Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von boggsermodoa »

neunzehn71 hat geschrieben: 21.04.2022 21:12 Zu meiner Überraschung war das Ventilspiel tatsächlich sehr groß, das hätte ich nach der kurzen Laufzeit nicht erwartet.
Ich habe mir nun diesen gesamten Thread durchgelesen und mich die ganze Zeit gewundert, dass dazu nix kommt. Ventilspiel wird kleiner, nicht größer. Falls doch, ist etwas oberfaul. Plattgekloppte Messingröhrchen werden sich wohl kaum gerecht unter acht Ventile verteilen. Habe die ganze Zeit auf gestauchte Stoßstangen, ausgerissene Zylinderstehbolzen, gelöste Sitzringe o.ä. gewartet, aber ja, zerbrochene Stössel sind auch eine plausible Erklärung.

Trotzdem Kompliment: Die Endoskopie-Aufnahmen wären für mich kein Anlass gewesen, den Motor nochmal zu öffnen. Das ist nun mal ein VW, keine Ducati. Der frisst auch Einspritzröhrchen, Ventilsitzringe und so'n Zeuch. Wenn bei mir also bei der Nachricht "Ventilspiel zu groß" auch sofort alle roten Lampen aufgeleuchtet sind, hätte ich vermutlich doch länger nach dem Fehler gesucht.

Gruß - und danke für die Sonntagslektüre!

Clemens
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von kabul »

Hallo Jan,
die Geschichte ist doch noch nicht zu Ende erzählt, wie ist denn der Stand der Dinge?
Wie kam es zu den gebrochenen Stößeln?
Viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
kabul hat geschrieben: 19.12.2023 18:53 Wie kam es zu den gebrochenen Stößeln?
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Habe solch eine Erfahrung noch nicht machen müssen, weder bei meinem Fahrzeug noch bei deren von Freunden und Bekannten.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt diese, einmal zu überprüfen, dass die (entsprechenden) Ventilfedern nicht auf "Block" gehen.
Wenn ich richtig informiert bin (Angaben der Firma "Schrick", ich zitiere):
Die Ventilfeder muss bei max. Ventilhub mindestens 1,0mm Restweg zu Verfügung haben.

Ich hab noch einmal den Thread "durchgeforstet". Da ist angegeben:
AAP 043 Doppelkanal Komplettköpfe 35/32, große Kanäle und verstärkte Federn
Ich kann nur hoffen, dass das auch die passenden Federn sind, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass bei einer originalen NW auch die standardmäßigen Federn ausreichen sollten.

Die Angabe "VENTILTRIEB: Nockenwelle Neu OE VW" in Verbindung mit dem Hinweis, dass auch ein Nockenwellenrad: ALU extra aufgelistet ist, halte ich für befremdlich, denn originale NW von VW haben das NW-Rad bereits aufgenietet und es ergibt sich halt nur eine Einheit und keine zwei getrennten Positionen.
boggsermodoa hat geschrieben: 17.12.2023 13:32 Habe die ganze Zeit auf gestauchte Stoßstangen... gewartet.
... zweckdienlicher Hinweis. :gut:

Hast Du die auch einmal überprüft, ob die (betroffenen) Stösselstangen noch schön gerade sind?
(li. u. re. In Prismen lagern und in der Mitte eine Messuhr ansetzen,
oder auf eine Glasplatte legen und rolle sie einmal. Wenn sie schön "kullern", kann man sie für "gut" befinden.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von kabul »

