Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ein bisschen gestern, ein bisschen heute…
Hauptbremszylinder ausgebaut, will den ersetzen:
ziemlich Schmodder vorhanden:
Ausgleichsbehälter mal übergejaucht worden und innen auch ziemlich verschmoddert:
Gleich auch die Verteiler (rechtslenker) abmontiert, um den Unterboden besser reinigen, resp. sanieren zu können:
Hauptbremszylinder ausgebaut, will den ersetzen:
ziemlich Schmodder vorhanden:
Ausgleichsbehälter mal übergejaucht worden und innen auch ziemlich verschmoddert:
Gleich auch die Verteiler (rechtslenker) abmontiert, um den Unterboden besser reinigen, resp. sanieren zu können:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo ( … )
WD40 ist das einzige Mittel das den Dreck im Ausgleichbehälter / Nachfüllbehälter gelöst bekommt.
Wird wie neu
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Oh, hab keine Grussformel platziert gehabt, tut mir Leid.
Wenn Du aber mein Name "Avispa" anspielst, dann hoff ich dass dir diese Erklärung hier genügt.
Danke für den Tip.schrauberger hat geschrieben: ↑04.01.2024 08:16 WD40 ist das einzige Mittel das den Dreck im Ausgleichbehälter / Nachfüllbehälter gelöst bekommt.
Hab auch schon mal ein Behälter mit Stahlkügelchen (wie man es für Glasflaschen kennt) innen super sauber bekommen.
Lg
avispa
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi Avispa,
hatte damals wirklich alles an Lösungsmittelchen ausprobiert, auf Stahlkügelchen bin ich nicht gekommen, auch gut
Finde die Anrede mit Vornamen einfach angenehm, und passt zu diesem tollen Forum.
Wenn kein Vorname ersichtlich ist, fehlt mir etwas in der Anrede, so hat jeder seine Macke
Ralph
hatte damals wirklich alles an Lösungsmittelchen ausprobiert, auf Stahlkügelchen bin ich nicht gekommen, auch gut
Finde die Anrede mit Vornamen einfach angenehm, und passt zu diesem tollen Forum.
Wenn kein Vorname ersichtlich ist, fehlt mir etwas in der Anrede, so hat jeder seine Macke
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wollte doch nur ein bisschen den Unterboden bei der Pedalerie ausbessern
Nun wird auch noch die linke B-Säule angegangen, die komplette Vorderbremsanlage ersetzt und aktuell spiele ich auch noch Amateur-Chemiker…
… vor ca. 15 Jahren mal eine damals in Vespa-Szene hochgelobtes Entrostungsmittelchen ins Regal gestellt, nun zum ersten Mal angewendet:
… Ergebnis lässt sich zeigen, hätt ich so nie erwartet:
… hier mit Zitronensäure gepröbelt, lässt sich auch zeigen (links steht noch bevor, rechts nach der Kur):
Lg
avispa
Nun wird auch noch die linke B-Säule angegangen, die komplette Vorderbremsanlage ersetzt und aktuell spiele ich auch noch Amateur-Chemiker…
… vor ca. 15 Jahren mal eine damals in Vespa-Szene hochgelobtes Entrostungsmittelchen ins Regal gestellt, nun zum ersten Mal angewendet:
… Ergebnis lässt sich zeigen, hätt ich so nie erwartet:
… hier mit Zitronensäure gepröbelt, lässt sich auch zeigen (links steht noch bevor, rechts nach der Kur):
Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Von Zitronensäure bin ich ja auch schwer begeistert. Entweder direkt darin versenken, oder wenn es flächig benötigt wird habe ich jetzt auch mal ein Gel angemischt. Das dauert ein bisschen länger und man muss ggfs noch ein/zwei mal drüber Pinseln, aber damit habe ich einen Motorblock blank bekommen bei dem der Rost schon wie bei einer Ankerkette in großen Placken abging.
Mischung:
1 Liter Wasser
6 EL Speisestärke (Discounter Backwaren Hausmarke, ins heiße Wasser einrühren)
7 EL Zitronensäure, vielleicht auch ein bisschen mehr.
Das schöne ist, dass das entsorgungsmäßig vollkommen problemlos ist, fast nichts kostet und die gleiche Wirkung hat wie die Sachen die man für teuer Geld kaufen kann.
Thorsten (ex *123)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nachheriges neutralisieren nicht vergessen.
Z.B. mit Kaliumcarbonat (andere Bezeichnungen: Kohlensaures Kalium, Pottasche.).
Grüße aus der Pfalz
Tom
Z.B. mit Kaliumcarbonat (andere Bezeichnungen: Kohlensaures Kalium, Pottasche.).
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Richtig
Oder ganz einfach Abflussrohrreiniger nehmen. War ein Tip, funktioniert tadellos.
BTW: Falze und Überlappungen tue ich unmittelbar nach dem Neutralisieren jeweils mit dem Industrieföhn gut austrocknen.
Und Obacht mit Zitronensäure… … Blattfedern für Verstelleinrichtung haben sich praktisch aufgelöst was das wohl für ein Metall ist? Kommen nun neu.
Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Sgt. Pepper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
das sich Federstahl z.B. bei Behandlung von Oxalsäure zersetzt bzw. brüchig wird ist leider normal.
Da muss man ziemlich aufpassen. Stark Särehaltige Rostlöser sollte man daher nur an Bauteilen aus niedrig legierten Stählen z.B. Stahlblech anwenden.
Thomas musste mal die Erfahrung machen, dass sich z.B. die Spannklammern für die Ventildeckel nach dem chemischen Entrosten unbrauchbar waren.
Grüße,
Stephan
das sich Federstahl z.B. bei Behandlung von Oxalsäure zersetzt bzw. brüchig wird ist leider normal.
Da muss man ziemlich aufpassen. Stark Särehaltige Rostlöser sollte man daher nur an Bauteilen aus niedrig legierten Stählen z.B. Stahlblech anwenden.
Thomas musste mal die Erfahrung machen, dass sich z.B. die Spannklammern für die Ventildeckel nach dem chemischen Entrosten unbrauchbar waren.
Grüße,
Stephan
- Busdriver0506
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hab es die letzten Tage endlich geschafft dass noch gut erhaltene Aufstelldach innen anzuschleifen und zu lackieren
Von außen soll es bleiben wie es ist, wird nur gewachst und poliert.
Nur einen neuen Westfalia Schriftzug wird es von außen bekommen.
Grüße aus Berlin
Micha
Von außen soll es bleiben wie es ist, wird nur gewachst und poliert.
Nur einen neuen Westfalia Schriftzug wird es von außen bekommen.
Grüße aus Berlin
Micha