123 Ignition tune - wie komme ich zur Kurve?
Verfasst: 16.11.2022 15:25
Hallo zusammen
Wie "erfährt" man welche Kurve der Motor bzw ich am liebsten hätte?
Man findet zu diesem Thema nicht wirklich viel im Netz, vor allem nicht gebündelt an einer Stelle.
Im besten Fall hat jemand schon vorgelegt und bekommt tipps wie seine Kurve zu verbessern wäre.
Aber so richtig erklären tuts keiner. Oder ich blicks halt einfach nicht...
Mein Motor sieht so aus:
92 x 78
Webcam 218/119
AA500 35 x 32 Edelstahlventile, unbearbeitet
Kipphebel 1.1, geschraubt
Verdichtung 8.7:1
CB Ansaugbrücke
Endstücke unbearbeitet
37er Wensing mit 30er Venturi
Auspuff Vintage Speed
Leergeräumter Ölbadfilter mit K&N Einsatz, gekürzter Schnorchel
Spule Pertronix, Taylor Kabel
123 Tune+
Kerzen NGK BP6ES
Zusatzsumpf
Kein Zusatzölkühler (habe selbstgebastelte Zusatzohren, geht kaum über 90°, im Herbst gerade kaum über 80°C
Keine Kurbelgehäuseentlüftung
Aktuell fahre ich folgende Kurve die ein Bekannter auf einem 85 x 82 mit 38er Vergaser fährt
Kein Anfahrloch, kein Ruckeln. Kann in jedem Gang aus dem Drehzahlkeller los. (Allerdings evtl. wenig Aussagekräftig weil derzeit Originalauspuff, der schnürt den Motor merklich zu)
Also eigentlich gut, aber gibts was zu verbessern?
Die hilfreichste Anleitung kam von Stefansbus auf thesamba (wenn ich mich nicht täusche "fliegt" der hier im Forum auch rum)
Der sagt dort jedenfalls:
Verwende zunächst das Dashboard um zu sehen welchen Unterdruck der Motor bei verschiedenen Drehzahlen und Pedalstellungen erzeugt. Programmiere dann die Kurve so, dass:
1. die Unterdruckverstellung im Leerlauf nicht anspringt (dafür gibt es in der Software eine Abschaltfunktion)
2. die maximale Unterdruckverstellung bei etwa 10 Grad (ich würde etwas niedriger anfangen) bei dem zuvor gemessenen maximalen Unterdruckwert.
3. bei geöffneter Drosselklappe (WOT (Vollgas)) soll keine Unterdruckverstellung vorhanden sein, nur mechanisch.
Nimm dir etwas Zeit um die Druckwerte auf dem Armaturenbrett zu beobachten und darüber nachzudenken, wie sie mit der Verstellkurve zusammenhängen. Das ist nicht intuitiv!
Zum vorletzten Satz kam ich noch nicht wirklich. Dem letzten stimme ich zu.
Im Dashboard hatte ich bei Teillast, so um 2000 Umdrehungen, bis zu 0.8bar (viel 0.6, oft 0.7, kurzzeitig 0.8 )
Das heisst zu Punkt 2: ich kann die MAP Kurve auf 8° statt 6° eintragen, aber nicht mehr als 10°? (laut obiger Aussage)
Und statt zwischen 50 und 71 kP besser zwischen 60 bis 81 kP verstellen? (laut Dashboard Messung)
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Unter Crankshaft advance hatte ich maximal 38, kann aber mit dem Wert nicht wirklich was anfangen.
Ich verstehe einfach nicht welche Werte sich wie zueinander verhalten (müssen) welche Schlüsse ich daraus ziehen muss und wie ich es dann in Form einer Kurve Umsetzen kann.
Mir ist schon klar das es die perfekte Kurve nicht gibt. Es gibt Leute die fahren auf der AB eine andere Kurve als über Land.
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Wie "erfährt" man welche Kurve der Motor bzw ich am liebsten hätte?
Man findet zu diesem Thema nicht wirklich viel im Netz, vor allem nicht gebündelt an einer Stelle.
Im besten Fall hat jemand schon vorgelegt und bekommt tipps wie seine Kurve zu verbessern wäre.
Aber so richtig erklären tuts keiner. Oder ich blicks halt einfach nicht...
Mein Motor sieht so aus:
92 x 78
Webcam 218/119
AA500 35 x 32 Edelstahlventile, unbearbeitet
Kipphebel 1.1, geschraubt
Verdichtung 8.7:1
CB Ansaugbrücke
Endstücke unbearbeitet
37er Wensing mit 30er Venturi
Auspuff Vintage Speed
Leergeräumter Ölbadfilter mit K&N Einsatz, gekürzter Schnorchel
Spule Pertronix, Taylor Kabel
123 Tune+
Kerzen NGK BP6ES
Zusatzsumpf
Kein Zusatzölkühler (habe selbstgebastelte Zusatzohren, geht kaum über 90°, im Herbst gerade kaum über 80°C
Keine Kurbelgehäuseentlüftung
Aktuell fahre ich folgende Kurve die ein Bekannter auf einem 85 x 82 mit 38er Vergaser fährt
Kein Anfahrloch, kein Ruckeln. Kann in jedem Gang aus dem Drehzahlkeller los. (Allerdings evtl. wenig Aussagekräftig weil derzeit Originalauspuff, der schnürt den Motor merklich zu)
Also eigentlich gut, aber gibts was zu verbessern?
Die hilfreichste Anleitung kam von Stefansbus auf thesamba (wenn ich mich nicht täusche "fliegt" der hier im Forum auch rum)
Der sagt dort jedenfalls:
Verwende zunächst das Dashboard um zu sehen welchen Unterdruck der Motor bei verschiedenen Drehzahlen und Pedalstellungen erzeugt. Programmiere dann die Kurve so, dass:
1. die Unterdruckverstellung im Leerlauf nicht anspringt (dafür gibt es in der Software eine Abschaltfunktion)
2. die maximale Unterdruckverstellung bei etwa 10 Grad (ich würde etwas niedriger anfangen) bei dem zuvor gemessenen maximalen Unterdruckwert.
3. bei geöffneter Drosselklappe (WOT (Vollgas)) soll keine Unterdruckverstellung vorhanden sein, nur mechanisch.
Nimm dir etwas Zeit um die Druckwerte auf dem Armaturenbrett zu beobachten und darüber nachzudenken, wie sie mit der Verstellkurve zusammenhängen. Das ist nicht intuitiv!
Zum vorletzten Satz kam ich noch nicht wirklich. Dem letzten stimme ich zu.
Im Dashboard hatte ich bei Teillast, so um 2000 Umdrehungen, bis zu 0.8bar (viel 0.6, oft 0.7, kurzzeitig 0.8 )
Das heisst zu Punkt 2: ich kann die MAP Kurve auf 8° statt 6° eintragen, aber nicht mehr als 10°? (laut obiger Aussage)
Und statt zwischen 50 und 71 kP besser zwischen 60 bis 81 kP verstellen? (laut Dashboard Messung)
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Unter Crankshaft advance hatte ich maximal 38, kann aber mit dem Wert nicht wirklich was anfangen.
Ich verstehe einfach nicht welche Werte sich wie zueinander verhalten (müssen) welche Schlüsse ich daraus ziehen muss und wie ich es dann in Form einer Kurve Umsetzen kann.
Mir ist schon klar das es die perfekte Kurve nicht gibt. Es gibt Leute die fahren auf der AB eine andere Kurve als über Land.
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.