Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

burning_bully hat geschrieben: 04.06.2018 16:35 Vielen Dank schonmal an alle für das Feedback!

Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen. Deshalb muß die Kiste dafür in die Werkstatt.
Und ich habe leider kein anderes Ölkühler-Kit gefunden welches mehr oder weniger plug and play komplett eingebaut werden kann.
Die Idee dabei ist, daß die Werkstatt bei einem solchen Komplettsatz einfach schneller beim Einbau ist und ich somit beim Einbau das Geld spare, was ich vorher für Material ausgegeben habe ;-)

Oder kennt von euch vielleicht jemand ein Kit welches komplett mit allen Schläuchen, Adaptern, Halterung etc. verkauft wird? Wenn die Werkstatt erst noch eine Halterung dengeln muß, dann wird es am Ende sogar teurer...

MFG Tim
Ich habe dir ja einen link zu Kühler mit Lüfter sowie dem Thermostat geschickt. Dazu 4 Silentblöcke, 4Löcher bohren, 2x Verschraubungen für Schlauchanschluss am Kühler plus Öl Leitung 13mm /1/2". Adapterplatte am Filter mit Abgang und Thermostat mit passenden Schlauchanschlüssen sowie bisschen Öl zur Befüllung. Ein paar Schlauchhalter und gute Schlauchschellen oder du lässt das ganze verpressen. Wenn die Werkstatt ihren Kopf bisschen einschaltet, dann ist das recht fix erledigt und kein Riesending.

Plug and play ist das CSP / cagero Ding ja auch nicht.
burning_bully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von burning_bully »

@Emanuel...das heißt bei deinem Beispiel muß man sich nicht noch extra eine Unterkonstruktion für Kühler/Lüfter bauen, sondern kann das Ding direkt mit Silentblöcken am Rahmen verschrauben?
Instagram westi.ad.van.tures
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sham 69 hat geschrieben: 04.06.2018 17:46 Wenn die Werkstatt ihren Kopf bisschen einschaltet, dann ist das recht fix erledigt und kein Riesending.
Moin,

das würde ich so nicht sagen. Der Platz beim Typ4 ist einfach beschissen eng.
Die einzige Möglichkeit es schnell zu machen, ist das Steigrohr zum Gebläsemotor wegzulassen und die Öffnung am WT zu verschließen.
Ansonsten kann man auch einen kleineren Ölfilter verwenden und die Schläuche nach unten weg gehen lassen.
Aber wenn man das Gebläseruhr drin lässt und den originalen Ölfilter verwendet ist das echter Fummelkram, der auch nicht schnell geht.
Ich habe da schon Stunden mit einem vernünftigen Anschluss für den Sandwichadapter verbracht.
Ölkühler.JPG
Einmal habe ich eine Standard Ringöse genommen, aber das war für den zweiten Anschluss zu eng, da habe ich dann ein Rohr in die Öse eingelötet und entsprechend gebogen.
Ich habe mich auch bewusst für Schlauchschellen entschieden, nachdem ein verpresster Schlauch einmal in Norwegen an der Verpressung undicht war.
Diese Montage ist aber nur bei ausgebautem Gebläsekasten möglich.
Also auch Auspuff und das ganze Gedöns raus, nix, was mal eben so gemacht ist. Da sind locker 8 Stunden weg.

Viele Grüße,
Thomas

P. S.
burning_bully hat geschrieben: 04.06.2018 16:35 Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen.
Denk über dein Leben nach :fish: die Work Life Balance muss stimmen :dance:
Geld alleine macht nicht glücklich.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
burning_bully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von burning_bully »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.06.2018 12:54 Also auch Auspuff und das ganze Gedöns raus, nix, was mal eben so gemacht ist. Da sind locker 8 Stunden weg.
...Meine Werkstatt meinte was von 5 Stunden ... bei dem Ding von Cagero wo ja nicht wirklich was gebastelt werden muß.
Instagram westi.ad.van.tures
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Beitrag von mooo »

