Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von Olli239 »

Hallo zusammen,

wir hatten am Sonntag eine Panne die sich erst mit leisem Klopfen bemerkbar gemacht hat und nach ca. 10 Km fahrt bis vor die Werkstatt zu einem deutlich spürbaren und lautem "KROCK" entwickelt hat. Ich konnte bis auf das Normal fahren - Getriebe OK, Motor Ok. Komischerweise hat ein Kraftschluss die beschrieben Smpthome kompensiert. Bei getretener Kupplung kamen die Symptome wieder.
Als ich den Wagen dann auf den Hof gerollt habe, hat es sich so angefühlt, als wenn das Rad eine 1/2 oder 3/4 Drehung gemacht hat und dann "in ein Loch" fällt was den Schlag und das Geräusch erzeugt hat. Ich hatte das Radlager hinten oder die Antriebswellen in Verdacht.

Ende vom Lied: Antriebswelle Links hatte sich an der Getriebeseite gelöst und wurde wieder befestigt. Die Werkstatt hat eine Probefahrt gamacht, bei der jetzt alles unauffällig ist.

Stimmt soweit - fahren geht wieder ohne besagte Geräusche ABER es gab eine Änderung im Schaltschema:

Gefühlt gehen die Gänge Eins und drei nicht ganz rein und neigen zum raussprigen wärend der Fahrt... Das Getriebe selber wurde Anfang 2019 komplett überholt... kann das Fahren mit loser Antriebswelle zu so einem Fehlerbild führen oder ist hier einfach eins zum Anderen gekommen? :steine:

Fragende Grüße
Olli
Dateianhänge
AWLGS.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von T2a/b Camper »

Mir kommt das so vor wie ein Paradebeispiel von Murphys Gesetz.
Ich würde mal prüfen ob die Getriebehalterungen noch okay sind.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
ansich würde ich keinen kausalen Zusammenhang erkennen können.

Klaus könnte ich aber zustimmen, einmal die Getriebeaufhängung zu überprüfen.

Was die harten Schläge aber auch noch bewirkt haben könnte, wäre ein "beuteln" derSchaltstange, also der Schaltstangenkupplung.
Bitte diese überprüfen und ebenso die Schrauben mit den Drahtsicherungen auf festen Sitz.
Olli239 hat geschrieben: 30.08.2023 17:17 Ende vom Lied: Antriebswelle Links hatte sich an der Getriebeseite gelöst und wurde wieder befestigt.
Wurden bei dieser Reparatur neue Schnorrscheiben eingesetzt und wurde Das richtige Drehmoment eingesetzt?
... ansonsten wird das nicht allzu nachhaltig sein.

Ich meine erkannt zu haben, dass da Vielzahn-Inbusschrauben (Festigkeit 12.9) verwendet wurden, also muss das Anzugsmoment 45 Nm sein.
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=264351#p264351

Eine persönliche Frage hätte ich noch, auch wenn es hier an diesser Stelle OT ist:
Hast Du diese Rockford CV Boots verbaut und kannst etwas über die Haltbarkeit (Laufleistung, wie lange schon eingebaut) sagen?
viewtopic.php?p=238383#p238383
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von Olli239 »

Hmm Getriebeaufhängung sieht für mich normal aus, aber vermutlich würde ich eh keinen Fehler erkennen... :steine:
Getriebe.jpg
Ich hab eher die Vermutlung das der Schalthebel ausgenudelt ist... ich wollte eh mal den Schalthebel und die vordere Schaltstange tauschen... BTW: gibts Empfehlungen für gute Schalthebel?
Ansonsten muss ich halt nochmal nach Erftstadt...

Nein, Material wurde keins verwendet... Nur Schrauben wieder angezogen und Probefahrt gemacht...
Zum Drehmoment hab ich natürlich auch keine Infos, aber ich vertrau mal darauf, dass mein Schrauber weiß was er macht...

Norbert und sein geschultes Adlerauge... :thumb:
Ja das sind die Rockford Boots... die hab ich hier im Forum mal bei einer Sammelbestellung geordert...
Verbaut sind die seit der Getriebeüberholung 2019 und haben seit dem vermutlich unterdurchschnittliche 7000Km bewältigt...
Sehen äusserlich aber noch aus wie am ersten Tag... :gut:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von olle78 »

Hallo Olli,
eine generelle Schalthebel Empfehlung kann ich dir nicht geben, allerdings habe ich einige ausprobiert!
Bugtech, GeneBerg, Vintage Speed, Scat und Traffic Cox

Die Wahl des Schalthebel wurde ich auch abhängig vom Style des Wagens machen, welcher optisch gut dazu paßt.

Technisch sind die Bugtech und Traffic Cox sehr kurz übersetzt und lassen sich sehr sportlich schalten.
GeneBerg und Vintage Speed etwas länger aber auch super präzise, genau wie die erstgenannten, nur etwas länger übersetzt.
GB mit T Griff und VS eher schlicht und schön.

Was alle gemeinsam haben ist daß grundsätzlich die Führung der Schaltstange gut sein muß

Der Scat war direkt wieder raus, war für mich nichts.
Aktuell fahre ich den Traffic Cox welcher für mich in Preis / Leistung an besten ist.

Welcher bestimmt auch gut ist, ist der CSP Shifter ( made in Germany), habe aber leider keine Erfahrung damit.

Anbei Beispiel Bilder original - Vintage Speed - Bugtech

Grüße Olle

BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von T2a/b Camper »

Den Vintage Speed hab ich auch verbaut und bin sehr angetan vom Schaltgefühl, den kürzeren Wegen und der Rückwärtsgangsperre.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von GuentherKrass »

Kann den CSP-Schalthebel nur empfehlen. Sieht hochwertig aus, fühlt sich gut an und schält sich sehr knackig. Kein Vergleich zum Original.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Olli,

schau Dir mal die Gummimanschette an, die oberhalb des Hinterachsrohrs auf dem Schaltgestänge sitzt. Die hat normalerweise ein Loch, für die Klemmschraube mit dem Vierkantkopf. Es sieht auf Deinem Foto so aus, als ob die Manschette nach hinten verschoben ist - wenn das der Fall ist, blockiert die verklemmte Manschette das Schaltgestänge und der Schaltweg ist zu kurz.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von Olli239 »

MichaT2a hat geschrieben: 01.09.2023 10:29 schau Dir mal die Gummimanschette an, die oberhalb des Hinterachsrohrs auf dem Schaltgestänge sitzt. Die hat normalerweise ein Loch, für die Klemmschraube mit dem Vierkantkopf. Es sieht auf Deinem Foto so aus, als ob die Manschette nach hinten verschoben ist - wenn das der Fall ist, blockiert die verklemmte Manschette das Schaltgestänge und der Schaltweg ist zu kurz.
Moin Micha

Treffer - Versenkt! Genau das war das Problem. Danke :gut:

Danke auch für die anderen Rückmeldungen bezüglich der Schalthebel. Von der Beschreibung hat bin ich tatsächlich eher beim Vintage Speed, auch wenn der Preis erstmal abschreckt...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gelöste Antriebswelle - mögliche Folgen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mir den Vintage Speed gebraucht gekauft und in die Doka gebaut.
Aber der sitzt zu weit rechts und kollidiert im 1. und 2. Gang mit dem Handbremshebel bei mir.
Und eine Schaltwegverkürzung konnte ich nicht wirklich erkennen.
Hammer ist die Rückwärtsgangsperre. Der R-Gang ist nun extrem präzise und einfach zu finden.
20230907_191041.jpg
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten