Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Ist zwar im Käfer und ohne die typischen Typ4 WT aber Immer noch eng, hab mir einen Spacer zwischen Adapter und Anschraubstelle gedreht, so kommen die Nippel der Schlauch Anschlüsse tiefer und ich konnte gerade nach hinten fahren.
Als Filter habe ich einen kürzeren gefunden, was bei der Jahres Km Leistung für mich vertretbar ist.
Grüße Oliver
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm][/URL
Als Filter habe ich einen kürzeren gefunden, was bei der Jahres Km Leistung für mich vertretbar ist.
Grüße Oliver
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- bullijochen
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Ahaa ja da komman ja die Ideen sehr schön. Olli das is auch eine sehr simple Variante gefällt mir gut. Man kann ja dann auch auf nen relativ breiten Ölfilter gehen und etwas Fläche wieder reinholen.
Ich arbeite noch an einer Variante wenn das nix wird suche ich mir eine von hier aus..
aber wer noch eine hat nur her damit dann können zukünftige Leidensgenossen auch gleich wählen..
Die Lösung ist doch auch edel aber für meinen Geschmack doch etwas teuer.. da bin ich noch nicht soweit das Geld für auszugeben.T2Tom hat geschrieben: ↑04.04.2021 06:26 ... oder halt auf das System mit dem Riechert Thermostat Typ TFA umbauen. http://www.riechertmotorentechnik.de/oe ... te_tfa.htm
Hier ein Beitrag von Moritz "mooo" dazu viewtopic.php?p=243788#p243788
Grüße aus der Pfalz
Tom
Bei der Variante fehlt dann aber ein Thermostat oder? Da geht immer alles Öl über den Kühler, oder wird das über die Öldruckregelkolben gelöst Wäre für mich glaube ich praktisch da mein Ölkühler glaube sowieso sifft.stonewood hat geschrieben: ↑04.04.2021 10:25 Dieses Problem mit dem Adapter und der Montage hatte ich auch. Deshalb habe ich den Serienkühler raus und mit diesem Adapter den Zusatzkühler angeschlossen: https://www.csp-shop.de/markenshops/oel ... 0494b.html
Ich arbeite noch an einer Variante wenn das nix wird suche ich mir eine von hier aus..
aber wer noch eine hat nur her damit dann können zukünftige Leidensgenossen auch gleich wählen..
- TaigagruenerHans
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Das Problem hatte ich auch. Ist mm Arbeit mit viel klug durch Versuch. In einer Position mit leicht schrägem Abgang der Schläuche passt es mit überall ausreichend Luft, besonders zur beweglichen Traverse.
Viel Erfolg
Hans[/img]
Viel Erfolg
Hans[/img]
- bullijochen
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Sodele jetzt stell ich mal meine Lösung vor.. das war nu ein Jahrhundert Projekt..
Ich hab erstmal die Adapterplatte etwas abgefräßt damit ich mehr Platz bekomme. Ich glaube es waren so 10mm. Dann habe ich mir Winkelverschraubungen besorgt (die bauen deutlich schmäler wie fie Ringverschraubungen.) eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert damit sie nachher in der richtigen Position stehen. Das ganze mit Dirko abgedichtet.
Dann in die Verschraubungen Edelstahl Rohre eingesteckt und verschraubt ( natürlich vorher in einigen Stunden die Rohre entsprechen gebogen.
Hinten quer der Halter für die Rohre gebogen. Zum Schluss dann noch Rohrvetschraubungen mit Schlauchabgang dran und ferdich..
Ich hab erstmal die Adapterplatte etwas abgefräßt damit ich mehr Platz bekomme. Ich glaube es waren so 10mm. Dann habe ich mir Winkelverschraubungen besorgt (die bauen deutlich schmäler wie fie Ringverschraubungen.) eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert damit sie nachher in der richtigen Position stehen. Das ganze mit Dirko abgedichtet.
Dann in die Verschraubungen Edelstahl Rohre eingesteckt und verschraubt ( natürlich vorher in einigen Stunden die Rohre entsprechen gebogen.
Hinten quer der Halter für die Rohre gebogen. Zum Schluss dann noch Rohrvetschraubungen mit Schlauchabgang dran und ferdich..
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Respekt, tolle Arbeit!
Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
moin,
ich habe das an meinem typ 4 auch noch vor mir, hatte mir das aber eigentlich ganz easy vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=eBvgg9_b2pA
was spricht nun genau gegen die orratech-methode?? bzw. wo ist mein denkfehler?
gruß aus hro, dietmar
ich habe das an meinem typ 4 auch noch vor mir, hatte mir das aber eigentlich ganz easy vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=eBvgg9_b2pA
was spricht nun genau gegen die orratech-methode?? bzw. wo ist mein denkfehler?
gruß aus hro, dietmar
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Das macht der Rainer wirklich schön. Aber er hat andere Wärmetauscher drauf wie ich. Den Platz habe ich einfach nicht.
schau mal auf meinen Bildern wie wenig Platz da um die Adaterplatte ist. Beim Rainer kannste da nen 40ig Tonner reinparken
Gruß Jochen
schau mal auf meinen Bildern wie wenig Platz da um die Adaterplatte ist. Beim Rainer kannste da nen 40ig Tonner reinparken
Gruß Jochen
- TaigagruenerHans
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Hallo Dietmar,
Wie Jochen schreibt, werden in dem Video andere Wärmetauscher verwendet ohne Abgang zum Zusatzgebläse, genau diese haben da so eine Ausbuchtung die den Ölschläuchen im Weg ist
Ich habe es auch mit den original Bus Wärmetauschern hinbekommen. Man muss halt paar mal probieren, d.h. vor allem ca 3-4 mal die Wärmetauscher an- und abmontieren, bis man eine vernünftige Position gefunden hat.
Zum Glück habe ich mittlerweile Original VW Wärmetauscher ergattert, mit super Passgenauigkeit an den ZK-Flanschen. Mit den Repro-Dingern wäre ich wohl etwas ins Fluchen gekommen
Viele Grüße
Hans
Wie Jochen schreibt, werden in dem Video andere Wärmetauscher verwendet ohne Abgang zum Zusatzgebläse, genau diese haben da so eine Ausbuchtung die den Ölschläuchen im Weg ist
Ich habe es auch mit den original Bus Wärmetauschern hinbekommen. Man muss halt paar mal probieren, d.h. vor allem ca 3-4 mal die Wärmetauscher an- und abmontieren, bis man eine vernünftige Position gefunden hat.
Zum Glück habe ich mittlerweile Original VW Wärmetauscher ergattert, mit super Passgenauigkeit an den ZK-Flanschen. Mit den Repro-Dingern wäre ich wohl etwas ins Fluchen gekommen
Viele Grüße
Hans
Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
jochen & hans,
danke für den hinweis, ich muß mir mal die wt genauer anschauen, die ich verbauen will,
sind auch repros (angeblich die gute, schwere + auf alle fälle nicht billige qualität), oje...
gruß aus hro, dietmar
danke für den hinweis, ich muß mir mal die wt genauer anschauen, die ich verbauen will,
sind auch repros (angeblich die gute, schwere + auf alle fälle nicht billige qualität), oje...
gruß aus hro, dietmar
- TaigagruenerHans
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Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4
Hallo Dietmar,
das wird schon nach meinem Wissen kommen die aktuell angebotenen Wärmetauscher alle vom gleichen Hersteller. Die Teile sind OK, die Passgenauigkeit ist halt nicht 100%ig, dass es auf die Krümmerbolzen flutscht
Ab und zu tauchen in den Kleinanzeigen original VW Teile auf. Reparaturbleche für die kritischen Stellen gibt es auch...
Viel Erfolg
Hans
PS: Auf den Bildern von meinem ersten Post sieht man ganz gut die einzig mögliche Position. 1x Position anpassen und markieren, Wärmetauscher demontieren und Leitungen festziehen
das wird schon nach meinem Wissen kommen die aktuell angebotenen Wärmetauscher alle vom gleichen Hersteller. Die Teile sind OK, die Passgenauigkeit ist halt nicht 100%ig, dass es auf die Krümmerbolzen flutscht
Ab und zu tauchen in den Kleinanzeigen original VW Teile auf. Reparaturbleche für die kritischen Stellen gibt es auch...
Viel Erfolg
Hans
PS: Auf den Bildern von meinem ersten Post sieht man ganz gut die einzig mögliche Position. 1x Position anpassen und markieren, Wärmetauscher demontieren und Leitungen festziehen