Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Hallo Theo, vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Hallo Rüdiger
ich bin zwar nicht Theo, aber dennoch:
ich habe diesen Halter in die Frontölkühlerleitung gesetzt. EZT hat auch die entsprechenden Filter. Funktioniert gut.
Gruß Gudrun
https://www.ezt-autoteile.de/motor/oel- ... hts?c=4387
ich bin zwar nicht Theo, aber dennoch:
ich habe diesen Halter in die Frontölkühlerleitung gesetzt. EZT hat auch die entsprechenden Filter. Funktioniert gut.
Gruß Gudrun
https://www.ezt-autoteile.de/motor/oel- ... hts?c=4387
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Hallo,
die Bocar (Werk 34) - Lösung passt doch aber beim Bus wegen der Traverse nicht, oder täusche ich mich?
Gruß
Phil
die Bocar (Werk 34) - Lösung passt doch aber beim Bus wegen der Traverse nicht, oder täusche ich mich?
Gruß
Phil
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
genau, dass passt nicht mit der Traverse. Eine elegante Lösung mit Überdruckventil ist die CSP Easyflow Pumpe. Die ist nur leider sehr teuer.
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Ok… das mit der Traverse hatte ich nicht auf dem Schirm…. Aber es gibt Lösungen!
Und ein ölfilter ist wichtiger wie 500ml mehr Öl!
Gruss
- Worldweitweg
- T2-Profi
- Beiträge: 55
- Registriert: 27.06.2022 16:28
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Hallo und vielen lieben Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten.
Und bitte entschuldigt das später wieder einsteigen in das Gespräch, in mein Gespräch. Aber der Nachwuchs hält uns momentan sehr auf Trab.
Dann werde ich mal anfangen zu antworten:
Aber wenn dem nicht so ist, sehe ich davon ab.
Den Unterflurgastank wird es dennoch geben, aber auch weil zwei Flaschen im Innenraum genauso viel wiegen würden.
Vom Unterflurabwasser haben wir uns verabschiedet, und belassen es bei nur einem Frischwassertank.
Die große BA6 wird nicht Einzug finden am Unterboden, sondern eine neue kleine Webasto mit nur 1/3 Gewicht.
Desweiteren hast du auch recht das wir noch nicht einen KM Erfahrung gesammelt haben. Aber bei Fahrtantritt werden wir alle Zeit der Welt haben und auf der Fahrt lernen. Und auch keinen Zeitdruck haben.
Dennoch versuch ich im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren und wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen ... wie was wo ich da bewerkstelligen muss oder du einen Link hast?!
Erstens ... wozu dient die Pumpe im genauen? Für eine vernünftigere Zrkulation des Öls im Block?
Zweitens ... wo wird diese Kombination am Motor angebracht?
Erstmal danke für das ganze Feedback ihr Lieben und grüße an euch sagen Thomas und Julia.
Und bitte entschuldigt das später wieder einsteigen in das Gespräch, in mein Gespräch. Aber der Nachwuchs hält uns momentan sehr auf Trab.
Dann werde ich mal anfangen zu antworten:
Hi Ralf. Ja tatsächlich ist es nur ein Typ1 1600. Das umrüsten auf einen Typ4 ist momentan nicht im Budget. Der Bus zwingt uns gerade finanziell schon so genug in die Knie.
Da sind wir schon bei, Vergaser ist zum revidieren (nennt man das so?) eingeschickt, genauso wie Starter und Generator. Aber danke für den Tip.
Hey Steve, hast du da einen Link?
Beim T2B? Siehe nachfolgendes Zitat.
Hi Rolf. Die Ölkühlung hab ich als solche nur mit einem Sumpf thematisiert da tatsächlich bei fast jeden zu verkaufenden Sumpf steht ... "zusätzliche Ölkühlung, da Sumpf im Fahrtwind hängt" ...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,
wie die Vorredner schon schrieben: der Ölsumpf hat einen anderen Zweck als Du darin vermeintlich siehst (keine Ölkühlung) und ist bei Euch nicht hilfreich.
