Hallo Flo,
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Welchen Kabelquerschnitt nehme ich am besten, um das Relais zu verbauen und mit dem Magnetschalter zu verbinden?
6², am Anlasser, bzw. Magnetschalter "äußere" Schraubverbindung" (Batt B+, bzw. Klemme 30) eine 8mm Ringöse und dann auf Klemme 87 des Relais mittels Flachsteckhülse (alternativ Ringöse).
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Mir wäre auch sehr geholfen, wenn wir zur Sicherheit für mich als Elektrolaien einmal genau auflisten könnten, welche Klemme man womit verbindet - um ein größeres Desaster vorzubeugen
Oh, Risikobereich. … ich möchte jetzt nicht für irgendwelche Schäden haftbar gemacht werden, falls ich falsch verstanden werde.
Klemme 50 vom Magnetschalter abnehmen und auf Klemme 86 (mittels Verlängerungskabel) des Relais legen.
Klemme 85 des Relais auf Fahrzeugmasse schalten.
Klemme 87 des Relais auf Klemme 50 des Magnetschalters legen mittels 6², Leitung.
Je nachdem wie es besser mechanisch passt, kann man auch 30 mit 87 vertauschen (betrifft also den Schaltkreis).
… ebenso 85 und 86 (betrifft also den "Steuerkreis" des Relais).
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Dann bräuchte ich doch auch direkt 'nen 25er kabelquerschnitt?!?!)
Nein, um Himmels Willen, 6² reichen Masse bayrisch.
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Klemme 87 - wird wiederum mit Klemme 50 des Magnetschalters verbunden
Ja, wenn Klemme 30 des Relais an B+ angeschlossen wird.
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Klemme 85 - ...
Auf Fahrzeug-Masse.
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Klemme 86 - wird mit der Karrosseriemasse oder Batterie[-] verbunden.
Nö, wie bereits ausgeführt: Klemme 50 vom Magnetschalter abnehmen und auf Klemme 86 (mittels Verlängerungskabel) des Relais legen.
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
Letztlich greife ich dazu ja nur Strom von Batterie [+] ab und setze ihn auf den gleichen Stecker am Magnetschalter, wo
auch der Strom vom Zündanlassschalter kommt (Klemme 50), bzw. dann ja auch meine Verkabelung von Klemme 87 des neu eingebauten Relais steckt. Da diese Verbindung somit schon vorhanden ist, stellt sich mir da nur die Frage, wie ich da sinnvoll einen Druckknopf installiere...?
.
Klemme 30 (Batt. +) mit Klemme 50 des Magnetschalters über einen Drucktaster (Strombelastung mind. 35 A ) verbinden.
flobulli hat geschrieben: ↑04.07.2018 21:45
da dort ausgeführt ist, dass ich an dem Magnetschalter nichts reparieren kann...
Nö, was für ein Schmarren, den kann man zerlegen (so man denn über einen etwas stärkeren Lötkolben verfügt), die Kontakte wieder "glatt" machen und mit Mos 2 Fett die Einrückmechanik
gangbar machen.
Jesus hat geschrieben: ↑04.07.2018 15:31
Denn der Einbau eines Relais hilft nicht über über oxidierte Kabeln hinweg.
Ja, welch wahre Worte, ich fühle mich voll verstanden.,
Jedem ist klar, dass der Strom über den jeweiligen +Anschluss hinzuführen ist. Etwas anders sieht es leider mit der Betrachtung für die Masse aus, das ist nämlich die Rückführung des Stroms, wo es schließlich auch darauf ankommt. Der Anlasser sollte über einen sauberen (elektrischen) Anschluss (ohne etwaige Oxidationen) mit dem Getriebe verbunden sein (sauberer Flansch sowie dazugehörige Befestigungsschrauben!)
(Das Getriebe-/ Karosserie-Masseband muss eine einwandfreie Kontaktgabe haben.)
… ja das ist mehr als die halbe Miete wenn ich das einmal so salopp ausdrücken darf und hoffe richtig verstanden zu werden.