Öl siffender Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
t2a71
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Öl siffender Motor

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,

nach dem ich nun zum dritten mal den KW Simmering und zum 2. mal den O-Ring im Schwungrad gewechselt habe sifft mein Typ 1 Motor immer noch.
Langsam geht mit die Sache auf den Keks. Das Öl kommt zwischen Getriebe und Motorblock zum Vorschein und lässt somit auf dem Simmering schliessen. Es wurden schon unterschiedliche Simmerringe getestet (Silikon, Zubehör, VW) auch wurde der Ring schon in Unterschiedliche Lagen eingebaut.
Gibts noch andere Ursachen die das Öl an dieser Stelle austreten lassen oder bin ich zu blöd so einen Simmering zu montieren :?:

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Hercules MK1, Bj. 1977
Piaggio Ape C80, Bj. 2003
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Öl siffender Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jörg,

ist's wirklich der Simmering oder hat's die Lauffläche auf der Welle im Laufe der Jahre abgeschmirgelt? Vielleicht ist die Welle leicht unrund oder der Ring sitzt ein bisschen exzentrisch oder schief oder die Lauffläche ist zu rau und schleift den Simmering ab. Es gibt noch einen ganzen Haufen an möglichen Ursachen. Da hilft es vermutlich nur, wenn Du die Kandidaten sehr genau unter die Lupe nimmst.

Oder ist es vielleicht sogar die Gehäusefuge und nicht der Simmering?

Schöne Grüße

Wolfgang
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Mögliche Ursache: Haarriß im Gehäuse. An dieser Stelle gerne vom Verschlußstopfen der Ölborung nach oben weg. Hatte ich schon mit Durchriß bis ins obere Befestigungsauge. Wäre schade um den Block, aber das Alter macht nirgendwo halt.
Suchen läßt sich ganz passabel mit schwachem Luftdruck an den Verrippungen - eine Seite blasen, andere Seite blubbern...

Hoffen wir für Deinen Block (und Deine Geldbörse),
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

...zu großes Axialspiel der Kurbelwelle ist auch noch ne Möglichkeit. Und der Verschlussstopfen, den Torsten anspricht.
sandler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sandler »

Servus!
Kommt das öl vllt aus dem getriebe? Evtl eingangswelle eingelaufen????
Vg
Antworten