Käfergetriebe am T2a verbauen
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Hallo,
Ich durfte einem Umbau beiwohnen und auch zur Hand gehen, Basis 71er T2a auf 1303 Getriebe mit langer Übersetzung.
Tauschen des Getriebedeckel um den T2a Getriebehalter zu montieren, der Getriebehalter muß leicht abgeändert werden.
Am Kupplungsseil kommt eine Distanzhülse zum Einsatz, damit die "durchbiegung" der Kupplungsseil Führung wieder stimmt.
Dann bedarf es einem Adapter der Schaltstangenkupplung, die Klemmschraube ist ~40° oder 60° verdreht
Nagel mich da aber nicht fest.
Ich fand der Umbau ist rel. gut zu bewältigen, tech Verständnis und eine Drehbank vorausgesetzt.
Grüße Oliver
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm][/URL
Ich durfte einem Umbau beiwohnen und auch zur Hand gehen, Basis 71er T2a auf 1303 Getriebe mit langer Übersetzung.
Tauschen des Getriebedeckel um den T2a Getriebehalter zu montieren, der Getriebehalter muß leicht abgeändert werden.
Am Kupplungsseil kommt eine Distanzhülse zum Einsatz, damit die "durchbiegung" der Kupplungsseil Führung wieder stimmt.
Dann bedarf es einem Adapter der Schaltstangenkupplung, die Klemmschraube ist ~40° oder 60° verdreht
Nagel mich da aber nicht fest.
Ich fand der Umbau ist rel. gut zu bewältigen, tech Verständnis und eine Drehbank vorausgesetzt.
Grüße Oliver
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm][/URL
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Was sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Umbau, bei welcher Motorleistung?olle78 hat geschrieben: ↑02.03.2021 08:29 Hallo,
Ich durfte einem Umbau beiwohnen und auch zur Hand gehen, Basis 71er T2a auf 1303 Getriebe mit langer Übersetzung.
Tauschen des Getriebedeckel um den T2a Getriebehalter zu montieren, der Getriebehalter muß leicht abgeändert werden.
Am Kupplungsseil kommt eine Distanzhülse zum Einsatz, damit die "durchbiegung" der Kupplungsseil Führung wieder stimmt.
Dann bedarf es einem Adapter der Schaltstangenkupplung, die Klemmschraube ist ~40° oder 60° verdreht
Nagel mich da aber nicht fest.
Ich fand der Umbau ist rel. gut zu bewältigen, tech Verständnis und eine Drehbank vorausgesetzt.
Grüße Oliver
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm][/URL
Thorsten (ex *123)
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Servus!
Vielen Dank für die informativen Antworten, welche mir sehr weiterhelfen!
Eigentlich wollte ich nur auf das Käfer-Getriebe wechseln, da man hier für einen guten Preis all das bekommt, das ich im Bus haben möchte: alle Gänge lang übersetzt, nicht nur den Vierten und das auch noch verstärkt. Verbaut war übrigens ein CE-Getriebe, welches nicht zum Baujahr passt und wo der Synchronring vom 3. Gang sehr wahrscheinlich verschlissen ist und das Getriebe deshalb ohnehin mindestens überholt werden muss.
Allerdings bin ich noch auf diesen Anbieter gestoßen, wo mir der Preis sehr verlockend erscheint. Porto kommt allerdings wahrscheinlich noch einiges hinzu.. Hat hier zufällig schon mal jemand was bestellt?
Dieses würde mir zusagen:
https://www.limebug.com/product/view/19 ... 1-933#temp
Mein Bulli ist auch tiefergelegt und hat auch ein sehr steifes/strammes Fahrwerk plus einer verkürzten Vorderachse, falls das hier etwas zur Sache tut.
Ich bin übrigens gerade am Restaurieren und nun hat er auch wieder seine originale Farbe: Neptunblau mit wolkenweißem Dach und Stoßstangen.
Danke und Allzeit gute Fahrt!
Lorenz
Vielen Dank für die informativen Antworten, welche mir sehr weiterhelfen!
Eigentlich wollte ich nur auf das Käfer-Getriebe wechseln, da man hier für einen guten Preis all das bekommt, das ich im Bus haben möchte: alle Gänge lang übersetzt, nicht nur den Vierten und das auch noch verstärkt. Verbaut war übrigens ein CE-Getriebe, welches nicht zum Baujahr passt und wo der Synchronring vom 3. Gang sehr wahrscheinlich verschlissen ist und das Getriebe deshalb ohnehin mindestens überholt werden muss.
Allerdings bin ich noch auf diesen Anbieter gestoßen, wo mir der Preis sehr verlockend erscheint. Porto kommt allerdings wahrscheinlich noch einiges hinzu.. Hat hier zufällig schon mal jemand was bestellt?
Dieses würde mir zusagen:
https://www.limebug.com/product/view/19 ... 1-933#temp
Mein Bulli ist auch tiefergelegt und hat auch ein sehr steifes/strammes Fahrwerk plus einer verkürzten Vorderachse, falls das hier etwas zur Sache tut.
Ich bin übrigens gerade am Restaurieren und nun hat er auch wieder seine originale Farbe: Neptunblau mit wolkenweißem Dach und Stoßstangen.
Danke und Allzeit gute Fahrt!
Lorenz
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7202
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin Lorenz,
frag doch bitte einmal auch bei Wagenteile nach, ob die Dir etwas nach Deinen Wunschvorstellungen anbieten können.
Die haben im Team auch jemanden, der in Getriebe macht.
Vgl.: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... berset.htm
frag doch bitte einmal auch bei Wagenteile nach, ob die Dir etwas nach Deinen Wunschvorstellungen anbieten können.
Die haben im Team auch jemanden, der in Getriebe macht.
Ja, das ergibt sich aus der gewählten Übersetzung aus "Ring & Pinion" (Triebling, Tellerrad).
Vgl.: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... berset.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
auch ich überlege schon länger den Umbau durchzuführen und werde ihn im Winter in Angriff nehmen.
Grund ist ja bereits klar. Einfach durchzuführen und kostentechnisch sehr interessant. Die Kosten alleine für Ring & Pinion sind da schon höher als für den ganzen Umbau.
Grob und nach meinen Möglichkeiten schau ich auch mal kurz i das Getriebe. Das verbleibende Restrisiko preise ich mit ein.
Ich habe mittlerweile schon mehrere T2a mit diesem Getriebe gesehen. Das ging bis 2L und 120 PS.
Bei mir soll es das Getribe mit der kleinsten Übersetzung werden: AM.
Für den vorderen Halter müssen nur neue Löcher gebohrt werden, dann passt der.
Schaltstange muss um 10 - 15 mm verlängert werden.
Und für das Kupplungsseil wird der Bus Halter an einer Stelle direkt verschraubt und an der anderen mittels Adapter um ihn leicht zu verdrehen.
Was ich aktuell allerdings noch nicht weiß, ist welche Antriebswellenflansche ich einbauen möchte.
Entweder lass ich die originalen drin und wechsel das Gleichlaufgelenk oder ich bau welche vom Kübel ein. Kostentechnisch kein großer Unterschied.
In dem verlinkten Umbauset gibt es Adapterscheiben für die Antriebswellen. Da werde ich erst einmal messen inwieweit die nötig sind. Bisher habe ich die bei keinem Umbau gesehen.
Meine Wellen sind auch ziemlich horizontal angeordnet.
Ich werde berichten.
Gruß
Clas
auch ich überlege schon länger den Umbau durchzuführen und werde ihn im Winter in Angriff nehmen.
Grund ist ja bereits klar. Einfach durchzuführen und kostentechnisch sehr interessant. Die Kosten alleine für Ring & Pinion sind da schon höher als für den ganzen Umbau.
Grob und nach meinen Möglichkeiten schau ich auch mal kurz i das Getriebe. Das verbleibende Restrisiko preise ich mit ein.
Ich habe mittlerweile schon mehrere T2a mit diesem Getriebe gesehen. Das ging bis 2L und 120 PS.
Bei mir soll es das Getribe mit der kleinsten Übersetzung werden: AM.
Für den vorderen Halter müssen nur neue Löcher gebohrt werden, dann passt der.
Schaltstange muss um 10 - 15 mm verlängert werden.
Und für das Kupplungsseil wird der Bus Halter an einer Stelle direkt verschraubt und an der anderen mittels Adapter um ihn leicht zu verdrehen.
Was ich aktuell allerdings noch nicht weiß, ist welche Antriebswellenflansche ich einbauen möchte.
Entweder lass ich die originalen drin und wechsel das Gleichlaufgelenk oder ich bau welche vom Kübel ein. Kostentechnisch kein großer Unterschied.
In dem verlinkten Umbauset gibt es Adapterscheiben für die Antriebswellen. Da werde ich erst einmal messen inwieweit die nötig sind. Bisher habe ich die bei keinem Umbau gesehen.
Meine Wellen sind auch ziemlich horizontal angeordnet.
Ich werde berichten.
Gruß
Clas
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1106
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Diese 72er Doka hatte ich beim Maikäfertreffen dieses Jahr fotografiert. Typ 4 Motor (laut Aushang 120 PS) mit Käfer Getriebe. Ich meine mich zu erinnern, dass er das Set von vintage autohaus verbaut hat.