Was hier bisher gar nicht angesprochen wurde, ist dass durch die Montage der Sandwichplatte gar keine vollständige Durchströmung des Ölkreislaufes zustande kommt. Leider habe ich noch nie einen Ölkühler gesehen, der bevor der Motor 80 grad hatte knalleheiß war. Meistens haben die Motoren schon 100 Grad und der Ölkühler ist lauwarm. Da bringt auch kein E-Lüfter etwas. Im Ölfilterhalter ist eine Kugel, die dient der Funktion, dass wenn der Ölfilter verstopft ist, das Öl trotzdem zu den Lagern kommt. Leider ist der Druckverlust über die Schläuche und Zusatzölkühler so groß, dass es immer einen Teil oder fast alles weder durch den Filter noch durch den Zusatzölkühler fördert. Das geht dann so lange bis die Kugel aus dem Sitz fliegt.
Wenn man an dieser Stelle einen Zusatzölkühler verbauen möchte muss man meiner Meinung nach die Kugel verschließen und einen Ölfilter mit Umströmungsventil verbauen, der die Funktion der Kugel ersetzt. Moderne PKW haben solche Kugeln oft nicht mehr drin (z.b. Polo 6N :) )
Um das Problem mit den Platzverhältnissen zu umgehen habe ich einfach den Ölfilter versetzt, das es langfristig durch beengte Platzverhältnisse nie zu einer komplett Störungsfreien Lösung kam. 50000km Haltbarkeit waren mir einfach zu wenig.
Ich habe anstelle des Ölfilters eine Ölfilterabdeckplatte z.B. Racimax 50130 und habe dann den Ölfilter an den Thermostatblock Riechert TFA angeschlossen. Das Thermostat im TFA ist original vom Porsche 911 und regelt perfekt. TFA habe ich rechts neben das Getriebe gemacht.

Durch meine Optimierungen komme ich mit Frontölkühler auch bei 35 Grad Aussentemperatur und Reisegeschwindigkeit 130-140 Tacho nie über 85 Grad Öltemperatur. Vorher war an solche Reisegeschwindigkeiten nicht zu denken, schon bei 110km/h hatte ich über 100 Grad Öltemperatur.

Bitte denkt daran, wenn ihr so teuer inverstieren wollt, bitte mit Verstand. Nur mit Sandwichplatte funktioniert schlichtweg nicht ich habe bestimmt schon 10 Busse gesehen und überprüft noch nie hat es korrekt gearbeitet. Nach verschließen der Kugel war ebenfalls immer Erfolg zu vermelden.Es bringt nichts einfach Teile einbauen, die nachher einen Teil des Ölstroms weder durch Kühler oder Filter lassen.

Falls der Umbau zuviel ist, kann man ja immernoch nach Käfermanier den originalen Kühler rauswerfen und ein Blockthermostat einbauen. Hier gibts auch keine Platzprobleme und die Kugelproblematik ist umgangen. Einzig das Anströmblech vom Ölkühler muss abgeändert werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

Viele Grüße
Moritz
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

mooo hat geschrieben: 05.06.2018 14:09 Leider ist der Druckverlust über die Schläuche und Zusatzölkühler so groß, dass es immer einen Teil oder fast alles weder durch den Filter noch durch den Zusatzölkühler fördert.
Also die Kugel öffnet bei einem Differenzdruck von 1Bar.
Es müsste also 1 Bar Druck im Filter und dem Zusatzölkreislauf verloren gehen, bevor der Beipass über die Kugel geöffnet wird.

Bei uns funktioniert der Zusatzölkühler einwandfrei. Aber wenn jemand den Filter verkleinert, weil er sonst ja nicht mit den Leitungen am original Filter vorbei kommt,
kann das schon passieren das der Druck im Filter und dem Zusatzkreislauf 1 Bar übersteigt. Bei dem original Filter funktioniert das auf jeden Fall!
Ich weiß ja nicht was du da für 10 Installationen gesehen hast.
Und mit dem Verschließen der Kugel verhinderst du, das der Motor geschmiert wird, wenn der Filter zugesetzt ist.
Ob das im Sinne des Erfinders ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Ich hätte da eher bei kaltem Öl Bedenken, das die Filtereinheit im Filter beschädigt wird.

Viele Grüße,
Thomas
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Beitrag von mooo »

Leider sind alle Filterhalter unterschiedlich, wenn man sie vergleicht.

Die Funktion der Kugel wird durch ein Umströmungsventil im Filter ersetzt, das erfüllt die Funktion. Z.b. der Ölfilter vom T3 WBX hat ein Umströmungsventil mit 1 bar und der WBX hat auch keine Kugel drin.

Thomas, was hast du denn für Öltemperaturen/Ölkühlertemperaturen?

Viele Grüße
Moritz
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Moritz,

wir haben maximal 90° Öltemperatur bei 35° Außentemperatur und zügiger Fahrweise auf der Autobahn.
Gemessen im Ölsumpf.
Sprich der Kühler funktioniert auch definitiv.

Viele Grüße,
Thomas
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

burning_bully hat geschrieben: 29.05.2018 14:29 Hallo,

da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.

Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.

Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25

Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Tim
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

T2 Grieche hat geschrieben: 05.06.2018 17:24
burning_bully hat geschrieben: 29.05.2018 14:29 Hallo,

da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.

Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.

Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25

Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Tim
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
Das gefällt mir :gut:
Antworten