[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Kurzes Update:
Das mit der Schlüsselfeile hat super geklappt und das neue Schloss ist schon im Bus verbaut und tut was es soll.
Danke euch für die schnelle Hilfe!
Das mit der Schlüsselfeile hat super geklappt und das neue Schloss ist schon im Bus verbaut und tut was es soll.
Danke euch für die schnelle Hilfe!
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- T2-Fan
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Tach Marco,
stehe vor dem gleichen Problem. Würde gerne meine T2a Schlösser (L-Profil) entsprechend umbauen. Lieder finde ich aktuell keine Schließplättchen dafür.
Bist du schon fündig geworden? Order hat wer noch welche im Angebot?
Grüße
Sebastian
stehe vor dem gleichen Problem. Würde gerne meine T2a Schlösser (L-Profil) entsprechend umbauen. Lieder finde ich aktuell keine Schließplättchen dafür.
Bist du schon fündig geworden? Order hat wer noch welche im Angebot?
Grüße
Sebastian
Sushiboxer hat geschrieben: ↑10.08.2020 14:09 Ja möchte die schlösser auch umbauen. Aber ich finde nirgends die schließplättchen. Überall ausverkauft.
Hat jemand was über das er verkaufen möchte? Oder hat jemand eine quelle für Plättchen und federn.
Mfg Marco
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- T2-Fan
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Noch ne kurze Frage:
Das Schloss hier bekommt man nicht raus, oder?
Schöne Weihnachten euch allen!
Das Schloss hier bekommt man nicht raus, oder?
Schöne Weihnachten euch allen!
- Norbert*848b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Sebastian,
(... das Schloss nicht abgeschlossen ist, die Rosette auch entfernt ist, Schlüssel bitte gesteckt lassen beim Herausziehen des Zylinders,
damit es die Plättchen nicht weghaut. ) Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=80
... eine der leichtesten Übungen, wenn man die Madenschraube erst einmal entdeckt hat.
(... das Schloss nicht abgeschlossen ist, die Rosette auch entfernt ist, Schlüssel bitte gesteckt lassen beim Herausziehen des Zylinders,
damit es die Plättchen nicht weghaut. ) Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=80
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Norbert,
perfekt! Vielen vielen Dank! Die Schraube habe ich nun wirklich nicht gesehen unter dem Knies. Hat sich perfekt getarnt.
Hat alles wunderbar funktioniert!
Jetzt habe ich wirklich nur noch einen Schlüssel für den Bulli!
Viele Grüße
Sebastian
perfekt! Vielen vielen Dank! Die Schraube habe ich nun wirklich nicht gesehen unter dem Knies. Hat sich perfekt getarnt.
Hat alles wunderbar funktioniert!
Jetzt habe ich wirklich nur noch einen Schlüssel für den Bulli!
Viele Grüße
Sebastian
- Norbert*848b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Wednesday13 hat geschrieben: ↑25.12.2021 21:14 Jetzt habe ich wirklich nur noch einen Schlüssel für den Bulli!
Hinweis:
Das Umschlüsseln des Schließzylinders für den Zünd-Anlassschalters ist in diesem Beitrag beschrieben, falls jemand danach suchen sollte:
(Bitte beachten, da haben die Plättchen aber auch andere Abmessungen!)
viewtopic.php?p=287995#p287995
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Moin zusammen,
ich versuche auch gerade ein abschliesbares Motorklappenschloss an meine Schliessung anzupassen...
Zerlegen hat dann der Anleitung hier gut funktioniert und der Schmock löst sich gerade im Ultraschallbad...
Aber wie bekomme ich denn anhand des Schlüssels die Codierung raus bzw. wie kann ich den Zylinder mit den 1d, 2d und 3d Plättchen von Thomas (Danke ) passend codieren?
Kleiner Nachtrag: im Zylinder sind nur 8 Federn mit Plättchen... die mittlere Kammer auf der Seite mit den 5 Kammern ist leer... gehört das so?
Danke und viele Grüße
Olli
ich versuche auch gerade ein abschliesbares Motorklappenschloss an meine Schliessung anzupassen...
