Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Thomas, hast PN

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Also um das ganze etwas zu relativieren:
Es spricht gar nichts gegen eine L-Jetronik wenn alle Komponenten geprüft sind, der Kabelbaum getauscht ist und man sich das entsprechende Wissen (bei Thomas) angeeignet hat. Aber ohne Ersatzteile würde ich damit dann trotzdem keine Reise machen wollen.
Doch wer macht das alles schon? Mit den mindestens 40 Jahren auf dem Buckel kann halt immer etwas den Geist aufgeben, und dann steht man,während man mit völlig ausgelutschten Vergasern oder auch mal einer defekten Startautomatik oder hängendem Abschaltventil noch irgendwie ins Ziel humpelt. Es erstaunt mich immer wieder auch bei den Fahrzeugen die ich betreue, was bei Vergasern alles defekt sein und das Auto läuft immer noch.
Nicht umsonst wurden so viele Einspritzer T2 auf Zentralvergaser umgerüstet. Da hatten noch mehr die Nase voll.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

du machst schon wieder weiter und haust einfach auf den Einspritzer ein.
Jetzt mal ehrlich welchen Haufen Ersatzteile würdest du denn mitschleppen auf der Reise mit einer L-Jetronic?
Benenn jetzt einfach mal die Teile, die immer kaputt gehen.

Du schürst hier einfach eine Grundangst gegenüber Einspritzanlagen, die aus meiner Sicht nicht begründbar sind.

Die Umrüstung auf Zentralvergaser beruht bei vielen auf anraten wie Leuten von dir.
Bei der L-Jetronic gibt es unzälige gute Anleitungen, in denen alles dokumentiert ist.
Ganz im gegensatz zu modernen Einspritzanlagen.
Und man kann bis auf das Steuergerät fast jeden Fehler mit einem Multimeter und nem Stück Draht finden und beheben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
Nein ich haue nicht aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Mal andersrum, was ist an meinem letzten Post falsch?
Außerdem hast du doch sicher auch ein Reserve Steuergerät dabei wenn du auf Oktober Tour gehst oder?

Grüße Matthias
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich denke, hier ist immer noch zuviel Argwohn im Spiel.

Auf unseren Urlaubsreisen (jeweils so 3000...3500km) sind die einzig einspritzerspezifischen Ersatzteile der Temperaturfühler 2 sowie das Doppelrelais - und das auch nur weil ich die mal gekauft hatte, als sie angeboten wurden und wirklich nicht viel Platz wegnehmen. Die anderen Teile habe ich auch gar nicht in Reserve. Der Motorkabelstrang ist original und die Komponenten nur insofern geprüft, daß das Auto damit ja gut funktioniert.
Die Schläuche hatte ich ersetzt, die waren alt und spröde (vor allem die dünnen Unterdruckschläuche - die brachen dann auch beim Ausbau). Mit den alten lief er aber vorher auch noch ganz gut. Der S-Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser ist noch original und rißfrei.

Letzt hatte ich jemanden getroffen, der einen Bus aus Schweden fuhr - auch mit der L-Jetronic. Desses einziges Problem war ebenfalls der nicht einspritzerspezifische Anlaßschalter.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

So um mal kurz das thema zu wechseln, anscheinend gibt´s noch viele einspritzer fahrer und die auch aus überzeugung :D .
Fahrt ihr alle orginal nockenwellen? oder was Fahrt ihr?
Schleicher , Webcam oder gibts noch alternativen
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

noch ne kurze frage, gibts für die orginalzylinder des 2.0 liter Flachkolben, hab nicht wirklich was im netz gefunden. Da meine zylinder noch gut sind, würd ich sie lieber fahren als die AA aus China
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo,
Monkey49cc hat geschrieben: 18.12.2019 06:31 Fahrt ihr alle orginal nockenwellen? oder was Fahrt ihr?
Originalnockenwelle. Aber der Rest ist auch noch original.
Sollte ich den Motor mal überholen müssen, würde ich bei der Gelegenheit vielleicht eine gewisse Optimierung vornehmen, je nachdem was eh neu muß.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Olli239 »

Monkey49cc hat geschrieben: 18.12.2019 06:31 anscheinend gibt´s noch viele einspritzer fahrer und die auch aus überzeugung :D .
Fahrt ihr alle orginal nockenwellen? oder was Fahrt ihr?
Jepp... Bin auch seit sieben Jahren und 10.000 Km damit unterwegs und kann bisher nichts Schlechtes darüber berichten... :bier:
Bin mit der Originalkonfig unterwegs und sehe das ähnlich wie Michael... wenn was gemacht werden muss, kann man über Verbesserungen nachdenken...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Monkey49cc hat geschrieben: 18.12.2019 06:33 noch ne kurze frage, gibts für die orginalzylinder des 2.0 liter Flachkolben, hab nicht wirklich was im netz gefunden. Da meine zylinder noch gut sind, würd ich sie lieber fahren als die AA aus China


....die kolebn und zylinder des 914 sind flach und von mahle...die passen
dann gibt es die noch von JE und von anderen auch aber da reden wir von 800€ plus der satz....für den altäglichen gebrauch sind die von AA vollkommen in ordnung ...sie fressen etwas öl nach einiger zeit aber wenn du nicht gerade 20.000km im jahr färst passt das.

THEO
Antworten