Marvin:

viewtopic.php?p=277694#p277694

"Dann habe ich alle Stößel raus gezogen und sie mir auf der Lauffläche angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer am Rand einen ganz kleinen Ausbruch hat. In die Führung dieses Stößels bin ich dann mit dem Endoskop rein und habe von einem Helfer den Motor durchdrehen lassen, und siehe da - ich bin tatsächlich auf einem Nocken nicht auf dem Grundkreis angekommen, da der Stößel bei einem Zylinder nicht auf dem Nocken auflag, sondern auf einem Anguss des Rohlings. Die Nockenwelle wird ja auf kleinerem Grundkreis aus alten originalen NW geschliffen, wie ich heute weiß. Es wurde offensichtlich nicht bedacht, dass der Grundkreis beim Schleifen kleiner geworden ist als die daneben liegende Erhöhung des Gussrohlings. Der erwischt noch knapp am Rand den Stößel. Inzwischen hat sich die Stelle aber schon gut runter geschliffen, was erklärt, warum der Motor tatsächlich etwas leiser geworden ist."

ist in meinen Augen die einzige plausible Erklärung bisher...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben: 20.12.2023 11:33 ... ist in meinen Augen die einzige plausible Erklärung bisher...
Sorry, für mich leider nicht. :?
Ich kann da beim besten Willen keine Parallelen zu Marvins Schaden erkennen.

Die Typ 1 Nockenwelle besitzt im Gegensatz zur der vom Typ 4 doch normalerweise keinen dieser ringförmigen Angüsse:
oben Typ 1, unten Typ 4
oben Typ 1, unten Typ 4
Bildquelle: viewtopic.php?p=280363#p280363

Warten wir doch einmal weitere Untersuchungsergebnisse von Jan ab (und vielleicht auch ein Bild von seiner NW?).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von kabul »

@ Norbert:
:steine: ...erst denken dann schreiben...
aber eigentlich wollte ich Dich auch nur testen, ob Du auch aufpasst :wink:
Grütze
Hubertus
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,

ich habe den Motor vor einigen Wochen zu einem anderen, renomierten Motorenbauer gebracht um eine Schadendiagnose durchführen zu lassen und die Teile zu bewerten, sowie ein Angebot für einen Neuaufbau zu unterbreiten.

Nach der Demontage des Gehäuses stellte sich heraus, dass -wie schon vorher zu sehen war- die Stößel nebst Nockenwelle beschädigt sind.
20231221_182943.jpg
20231221_182952.jpg
20231221_183201.jpg
Primär ist es so, dass alle Stößel durch die Nockenwelle abgerieben worden sind. Die Stößelteller, die eigentlich leicht ballig, bzw. konvex (Radius =7m!) waren, sind nun durch die Nockenwelle soweit abgetragen, dass sie konkav sind. Dementsprechend sind die Teller dann auch so dünn geworden, dass sie schlussendlich gebrochen sind.
Die Nockenwelle weist entsprechende Schäden auf.
Verbaut wurden wohl offensichtlich FEBI-Stößel und eine JP-Group Nockenwelle. Premiummaterial.

Die Nockenwelle:
20231221_182641.jpg
20231221_182719.jpg
Sekundär ist das abgeriebene Material durch den Block gewandert, bzw. gepumpt worden und hat dabei Schäden an allen Lagerschalen, Kolbenbolzen, Pleuelbuchsen sowie an der Ölpumpe verursacht.
Die Kurbelwelle kommt mit einer Politur davon.

Jürgen Linse, der diesen Motor gebaut hat, verweist bei diesem Schadbild auf seine Professionalität und erklärt, dass hier eine Mangelschmierung vorgelegen haben muss. Es sei häufig der Fall, dass Rumpfmotoren nach der Komplettierung durch den Kunden Mängel aufwiesen. Verkaufte Komplettmotoren seien jedoch nahezu mängelfrei.... :yau:
Auf ein Angebot, sich des Rumpfmotors anzunehmen warte ich bis heute...

Der Betrieb der den Schaden diagnostiziert hat schließt eine Mangelschmierung aus, da diese ersteinmal entstehen muss. Andere Lagerstellen die wesentlich stärker belastet sind als der Ventilbetrieb, müssten dann auch entsprechende Schadbilder aufweisen. Das tun sie aber nicht.

Man vermutet eine schlechte/unglückliche Materialpaarung in Bezug auf Nockenwelle und Stößel.