Aber wenn dem nicht so ist, sehe ich davon ab.
Das wiederum klingt sehr gut. Wir haben einen AD Motorgehäuse und ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach dem Blinddeckel.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist.
Und auch hier erinnerst du Dich richtig. Aber kurz als Feedback ... auch das von Dir erwähnte haben wir uns zu Herzen genommen und wiegen nun vielerei ab. Als Bsp.:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Was mir ein wenig Sorgen macht bei den bisherigen Beiträgen/genannten Projekten von Dir/Euch, es hörte sich an, als ob der Bulli recht vollgestopft und schwer wird (mag mich ja täuschen, oder?) - und ihr ja noch großes vor hattet. Bisher habt ihr damit soweit ich es weiß noch keinen km ErFahrung. Keine Ahnung wie geduldig Ihr damit unterwegs sein wollt, ich fürchte Ihr fahrt damit oft/schnell am Leistungslimit. Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder könnte man dann noch zur Sicherheit messen die bei Last auch schneller warnt als das Ölthermometer ...
Den Unterflurgastank wird es dennoch geben, aber auch weil zwei Flaschen im Innenraum genauso viel wiegen würden.
Vom Unterflurabwasser haben wir uns verabschiedet, und belassen es bei nur einem Frischwassertank.
Die große BA6 wird nicht Einzug finden am Unterboden, sondern eine neue kleine Webasto mit nur 1/3 Gewicht.
Desweiteren hast du auch recht das wir noch nicht einen KM Erfahrung gesammelt haben. Aber bei Fahrtantritt werden wir alle Zeit der Welt haben und auf der Fahrt lernen. Und auch keinen Zeitdruck haben.
Dennoch versuch ich im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren und wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen ... wie was wo ich da bewerkstelligen muss oder du einen Link hast?!
Hey Theo und danke für deinen Tip. Zwei Fragen auch hierzu.
Erstens ... wozu dient die Pumpe im genauen? Für eine vernünftigere Zrkulation des Öls im Block?
Zweitens ... wo wird diese Kombination am Motor angebracht?
Erstmal danke für das ganze Feedback ihr Lieben und grüße an euch sagen Thomas und Julia.
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Wie wir ja festgestellt haben ist dieses System wegen der Traverse nicht geeignet!Worldweitweg hat geschrieben: ↑17.04.2024 15:40 Hallo und vielen lieben Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten.
Und bitte entschuldigt das später wieder einsteigen in das Gespräch, in mein Gespräch. Aber der Nachwuchs hält uns momentan sehr auf Trab.
Dann werde ich mal anfangen zu antworten:
Hi Ralf. Ja tatsächlich ist es nur ein Typ1 1600. Das umrüsten auf einen Typ4 ist momentan nicht im Budget. Der Bus zwingt uns gerade finanziell schon so genug in die Knie.
Da sind wir schon bei, Vergaser ist zum revidieren (nennt man das so?) eingeschickt, genauso wie Starter und Generator. Aber danke für den Tip.
Hey Steve, hast du da einen Link?
Beim T2B? Siehe nachfolgendes Zitat.
Hi Rolf. Die Ölkühlung hab ich als solche nur mit einem Sumpf thematisiert da tatsächlich bei fast jeden zu verkaufenden Sumpf steht ... "zusätzliche Ölkühlung, da Sumpf im Fahrtwind hängt" ...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,
wie die Vorredner schon schrieben: der Ölsumpf hat einen anderen Zweck als Du darin vermeintlich siehst (keine Ölkühlung) und ist bei Euch nicht hilfreich.
Aber wenn dem nicht so ist, sehe ich davon ab.
Das wiederum klingt sehr gut. Wir haben einen AD Motorgehäuse und ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach dem Blinddeckel.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist.