Zerlegen hat dann der Anleitung hier gut funktioniert und der Schmock löst sich gerade im Ultraschallbad...
Aber wie bekomme ich denn anhand des Schlüssels die Codierung raus bzw. wie kann ich den Zylinder mit den 1d, 2d und 3d Plättchen von Thomas (Danke ) passend codieren?
Kleiner Nachtrag: im Zylinder sind nur 8 Federn mit Plättchen... die mittlere Kammer auf der Seite mit den 5 Kammern ist leer... gehört das so?
Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
bei der Wunschkodierung nachmessen... oder Testen mit Schlüssel und Position um Position.
Nicht alle Kammern müssen belegt sein - je nach Kodierung aber ggf andere:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hi Olli,
du hast ja pro "Steckplatz" drei Möglichkeiten.
Und da musst du von den Drei Plättchen das auswählen, was bei gestecktem Schlüssel nicht mehr über den Zylinder hinaus steht.
Nimm nach Möglichkeit einen Schlüssel mit der geringsten Abnutzung.
Sonst kommen da unter Umständen auch wieder andere Ergebnisse raus.
Viele Grüße
Thomas
du hast ja pro "Steckplatz" drei Möglichkeiten.
Und da musst du von den Drei Plättchen das auswählen, was bei gestecktem Schlüssel nicht mehr über den Zylinder hinaus steht.
Nimm nach Möglichkeit einen Schlüssel mit der geringsten Abnutzung.
Sonst kommen da unter Umständen auch wieder andere Ergebnisse raus.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Moin Olli,
natürlich kann man sich anhand des Schlüssels Gedanken machen, an welche jeweilige Position die Plättchen anzuordnen sind: Es mag schon Sinn machen, die Pos 4 zu bestimmen, denn da bleibt der Schlitz frei.
Ich hab das Thema erst letzte Woche für Bekannte gehabt und habe die "Probiermethode" genommen.
Also erst die Federn einsetzen und mit etwas Fett (saürefrei, wasserabweisend, also Lithiumverseift) fixieren.
Dann von der hinteren Seite jeweils 2 gegenüberliegende Plättchen eingesetzt und solange getauscht, bis sie jeweils bündig mit dem Zylinder abschließen.
Danach habe ich mich weiter in gleicher Weise vorgearbeitet.
Beim Abziehen des Schlüssels immer die Plättchen gegenhalten!
Findet man einen Platz, also Schlitz, wo kein Plättchen passt, ist dieser frei zu lassen (siehe oben, Pos 4).
(Wir haben ja von jeder Seite 4 Plättchen einzusetzen, aber 9 Schlitze.)
PS: Es macht auch Sinn, den gesamten Zylinder und deren Schlitze sowie die Plättchen mit dem genannten Fett dünn einzustreichen.
Viel Erfolg!
natürlich kann man sich anhand des Schlüssels Gedanken machen, an welche jeweilige Position die Plättchen anzuordnen sind: Es mag schon Sinn machen, die Pos 4 zu bestimmen, denn da bleibt der Schlitz frei.
Ich hab das Thema erst letzte Woche für Bekannte gehabt und habe die "Probiermethode" genommen.
Also erst die Federn einsetzen und mit etwas Fett (saürefrei, wasserabweisend, also Lithiumverseift) fixieren.
Dann von der hinteren Seite jeweils 2 gegenüberliegende Plättchen eingesetzt und solange getauscht, bis sie jeweils bündig mit dem Zylinder abschließen.
Danach habe ich mich weiter in gleicher Weise vorgearbeitet.
Beim Abziehen des Schlüssels immer die Plättchen gegenhalten!
Findet man einen Platz, also Schlitz, wo kein Plättchen passt, ist dieser frei zu lassen (siehe oben, Pos 4).
(Wir haben ja von jeder Seite 4 Plättchen einzusetzen, aber 9 Schlitze.)
PS: Es macht auch Sinn, den gesamten Zylinder und deren Schlitze sowie die Plättchen mit dem genannten Fett dünn einzustreichen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert