Abgastemperatur
- Sanderinchen
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Abgastemperatur
Hallo wer hat Erfahrung und kann mir vergleiche nennen zu Abgastemperatur werten... ?
Also ich habe an allen 4 Zylinder EGT montiert. Und zwar. Ca 3 cm unter der Zylinderkopf an den wärmetauscherrohren.
Jetz beim hochfahren unter last bei. Ca 2800 U/min habe ich Abgastemperaturen von ca 500-600 grad unterschid zylinder ca 60 grad.
Max temp bisher ohne last bei 4500 U/min hatte er kurz 850 grad.
Aber ohne last bergab habe ich
zyl 1: 129 grad
zyl 2: 130 grad
also rechte seite.
Und linke seite
zyl 3: 620 grad
zyl 4 ca 350 grad
Was wäre normal? Kann das am leerlaufgemisch liegen? Was kann das sein? Wer hat welche werte?
Wer kann mir vergleiche sagen von drehzahl last undbelastet ?
Also ich habe an allen 4 Zylinder EGT montiert. Und zwar. Ca 3 cm unter der Zylinderkopf an den wärmetauscherrohren.
Jetz beim hochfahren unter last bei. Ca 2800 U/min habe ich Abgastemperaturen von ca 500-600 grad unterschid zylinder ca 60 grad.
Max temp bisher ohne last bei 4500 U/min hatte er kurz 850 grad.
Aber ohne last bergab habe ich
zyl 1: 129 grad
zyl 2: 130 grad
also rechte seite.
Und linke seite
zyl 3: 620 grad
zyl 4 ca 350 grad
Was wäre normal? Kann das am leerlaufgemisch liegen? Was kann das sein? Wer hat welche werte?
Wer kann mir vergleiche sagen von drehzahl last undbelastet ?
- bullijochen
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Re: Abgastemperatur
Hallo Sandra
was ich dir jetzt nicht sagen kann wievie Lambda unterschied die 60•C bei Vollast ergibt.Aber auf dem Temperaturniveau sind 60 Grad vernachlässigbar würde ich abschätzen. Das würde mir keine Sorgen bereiten.
Wenn du im Schubbetrieb bist ist ja nur das Leerlaufsystem in Betrieb. Der deutliche Temperaturunterschied zeigt das deine Vergaser nicht synchron laufen. Was für Vergaser hast du denn drauf?
was ich dir jetzt nicht sagen kann wievie Lambda unterschied die 60•C bei Vollast ergibt.Aber auf dem Temperaturniveau sind 60 Grad vernachlässigbar würde ich abschätzen. Das würde mir keine Sorgen bereiten.
Wenn du im Schubbetrieb bist ist ja nur das Leerlaufsystem in Betrieb. Der deutliche Temperaturunterschied zeigt das deine Vergaser nicht synchron laufen. Was für Vergaser hast du denn drauf?
- schrauberger
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Re: Abgastemperatur
Hmm, unter Teillast scheint das
Gemisch einigermaßen synchron zu sein, weshalb im Schiebebetrieb solch eklatante Temperaturunterschiede auftreten ist die Frage.
Wenn der Luftdurchsatz im Standgas synchron ist, scheint was mit der Benzinmenge ungleich zu sein. Ich würde alles nochmal zerlegen, reinigen, untersuchen, durchblasen und jeden Kanal/Düse nochmal auf gleichen Durchgang kontrollieren.
Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Ralph
Gemisch einigermaßen synchron zu sein, weshalb im Schiebebetrieb solch eklatante Temperaturunterschiede auftreten ist die Frage.
Wenn der Luftdurchsatz im Standgas synchron ist, scheint was mit der Benzinmenge ungleich zu sein. Ich würde alles nochmal zerlegen, reinigen, untersuchen, durchblasen und jeden Kanal/Düse nochmal auf gleichen Durchgang kontrollieren.
Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- bullijochen
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Re: Abgastemperatur
@Ralph wir wissen doch gar nicht wie der Vergaser eingestellt ist..bevor alles auseinanderbauen erst mal sehen was wurde bisher gemacht wie ist der aktuelle Stand..
Dann entscheiden wie weiter vorgehen.
Dann entscheiden wie weiter vorgehen.
- aircooled68
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Re: Abgastemperatur
Messfehler ausgeschlossen?
Ich find die Werte zu niedrig mit 130 Grad.
Jan
Ich find die Werte zu niedrig mit 130 Grad.
Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- bullijochen
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Re: Abgastemperatur
Nur um das klar zu stellen, mit 130 grad brennt da nix mehr. Entweder Gemisch zu fett oder zu mager, Zündung scheint ja zu gehen sonst würde er ja nicht in den anderen Betriebspunkten laufen.
Re: Abgastemperatur
was hast du denn für einen Motor? Einspritzer oder Vergaser? Typ 1 oder Typ 4? Ein paar Infos wären hilfreich um Tipps geben zu können...
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
- schrauberger
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Re: Abgastemperatur
Hi Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑03.04.2022 17:13 @Ralph wir wissen doch gar nicht wie der Vergaser eingestellt ist..bevor alles auseinanderbauen erst mal sehen was wurde bisher gemacht wie ist der aktuelle Stand..
Dann entscheiden wie weiter vorgehen.
hast recht…, Sandra hatte vorher schon Kontakt mit mir aufgenommen und mich mit Info versorgt, ist ein interessanter Motor.
Ich hatte Ihr geraten hier ein Thema zu eröffnen um das Schwarmwissen zu nutzen, welches meines ja sicher übersteigt.
@Sanderinchen
Versorge bitte das Forum mit allen relevanten Details zu Deinem Motor
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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- aircooled68
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Re: Abgastemperatur
viewtopic.php?t=27338@Sanderinchen
Versorge bitte das Forum mit allen relevanten Details zu Deinem Motor
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Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Abgastemperatur
da fallen mir direkt ein paar Fragen ein: Wie gut hast du die Köpfe im Endeffekt bezüglich der Brennraumgröße angeglichen?
Fährst du originale Weber (spanisch oder italienisch?) oder Chinateile? Sind die Weber neu oder gebraucht?
Ich hatte mal Webervergaser bei denen im schubbetrieb immer ein Zylinder abgesoffen ist. Sie waren nicht ordentlich abzustimmen im Leerlauf weil eine Drossellappe im Gehäuse eingelaufen war. Beim überholen hat der Fachbetrieb die Vergaser leider wegen eines defekten Werkzeugs zerstört. Seine Haftpflicht hat neue bezahlt und das Problem war weg.
Ich würde das Problem bei den Vergasern verorten.
Fährst du originale Weber (spanisch oder italienisch?) oder Chinateile? Sind die Weber neu oder gebraucht?
Ich hatte mal Webervergaser bei denen im schubbetrieb immer ein Zylinder abgesoffen ist. Sie waren nicht ordentlich abzustimmen im Leerlauf weil eine Drossellappe im Gehäuse eingelaufen war. Beim überholen hat der Fachbetrieb die Vergaser leider wegen eines defekten Werkzeugs zerstört. Seine Haftpflicht hat neue bezahlt und das Problem war weg.
Ich würde das Problem bei den Vergasern verorten.