Und auch hier erinnerst du Dich richtig. Aber kurz als Feedback ... auch das von Dir erwähnte haben wir uns zu Herzen genommen und wiegen nun vielerei ab. Als Bsp.:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Was mir ein wenig Sorgen macht bei den bisherigen Beiträgen/genannten Projekten von Dir/Euch, es hörte sich an, als ob der Bulli recht vollgestopft und schwer wird (mag mich ja täuschen, oder?) - und ihr ja noch großes vor hattet. Bisher habt ihr damit soweit ich es weiß noch keinen km ErFahrung. Keine Ahnung wie geduldig Ihr damit unterwegs sein wollt, ich fürchte Ihr fahrt damit oft/schnell am Leistungslimit. Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder könnte man dann noch zur Sicherheit messen die bei Last auch schneller warnt als das Ölthermometer ...
Den Unterflurgastank wird es dennoch geben, aber auch weil zwei Flaschen im Innenraum genauso viel wiegen würden.
Vom Unterflurabwasser haben wir uns verabschiedet, und belassen es bei nur einem Frischwassertank.
Die große BA6 wird nicht Einzug finden am Unterboden, sondern eine neue kleine Webasto mit nur 1/3 Gewicht.
Desweiteren hast du auch recht das wir noch nicht einen KM Erfahrung gesammelt haben. Aber bei Fahrtantritt werden wir alle Zeit der Welt haben und auf der Fahrt lernen. Und auch keinen Zeitdruck haben.
Dennoch versuch ich im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren und wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen ... wie was wo ich da bewerkstelligen muss oder du einen Link hast?!
Hey Theo und danke für deinen Tip. Zwei Fragen auch hierzu.
Erstens ... wozu dient die Pumpe im genauen? Für eine vernünftigere Zrkulation des Öls im Block?
Zweitens ... wo wird diese Kombination am Motor angebracht?
Erstmal danke für das ganze Feedback ihr Lieben und grüße an euch sagen Thomas und Julia.
Die Pumpe wäre schön gewesen da sie gleichzeitig der Träger für die Filterpatrone gewesen wäre!
Das wäre der Vorteil gewesen!.
Gruss
- Worldweitweg
- T2-Profi
- Beiträge: 55
- Registriert: 27.06.2022 16:28
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Aber das wird ja nicht der einzige Vorteil gewesen sein, um den Filter zu tragen??!
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1534
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Sorry das stimmt so nicht, diese Öffnung haben nur die sogenannten Universal Motorgehäuse.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,
Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist. Deckel mit Messfühlergewinde gab es damals bei Kummetat und kann man sich auch selbst schnitzen.
Grüße,
Die ursprünglich im Käfer oder Bus verbauten AD und AS Motoren haben diese Öffnung nicht.
Diese hat wiederum nur der Typ 3 Motor ( z.B. Kennbuchstabe. T), um hier den Öleinfüllstutzen und Peilstab anzuschrauben. Deshalb hat er auch nicht die Ölpeilstabführung im Gehäuse, wie es Käfer und Bus brauchen.
Nur eben die nachträglich verwendeten Universalgehäuse haben beides.
Die aufgezählten Motoren stehen und fahren mehrfach bei mir rum....
Zur Sache: Auch beim serienmäßigen Bus Motor ist ein Frontölkühler die sinnvolle Lösung, wenn es auf Reisen gehen soll und der Motor eine Weile leben soll.
Viele Grüße Matthias
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 855
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Den oben erwähnten Mini-Zusatzsumpf am Öldeckel könnt ihr euch getrost sparen.
Wenn in den Kurven der Öldruck so weit weg geht, dass das Lämpchen angeht, stimmt was anderes nicht (z.B. der Ölstand).
Gruß woita
Wenn in den Kurven der Öldruck so weit weg geht, dass das Lämpchen angeht, stimmt was anderes nicht (z.B. der Ölstand).
Gruß woita