Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Polle mein Lieblings Berliner,
Ich möchte nicht so tun als ob Ich Heldenhaft mich auf meinen Wartungszustand
verlassend losdüse
Ich hatte es schlicht vergessen den ganzen Krempel nach dem Winter wieder einzuladen
Grüßle in die Hauptstadt
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Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Nu musste ich schmunzeln. ;o)
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Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Hallo,
Das mit der Toolbox von Robin funktioniert auch mit Reserveradmulde: [img]img[/img]
Die Gesamthöhe der Box beläuft sich auf ca: 20cm und wie man sieht passt dies ohne Probleme.
Für mich die beste Lösung und am sinnvollsten den Platz benützt.
Das mit der Toolbox von Robin funktioniert auch mit Reserveradmulde: [img]img[/img]
Die Gesamthöhe der Box beläuft sich auf ca: 20cm und wie man sieht passt dies ohne Probleme.
Für mich die beste Lösung und am sinnvollsten den Platz benützt.
- aircooled68
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Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...
Aus gegebenen Anlass musste ich am Freitag mein Ersatz-Tankdeckel spenden, da wohl jemand seinen (T3) Deckel an der Tankstelle liegenlassen hat. Komischerweise hat mein a/b Deckel perfekt gepasst...
Aus gegebenen Anlass musste ich am Freitag mein Ersatz-Tankdeckel spenden, da wohl jemand seinen (T3) Deckel an der Tankstelle liegenlassen hat. Komischerweise hat mein a/b Deckel perfekt gepasst...
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
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Jan *779
Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Verstehe nicht ganz. Was meinst du damit?aircooled68 hat geschrieben: ↑17.04.2016 20:22 Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...
- aircooled68
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Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Magnus hat geschrieben: ↑12.06.2017 10:37Verstehe nicht ganz. Was meinst du damit?aircooled68 hat geschrieben: ↑17.04.2016 20:22 Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...
http://www.kuriosetierwelt.de/der-teufel-ist-ein-eichhoernchen hat geschrieben:Der Teufel und damit das Unglück kann sich auch in ganz kleinen, netten und scheinbar harmlosen Dingen verstecken. Die Redewendung mahnt also zur Vorsicht und drückt Mißtrauen aus.
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Jan *779
Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Ich hab eigentlich immer nur ein Ratschekasten von Proxxon hinterm Sitz rumfahren. Meistens hab ich es sowieso nicht gebraucht.
Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Wenn ich alles hier nochmal vorkamen dürfte... beschäftige mich grade mit dem Bordwerkzeug, bevor es dann in der Elternzeit losgeht
Ist mit 21×36 dieser hier gemeint? Der wäre aber nicht gekröpft?
https://www.ebay.de/itm/Hazet-2561-VW-O ... 3171435889
und die gebogenen Ringschlüssel? Weshalb 2?
https://www.ebay.de/itm/Doppelringschlu ... XvufGv02IA
Danke und viele Grüße Moritz
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7200
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Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Hallo Moritz,
ja, es wäre schön gewesen, wenn man die jeweilige Zweckbestimmung mit erwähnt hätte.
36 mm sind m.W. nach nur beim Typ 1 Motor für die Hohlschraube an der Schwungscheibe gefordert. Da erscheint mir ein Ringschlüssel (weder gekröpft oder auch nicht) ohnehin zu "schwachbrüstig". Da schleppe ich lieber eine 3/4 Zoll Nuss (sechskant!) mit T-Griff / Gleitstück mit mir herum, denn da sind glatte 350 Nm Anzugsmoment gefordert (70 kg Körpergewicht in Abstand von einem halben Meter!).
Dann habe ich noch eine 3/4 Zoll 46er Nuss (ebenfalls sechskant) mit dabei für die Hinterachsmuttern (in 40 Jahren 1 x selbst benötigt und 4 x für andere ).
Ich komme jedenfalls mit nur einem gebogenen 13mm Ringschlüssel (oftmals auch als "Anlasserschlüssel" bezeichnet) aus. Hab da aber auch nur die Typ 1 Motor Brille auf.
Im Gegensatz zum vorangegangenen Werkzeug, ist aber hier die Zweckbestimmung erwähnt worden.
Vordere Befestigungsschraube Schraube Vergaser sowie Spritpumpe.
Dieser spezielle Schlüssel ist aber auch gut dafür geeignet, um die Befestigungsmuttern von Auspuff sowie Heizbirnen fest- / nachzuziehen. Auch bei der Verteilerklemmenbefestigung zum Motorblock ist das recht zweckdienlich. Ich hab mir aber auch ein 13ner Maul zurecht gebogen, weil man mit dem Ring nicht wirklich gut an alle Auspuff- / Heizbirnenmuttern kommt.
... warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab.
ja, es wäre schön gewesen, wenn man die jeweilige Zweckbestimmung mit erwähnt hätte.
Ich weiß das leider nicht, was sich der / die Verfasser hierbei gedacht haben. Die 21 mm (gekröpft oder auch nichgt) sind jedenfalls gut, um die Mutter bei der Keilriemenscheibe am Typ 1 Motor satt anzuziehen, da sind nämlich 50 Nm gefordert! Beim Typ 4 Motor wüsste ich jetzt leider nicht wofür.
36 mm sind m.W. nach nur beim Typ 1 Motor für die Hohlschraube an der Schwungscheibe gefordert. Da erscheint mir ein Ringschlüssel (weder gekröpft oder auch nicht) ohnehin zu "schwachbrüstig". Da schleppe ich lieber eine 3/4 Zoll Nuss (sechskant!) mit T-Griff / Gleitstück mit mir herum, denn da sind glatte 350 Nm Anzugsmoment gefordert (70 kg Körpergewicht in Abstand von einem halben Meter!).
Dann habe ich noch eine 3/4 Zoll 46er Nuss (ebenfalls sechskant) mit dabei für die Hinterachsmuttern (in 40 Jahren 1 x selbst benötigt und 4 x für andere ).
… auch das erschließt sich für mich nicht so wirklich.
Ich komme jedenfalls mit nur einem gebogenen 13mm Ringschlüssel (oftmals auch als "Anlasserschlüssel" bezeichnet) aus. Hab da aber auch nur die Typ 1 Motor Brille auf.
Im Gegensatz zum vorangegangenen Werkzeug, ist aber hier die Zweckbestimmung erwähnt worden.
Vordere Befestigungsschraube Schraube Vergaser sowie Spritpumpe.
Dieser spezielle Schlüssel ist aber auch gut dafür geeignet, um die Befestigungsmuttern von Auspuff sowie Heizbirnen fest- / nachzuziehen. Auch bei der Verteilerklemmenbefestigung zum Motorblock ist das recht zweckdienlich. Ich hab mir aber auch ein 13ner Maul zurecht gebogen, weil man mit dem Ring nicht wirklich gut an alle Auspuff- / Heizbirnenmuttern kommt.
... warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6352
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?
Hallo Moritz,
ich hab Typ 1 und Typ 4 am Start und diesen gebogenen Schlüssel bisher nie vermisst.
Aber als Hobbyschrauber hat man auch mehr Zeit, als damals die Werkstätten mit unseren alten Kisten.
So manches Werkzeug davon (z.B. HAZET 2568) würde ich auch nicht extra einpacken auf Tour -
sonst brauch ich ein Begleitfahrzeug. Hier geht es um das: "was braucht man unterwegs".
Für solche Fragen "was wofür" sind die alten Werkzeugkataloge gut, da findet sich die Beschreibung (die auch Norbert zitiert)
https://www.hazet.de/de/katalog-historie
oder auch
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php
oder auch meine erst angefangene Seite zum Thema Werkzeuge: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?boardtools-de
Grüße,
ich hab Typ 1 und Typ 4 am Start und diesen gebogenen Schlüssel bisher nie vermisst.
Aber als Hobbyschrauber hat man auch mehr Zeit, als damals die Werkstätten mit unseren alten Kisten.
So manches Werkzeug davon (z.B. HAZET 2568) würde ich auch nicht extra einpacken auf Tour -
sonst brauch ich ein Begleitfahrzeug. Hier geht es um das: "was braucht man unterwegs".
Für solche Fragen "was wofür" sind die alten Werkzeugkataloge gut, da findet sich die Beschreibung (die auch Norbert zitiert)
https://www.hazet.de/de/katalog-historie
oder auch
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php
oder auch meine erst angefangene Seite zum Thema Werkzeuge: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?boardtools-de
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung