Kein Bremsdruck vorne nach HBZ Tausch, T2a
Verfasst: 12.06.2020 19:40
Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich mein Zündungsproblem endlich beseitigt habe, will sich meine Bremse partout nicht entlüften lassen.
T2a MJ 1969, ohne BKV
Nach dem Liegenbleiben letztes Jahr in der Schweiz wurde hinten rechts für teuer Geld ein neuer RBZ eingebaut. Die restlichen sind "alt", paar Jahre, er Vorbesitzer hatte sie gewechselt.
Ich habe jetzt erneuert:
HBZ (NOS ATE Teil, 03.2122-0903.3 )
90% der Bremsleitungen inkl. der langen nach hinten
alle 4 Bremsschläuche
Es ist der HBZ mit einem Anschluss für hinten und zwei für vorne, zwei Bremslichtschaltern. Problem:
Beim Entlüften klappte erst alles gut, überall kam Flüssigkeit. Zuerst hatte ich mit ca. 0,8 bar Überdruck am Ausgleichsbehälter entlüftet, da aber der Bremsdruck sehr mau war, sind wir dann zur Fuß-Methode übergegangen.
Hinten war dann einwandfrei, dann wollte ich vorne nochmal und siehe da: gar kein Bremsdruck am Rad und auch beim Öffnen der Entlüfternupsis kommt überhaupt gar nichts.
Wir haben dann nochmal alles versucht:
- wieder Überdruck, sogar 1,0 bar
- 5x mit dem Pedal pumpen und dann öffnen (hier kam ein winziger Tropfen)
- normales Vorgehen mit dem Pedal in voller Intensität
Aber nachwievor kommt vorne überhaupt nichts an.
Ich habe auch die Einstellstange vom Pedal --> HBZ in alle möglichen Formen gebracht, also erst mit etwas Leerweg, dann viel Leerweg oder auch anstehend, aber nichts macht einen Unterschied.
Mein Latein ist mal wieder am Ende.
Habe ich den HBZ schon durch falsches Entlüften geschrottet?
Kann durch soetwas die Einstellung der Bremsbeläge verloren gehen? Hatte keine Trommel offen, sondern nur an den Leitungen professionel gearbeitet
Dicht ist das System dem Überdruck zufolge ja auch...
Wäre top, wenn Ihr einen Tip habt, der Bus muss endlich mal ordentlich fahren...
Vielen Dank und liebe Grüße ausm Schwabaländle,
Max
nachdem ich mein Zündungsproblem endlich beseitigt habe, will sich meine Bremse partout nicht entlüften lassen.
T2a MJ 1969, ohne BKV
Nach dem Liegenbleiben letztes Jahr in der Schweiz wurde hinten rechts für teuer Geld ein neuer RBZ eingebaut. Die restlichen sind "alt", paar Jahre, er Vorbesitzer hatte sie gewechselt.
Ich habe jetzt erneuert:
HBZ (NOS ATE Teil, 03.2122-0903.3 )
90% der Bremsleitungen inkl. der langen nach hinten
alle 4 Bremsschläuche
Es ist der HBZ mit einem Anschluss für hinten und zwei für vorne, zwei Bremslichtschaltern. Problem:
Beim Entlüften klappte erst alles gut, überall kam Flüssigkeit. Zuerst hatte ich mit ca. 0,8 bar Überdruck am Ausgleichsbehälter entlüftet, da aber der Bremsdruck sehr mau war, sind wir dann zur Fuß-Methode übergegangen.
Hinten war dann einwandfrei, dann wollte ich vorne nochmal und siehe da: gar kein Bremsdruck am Rad und auch beim Öffnen der Entlüfternupsis kommt überhaupt gar nichts.
Wir haben dann nochmal alles versucht:
- wieder Überdruck, sogar 1,0 bar
- 5x mit dem Pedal pumpen und dann öffnen (hier kam ein winziger Tropfen)
- normales Vorgehen mit dem Pedal in voller Intensität
Aber nachwievor kommt vorne überhaupt nichts an.
Ich habe auch die Einstellstange vom Pedal --> HBZ in alle möglichen Formen gebracht, also erst mit etwas Leerweg, dann viel Leerweg oder auch anstehend, aber nichts macht einen Unterschied.
Mein Latein ist mal wieder am Ende.
Habe ich den HBZ schon durch falsches Entlüften geschrottet?
Kann durch soetwas die Einstellung der Bremsbeläge verloren gehen? Hatte keine Trommel offen, sondern nur an den Leitungen professionel gearbeitet
Dicht ist das System dem Überdruck zufolge ja auch...
Wäre top, wenn Ihr einen Tip habt, der Bus muss endlich mal ordentlich fahren...
Vielen Dank und liebe Grüße ausm Schwabaländle,
Max