?

Ja, vollflächig verklebt, wurde mir von Reimo so empfohlen, weil dann keine Feuchtigkeit zwischen Matte und Wand kondensieren kann.
Die Blechfalze rundum hab ich vorher noch mit Fett versiegelt, da ist also kein Kleber...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten