Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:aber nen Bus bekommt man mit zwei bis drei Platten gedämmt. Du brauchst ja nur die Flächen zwischen Radlauf und Trennwand rechts und links (also auch Schiebetüre) und die Heckklappe mit dem 20er oder 30 er Material machen, sowie die 1,4 x 1,0 ( oder so) mit dem 10 Material überm Fahrhaushimmel machen...
Ich hab etwas mehr davon drin, zusätzlich z.B. noch:
- Frontpartie
- Hubdachhimmel
- Fahrerhaushimmel (mindestens 20er statt der obigen 10er)
Ob das ganze aber wirklich soviel Isolierung bringt, weiss ich nicht - habe keinen vorher nachher Vergleich - und bin kein Winter-Camper.
So recht vorstellen kann ich es mir nicht - da die Luft hinter den Verkleidungen auch etwas isolierend wirkt.
Problematischer als die Wärmeisolierung sehe ich das Schwitzwasser, dass man durch die Matten reduzieren kann.
Wo mögliche kondensierende feuchte Luft verdrängt wird durch Schaumstoff, da auch keine Feuchtigkeit für Rost hinter Verkleidungen.
Mit Glaswolle funktioniert das nicht, da die feuchte Luft da sich auch breit machen kann.
Einmal an einem kühlen Morgen im Bulli aufgewacht, um man denkt man ist in einer Tropfsteinhöhle.
Im sonnigen Süden gegen Hitze bringen die silbernen Matten mit Saugnäpfen an den Scheiben sehr viel.
Wir hatten sie zumindest immer vorne im Fahrerhaus im Einsatz.
Gibt's z.B. bei BUSok
Grüße,