Elefantenfüße

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elefantenfüße

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich habe an meinem 20tkm alten, gebraucht gekauften 2,4l mal die Köpfe gezogen um festzustellen was er für ein Verdichtungsverhältnis hat. Meine Befürchtung war daß er zu extrem verdichtet ist. Die Verdichtung ist aber mit 9:1 gerade noch im grünen Bereich. Es sind Serienventilfedern verbaut. Die Einlaßventile sind bei Zyl. 1+2 am Schaftende ziemlich eingeschlagen. Alle anderen Schaftenden sehen noch gut aus.
Für mich stellt sich nun die Frage, einfach Ventilkappen drauf, was auch problematisch ist da die Ventileinstellschrauben nur 1mm über die Kipphebel der eingeschlagenen Ventilschaftenden hinausragen. Da müsste ich also zumindest bei Zyl. 1+2 die Stößelstangen der Einlaßventile kürzen.
Oder vielleicht auf Elefantenfüße (mit Kugelfuß) umrüsten.
Das wäre so glaube ich auch eine feine Lösung. Allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden (8 längere Stößelstangen, Kipphebelwellen unterlegen, längere Kipphebelwellen Stehbolzen) da die Elefantenfüße 10mm auftragen (von Auflagefläche Ventilschaftende bis erster Gewindegang der Einstellschraube).
Bei der Aktion gleich die Kipphebelgeometrie komplett neu ausmessen und anpassen.

Fährt jemand von Euch die Ventilkappen oder Elefantenfüße, wo habt Ihr sie gekauft, und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüße

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
ich fahr die Dinger seit 25 Jahren an meinem Typ 4 im Typ 3. Die Erfahrungen damit sind nur positiv, in all den Jahren hat sich das Ventilspiel noch nie geändert.
Die Kontrolle des Ventilspiels ist damit etwas fummeliger. Gekauft damals beim Käfertuner Krämer der leider nicht mehr unter uns weilt.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von T2Tom »

Hallo Ralph,

ich habe die "Elephant Feet" auch schon jahrelang drinnen und kann nichts negatives berichten.
Die Geometrie muss allerdings mittels der Abstimmbleche neu justiert werden.
DIES könnte dir auch weiterhelfen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wenn ich die Kipphebelgeometrie überprüfe, müsste ich für eine einwandfreie Geometrie (halber Wentilhub = zentrischer Ventilschaft / Einstellschraube) die Kipphebelböcke ca. 4 - 5mm unterlegen.
Das würde auch längere Stehbolzen für die Böcke und längere Stößelstangen erfordern.
Hat das jemand so aufwendig gemacht?
Oder einfach 2mm unterlegen und die nicht 100%ige Geometrie in Kauf nehmen.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von T2Tom »

Hi Ralph,

in der KäferRevue 2011 (Heft Nummer 9) gibt es einen richtig guten, mehrseitigen Bericht dazu. ..... :gut: 1+
Ist dieses Heft in Deinem Besitz?
Falls nicht, könnte ich Dir etwas zukommen lassen.
Würde es ja hier einstellen, würde aber gegen das Copyright verstoßen. :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von T2Tom »

Nachtrag:
Kleine Abweichungen werden in jedem Fall durch unterlegen an den Kipphebelböcken korrigiert.
Bei großen Abweichungen muss die Länge der Stößelstange verändert werden.
Hierzu macht man sich eine einstellbare "Dummy-Stößelstange".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom, vielen Dank für Deinen Vorschlag :gut:

Ich habe das Ganze 2mm unterlegt und mit 2 einstellbaren Dummy-Stangen bereits ausgemessen.
Wie gesagt bin ich trotzdem relativ weit vom Optimum entfernt.

Die Käfer-Revue 9 habe ich leider nicht, wenn Du mir die per PN oder mail senden könntest wär das sicher super hilfreich für mich.
Ich möchte an meinem neuen Motor ungern irgendwelche Kompromisse eingehen, der soll ja lange halten.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von T2Tom »

Hi Ralph,

ich hab Dir einen Link zu meiner Dropbox als PN geschickt.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elefantenfüße

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom,
vielen Dank für die Käfer Revue, ist wirklich gut beschrieben.

Meine Köpfe sind offensichtlich schonmal sehr stark tiefergestochen worden.
Auch die Ventilsitze Einlass/Auslass sind schätzungsweise mehrfach nachgearbeitet und deshalb 1,2 mm unterschiedlich tief.
Das habe ich vermittelt.
Für eine saubere Kipphebelgeometrie musste ich 4,7mm unterlegen, was auch die längeren Kipphebelbolzen vom Typ 1
erforderlich machte.
Da dadurch auch die Stößelstangen zu kurz wurden habe ich die Chromoly Stangen von Scat einzeln angepasst und eingebaut.

Jetzt habe ich Elefantenfüße und eine gute Geometrie. So soll es sein :D

Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Elefantenfüße

Beitrag von Sgt. Pepper »

schrauberger hat geschrieben: Da dadurch auch die Stößelstangen zu kurz wurden habe ich die Chromoly Stangen von Scat einzeln angepasst und eingebaut.
Beachte bitte, das bei den Stahl-Stangen andere Einstellungen für das Ventilspiel notwendig sind.
Im Gegensatz zu Alu, dehnen sich diese Stangen weniger stark aus. Das Ventilspiel wird bei höheren Temperaturen größer.
Wie genau nun die Ventile einzustellen sind, da gibt es leider verschiedenen Methoden. Ich fahre mit einem Spiel von "Null" bei kaltem Motor ganz gut.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten