Kürzbare Stößelstangen
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Ich kann auf die gleichen Erfahrungen mit empi und anderen Stösselstangen zurückblicken. Alles ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Habe auch die "Elefantenfüsse" von Pieper eingebaut, die auch ganz gut gelaufen sind.
Letztendlich habe ich mir auch Stösselstangen anfertigen lassen. Und siehe da, alles ohne Probleme auch mit leisem Lauf. Musste für die 78er Welle die Zylinder 4mm unterlegen um den Kolbenrückstand einzustellen.
Ich verkaufe diese Stangen rein zufällig bei ebay
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Die Stangen hat der Boxerpapst für mich angefertigt. Preis war ok und die Qualität auch....
Habe auch die "Elefantenfüsse" von Pieper eingebaut, die auch ganz gut gelaufen sind.
Letztendlich habe ich mir auch Stösselstangen anfertigen lassen. Und siehe da, alles ohne Probleme auch mit leisem Lauf. Musste für die 78er Welle die Zylinder 4mm unterlegen um den Kolbenrückstand einzustellen.
Ich verkaufe diese Stangen rein zufällig bei ebay
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- schrauberger
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑10.09.2021 09:14 Moin,
ja das ist bitter.
Kannst du sagen welches Ende versagt hat? Das was bereits montiert war, oder die abgelängte Seite?
Grüße,
Stephan
der Schaden ist außen aufgetreten.
Vom Hersteller oder selbst eingepresst?
Egal, bei den anderen Stangen sind auf beiden Seiten die Nippel schon lose.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Sgt. Pepper
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Moin,
bist du sicher das die Federn, etc. nicht auf Block gegangen sind?
Nicht, dass die Stangen leicht gestaucht wurden und dadurch sich die Nippel gelöst haben?
Grüße,
Stephan
bist du sicher das die Federn, etc. nicht auf Block gegangen sind?
Nicht, dass die Stangen leicht gestaucht wurden und dadurch sich die Nippel gelöst haben?
Grüße,
Stephan
- schrauberger
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Hallo Stephan, hab das Blockmaß bzw. den Spalt zwischen den Windungen bei max. betätigtem Ventilen nicht mehr im Kopf, habe das aber überprüft, sollte also i.O sein.
Vielleicht handelt es sich ja um einen Materialfehler
Nach meinen Erfahrungen mit dem heutzutage angebotenen Material wundert mich nichts mehr.
Ralph
Vielleicht handelt es sich ja um einen Materialfehler
Nach meinen Erfahrungen mit dem heutzutage angebotenen Material wundert mich nichts mehr.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Zufälle gibt's, gestern beim Einbau von neuen Ventilkappen ist mir aufgefallen das nun auch zwei der CSP Stangen den Geist aufgegeben haben. Eine ist schon zermatscht, bei einer 2. ist ein Ende lose. Kann nach all den Jahren natürlich nicht sagen ob es die Enden sind die damals eingekürzt wurden. Also auch keine eindeutige Empfehlung hier!Steve hat geschrieben: ↑10.09.2021 09:42 in meinem Motor fahren seit Beginn die kürzbaren von CSP, bisher ohne Probleme (ca. 30tkm? ich habe es nicht genau im Kopf)
Aber es ist wirklich unsagbar viel Schrott im Umlauf. Aktuell ärgere ich mich mit Ventilkappen rum. Man bekommt überall nur die von Empi und die sind offensichtlich absolut nicht hart genug und haben nach nicht einmal 1000 km schon mehrere 1/10 tiefe Laufspuren.
Meine Stangen waren 2,5 mm gegenüber Serie gekürzt, ich werde die Gelegenheit nutzen auf Originallänge zu unterlegen und Kugelfüße von Thorsten Pieper zu verbauen.
Re: Kürzbare Stößelstangen
Mal so als tip, warum kürzt ihr nicht die originalstangen?
Falls ihr ne drehbank habt oder jemand kennt, geht das mit nem abstechstahl ziemlich einfach.
Das Alu vorsichtig um das gewünscht Maß bis zum nippel abdrehen, und dann den nippel wieder einklopfen.
Falls ihr ne drehbank habt oder jemand kennt, geht das mit nem abstechstahl ziemlich einfach.
Das Alu vorsichtig um das gewünscht Maß bis zum nippel abdrehen, und dann den nippel wieder einklopfen.
Re: Kürzbare Stößelstangen
und alles was von empi kommt, währe ich sowieso sehr vorsichtig
Nach meiner Erfahrung vom Käferschrauben ist das meiste schrott
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Da können wir uns erstens bei den Tunern bedanken, die Motoren mit mehr Hub bauen.
(In der Praxis mag das ein einstelliger Prozentsatz sein, die Kurbelwellen mit mehr Hub einsetzen.)
Dafür muss die Nockenwelle einen kleineren Grundkreis haben damit die Pleul nicht mit der Nockenwelle kollidieren.
Und das nehmen die "Nockenwellenhersteller" gerne als Argument um dann aus alten Schrottwellen wieder neue Nockenwellen schleifen zu können.
Schreibt es dann aber nicht auf ihre Homepage, sondern behauptet dann noch folgendes:
Da habe ich extrem blöd aus der Wäsche geschaut, als meine neue Nockenwelle "...made in Germany" ein um geschliffenes Altteil war, wo der Grundkreis gut 2mm kleiner als original war. Und das Nockenwellenrad von Empi in der Universalgröße -7 montiert war.Es werden Alu-Stößelstangen in Serienlänge benötigt.
Sprich man braucht am Ende des Tages fast immer längere Stangen als original um die nieder gefrästen Nockenwellen wieder verwenden zu können.
Deshalb gibt es überlange Stößelstangen, die man dann wieder auf die benötigte Überlänge kürzen kann.
So, genug abgekotzt.
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- schrauberger
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Hallo Schnauze voll,schrauberger hat geschrieben: ↑10.09.2021 07:54 Hallo,
es gibt einfach zu viel Schrott am Markt
Das Thema Stösselstangen beutelt mich doch arg.
Nach untauglichen (von Ahnendorpchef Kiefer empfohlenen) Chromoly Stößelstangen, die nach 5tkm wegen zu vieler Nachteile rausgeflogen sind, haben sich nun nach 15Tkm, die einkürzbaren Alu HD Stangen Durchmesser 9,5 von Orratech verabschiedet.
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Diese Stange hat sich nach 600km Fahrt, 2km vor dem Jahrestreffen Festplatz verabschiedet
Die Nippel der anderen Stangen sind schon lose und lassen sich von Hand bis zu 2 mm aus der Stange rausziehen.
Hr. Orminski kann sich den Schaden nicht erklären,
war aber sofort bereit mir neue Stangen zu senden, was ich dankend ablehnte
Er bot auch an den vollen Kaufpreis zu erstatten, so sind wir dann, 23 Monate nach dem Kauf, auch verblieben
Es gibt meiner Meinung nach nur
2 taugliche Stangen:
Originale, oder die von Torsten Pieper welche edel, aber schon sehr teuer sind.
Ralph
ich habe mir jetzt neue Stösselstangen, aus hochfestem Aluminium, wie original im DM 12mm selbst gefertigt.
In ca. 30Tkm werde ich mir die Stangen nochmal anschauen
Mit der aus alten 914er NW umgeschliffenen, 286er Nowakwelle und Elefantenfüßen komme ich nach genauem Ausmessen der Geometrie (Kipphebelwellen unterlegt) auf eine Länge von 274-275mm.
BTW, wer Elefantenfüsse einbaut und nur die Stangen kürzt, hat die Ventilgeometrie nicht korrigiert, und bezahlt das mit erhöhtem Verschleiß der Ventilführungen.
Das funktioniert bestimmt viele Km,
Ich geh da als Vielfahrer, der den Bus im Alltag nutzt aber keine
Kompromisse ein und mach das ordentlich Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Hey Ralph!
Wir hatten uns doch vor 2 Jahren schon mal zum Thema Stößelstangen kurz ausgetauscht. Nun das gleiche Fehlerbild bei mir (natürlich in den Flitterwochen, is klar!). Auch die von orratech. Gleich zwei haben sich komplett verabschiedet. Bei anderen sind auch die Köpfe rausgefallen. Ich hab ja noch passend gekürzte aus Stahl, die ich jetzt erstmal drin hab. Soll aber wieder Alu rein. Jetzt mal sehen was ich mir da hol..
Deine Lösung is natürlich mal wieder Sahne
Gruß, Jens
Wir hatten uns doch vor 2 Jahren schon mal zum Thema Stößelstangen kurz ausgetauscht. Nun das gleiche Fehlerbild bei mir (natürlich in den Flitterwochen, is klar!). Auch die von orratech. Gleich zwei haben sich komplett verabschiedet. Bei anderen sind auch die Köpfe rausgefallen. Ich hab ja noch passend gekürzte aus Stahl, die ich jetzt erstmal drin hab. Soll aber wieder Alu rein. Jetzt mal sehen was ich mir da hol..
Deine Lösung is natürlich mal wieder Sahne
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor