neulich bin ich auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, wo ich eigentlich dachte, dass es da kein "vertun" geben können sollte.
Es handelt sich also um die Befestigung der Gleichlaufgelenke mittels der jeweils 6 Schrauben an den jeweiligen Flanschen fürs Getriebe sowie Achszapfen.
Unter diesen Schrauben sind Sicherungsscheiben vorgesehen, die ein Lösen selbst bei "Schwingbelastung" verhindern.
Es handelt sich dabei um sog. "Tellerfedern" mit beidseitiger Sperrverzahnung. Das Patent hat nach meinem Kenntnisstand wohl die Fa. Schnorr inne.
Leider wird oftmals nicht auf die richtige Anwendung / Montage geachtet, so dass die gewollte Funktion selbst bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmomentes von 35 Nm (10.9er Schraube als Innensechskant), 45 Nm (12.9er Schraube als Innenvielzahn) nicht gegeben ist und sich schlimmstenfalls die Schrauben lösen könnten. Außerdem ist lt. VW vorgesehen, stets neue Sicherungs-Scheiben zu verwenden.
Quelle Seite 268: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… wobei der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist, dass Schnorr eine mehrmalige Verwendung für unbedenklich hält.

Darauf würde ich mich persönlich aber nicht einlassen wollen und besser nach Werksvorgabe vorgehen!
Bei einem Stück-Preis von 0,10 €, sollte es einem aber das bisschen "mehr" an Sicherheit Wert sein.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html
Na gut, es gibt auch Händler, die auch mal eben beim 8-fachen "zulangen"

https://www.bus-ok.de/T2-T3-Schnorrsche ... r-N0153711
… no commend

Preisbewusste werden auch beim normalen Schraubenhandel fündig werden können, dann aber bitte auf den Typ "VS" für Verwendung bei hochfesten Schrauben achten

Edit 19.09.2023 Mod Norbert: Abmessungen der Scheibe: 8,4 mm ID, 13 mm AD, Materialstärke 1,2 mm, Höhe 1,7 mm (über die gesamte Schnorrscheibe gemessen)
(Für die Verwendung unter den Zylinderschrauben M8x48.)
Es ist also peinlichst darauf zu achten, die Scheiben in der richtigen Lage zu installieren.
Damit die gezielte und vorgesehene Wirkung erreicht wird, ist der äußere "Tellerrand" auf die Unterlegplatte zu legen,
während dann der erhabene Teil (mit dem kleineren Innendurchmesser) zur Schraube zeigen muss.
Bilder sagen jedoch mehr als Worte: bzw.:
… ich hoffe jetzt nicht all zu viele Leute aufgerüttelt zu haben, die nun eifrig die richtige Montage der Gleichlaufgelenke überprüfen müssen oder wollen.