Erik
Erik
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Ein Getriebe hab ich nun und auch schon soweit angefangen.
Grundsätzlich: Ich mach das zum ersten Mal. Auch habe ich kein Spezialwerkzeug. Ist also im Inneren was defekt, wars das erstmal.
Ich werde auf jeden Fall die 100 mm Flansche verbauen.
Gemessen ist das Getriebe 1 cm schmaler. Da der Bus aber 7 cm tiefer ist, passen die Antriebswellen rechnerisch ohne einen Adapter.
Nur der Hockey Stick muss 2,5 cm verlängert werden.
Ich hab alles erst einmal gereinigt und soweit zerlegt wie es mir möglich war.
Für den vorderen Getriebehalter braucht man noch das Schaltgehäuse mit der 3 Punktaufnahme.
Aktuell sieht es ganz OK aus. Kein erkennbarer übermäßiger Verschleiß.
Hoffe das es so bleibt.
Gruß
Clas
Ein Getriebe hab ich nun und auch schon soweit angefangen.
Grundsätzlich: Ich mach das zum ersten Mal. Auch habe ich kein Spezialwerkzeug. Ist also im Inneren was defekt, wars das erstmal.
Ich werde auf jeden Fall die 100 mm Flansche verbauen.
Gemessen ist das Getriebe 1 cm schmaler. Da der Bus aber 7 cm tiefer ist, passen die Antriebswellen rechnerisch ohne einen Adapter.
Nur der Hockey Stick muss 2,5 cm verlängert werden.
Ich hab alles erst einmal gereinigt und soweit zerlegt wie es mir möglich war.
Für den vorderen Getriebehalter braucht man noch das Schaltgehäuse mit der 3 Punktaufnahme.
Aktuell sieht es ganz OK aus. Kein erkennbarer übermäßiger Verschleiß.
Hoffe das es so bleibt.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Da ich in den technischen Merkblättern der spät gesehen habe, dass das Getriebe der letzten Bauform das stabilste ist, habe ich mir erst einmal ein solches besorgt.
Und alles nochmal von vorne .....
Vielen Dank an @Dwayne für die zur Verfügungstellung des benötigten Werkzeugs.
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist hinüber.
Alle anderen machen einen guten Eindruck.
Gruß
Clas
Da ich in den technischen Merkblättern der spät gesehen habe, dass das Getriebe der letzten Bauform das stabilste ist, habe ich mir erst einmal ein solches besorgt.
Und alles nochmal von vorne .....
Vielen Dank an @Dwayne für die zur Verfügungstellung des benötigten Werkzeugs.
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist hinüber.
Alle anderen machen einen guten Eindruck.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Kurzer Zwischeneinwurf.
Da das Käfer Getriebe ja 1 cm schmaler ist habe ich einmal den originalen Flansch mit dem verstärkten verglichen.
Siehe da, der Flansch ist knapp 0,5 cm höher.
Somit passt es wieder mit den Antriebswellen.
Gruß
Clas
Kurzer Zwischeneinwurf.
Da das Käfer Getriebe ja 1 cm schmaler ist habe ich einmal den originalen Flansch mit dem verstärkten verglichen.
Siehe da, der Flansch ist knapp 0,5 cm höher.
Somit passt es wieder mit den Antriebswellen.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Erst wollte ich auch noch die Wellen ausbauen, die Antriebwelle hätte man aber auspressen müssen und das Lager der Antriebswelle vorne war nach der Nummer nicht eben so zu finden.
Noch dazu war das Lager was ich ausgebaut hatte gar nicht defekt. Mit neuem Lager hatte die Welle dort ebenfalls Radialspiel.
Also im eingebauten Zustand die Synchronringe gemessen.
1. Gang: 0,85 mm
2.Gang: 0,9 mm
3. Gang: 1 mm
4. Gang: 1,2 mm
Das war alles im ordentlichen Bereich.
Also alles wieder zusammen bauen.
Spannmutter wieder anknallen.....
Gruß
Clas
Erst wollte ich auch noch die Wellen ausbauen, die Antriebwelle hätte man aber auspressen müssen und das Lager der Antriebswelle vorne war nach der Nummer nicht eben so zu finden.
Noch dazu war das Lager was ich ausgebaut hatte gar nicht defekt. Mit neuem Lager hatte die Welle dort ebenfalls Radialspiel.
Also im eingebauten Zustand die Synchronringe gemessen.
1. Gang: 0,85 mm
2.Gang: 0,9 mm
3. Gang: 1 mm
4. Gang: 1,2 mm
Das war alles im ordentlichen Bereich.
Also alles wieder zusammen bauen.
Spannmutter wieder anknallen.....
Gruß
Clas