Ich konnte darüber hinaus auch noch festestellen, dass zumindest einer der Stößelstangen gestaucht worden ist. Zumindest hat sich die Stößelrückseite in die Stange gearbeitet. Das hatten hier ja auch schon einige von euch vermutet.
20231025_214735.jpg
20231025_220009.jpg

Das Ganze ist natürlich eine Bittere Pille hinsichtlich Motivation und auch finanziell.
Ich weiss auch heute noch nicht wie ich weiter verfahren werde.....


Ich bin auf eure Meinungen gespannt :jump:

und wünsche euch allen schon heute ein ruhiges, schönes und gesegnetes Weihnachtsfest.



MfG

Jan
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Steve »

Sehr ärgerlich!
Das mit der Mangelschmierung ist Unsinn, dann würdest du als erstes einen Lagerschaden an den Pleuellagern erleiden. Sie brauchen den meisten Öldruck.
Die Stößelstange sieht sehr seltsam aus, so als ob er am Außendurchmesser massiv geschliffen hätte. Irgendwas hat da geometrisch nicht gepasst.
Ist das die Seite die im Stößel gesteckt hat?
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Das mit der Mangelschmierung ist Unsinn, dann würdest du als erstes einen Lagerschaden an den Pleuellagern erleiden. Sie brauchen den meisten Öldruck.
Ja, ich hätte auch vermutet, dass hier die meiste Last anliegt.
Ist das die Seite die im Stößel gesteckt hat?
Ja es ist die Seite am Stößel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
ja, schöner Mist, da fehlen einem schlichtweg die Worte.

Bei einer Mangelschmierung würde es aber m.E. nach nicht zu den Ausbrüchen an einem Stössel kommen können / dürfen.
Ist die gestauchte Stösselstange dem "ausgefransten" Stössel zuzuordnen?

Ich bin immer noch der Ansicht, dass da etwas auf "Block" gegangen sein muss, da sollte Dein neuer Vertragspartner einmal ein Auge drauf werfen sollen. Das wird sich aber erst beim wieder Zusammensetzen der Teile herausstellen dürfen.
neunzehn71 hat geschrieben: 21.12.2023 20:33 Jürgen Linse, der diesen Motor gebaut hat, verweist bei diesem Schadbild auf seine Professionalität...
... soll er von sich so voreingenommen sein. :?
Nun habe ich mir von diesem Herrn schon einige you tube Videos angeschaut und war doch irritiert, dass er sich weit entfernt von Angaben vom Rep. Leitfaden von VW orientiert hat. :(
(Motorbau oder auch Vergaser, wobei ich hier auf Details verzichten muss, weil zu umfangreich und für mich zu zeitaufwendig.)
neunzehn71 hat geschrieben: 21.12.2023 20:33 Auf ein Angebot, sich des Rumpfmotors anzunehmen warte ich bis heute...
Eigentlich hätte er sich aber auf eine Nachbesserung einlassen müssen, so mein ungeschultes Rechtsempfinden.
(Eine verbindliche Rechtsberatung soll/kann und darf aber nicht Thema in diesem Forum aus verständlichen Gründen sein.)
neunzehn71 hat geschrieben: 21.12.2023 20:33 Man vermutet eine schlechte/unglückliche Materialpaarung in Bezug auf Nockenwelle und Stößel.
Na gut, aber so heftig mit diesen "Ausfransungen"?
neunzehn71 hat geschrieben: 21.12.2023 20:33 Das Ganze ist natürlich eine Bittere Pille hinsichtlich Motivation und auch finanziell.
Ich weiss auch heute noch nicht wie ich weiter verfahren werde.....
Ja, an dem Punkt kommt man irgendwann an und ich weiß wovon ich rede,
wollte auch schon einmal in früheren Zeiten deswegen das Handtuch werfen und meine
(leider zu früh verstorbene) Frau hat mich Gott sei Dank davor abgehalten.
(andernfalls gäbe es mich hier mit meinem Bus und meinen Erfahrungen in diesem Forum sicher nicht.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten