Mal wieder Antriebswelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Mal wieder Antriebswelle

Beitrag von olle78 »

Hallo Zusammen,
ich habe mal meinen Fundus an Antriebswellen aus dem Lager geräumt und zerlegt, manche eine Druckscheibe verbaut haben ( stellenweise auch nur auf 1 Seite) und andere nicht.
In einem der anderen Threads habe ich gelesen dass diese nicht mehr notwendig sind, in einigen Sätzen z.B. SKF und FAG sind diese aber enthalten.

Bei den Antriebswellen habe ich vollenden Unterschied welcher auf den Bildern hoffentlich gut ersichtlich ist festgestellt.
Der Absatz nach der Verzahnung ist unterschiedlich lang.

Wenn ich schon alles neu mache, dann mit oder ohne die Druckscheibe?

Grüße OlleBildBild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mal wieder Antriebswelle

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich habe bei meinem Bulli kürzlich die beiden äußeren Manschetten erneuert und die konischen Scheiben die bei den Manschetten (FeBi) beilagen nicht verbaut. Zum einen waren dort keine drin und die hätten auch nicht zwischen Gelenk und Sprengring gepasst.
Also wenn dort Platz ist müssen die eingebaut werden und wenn nicht dann eben nicht.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mal wieder Antriebswelle

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olle,
olle78 hat geschrieben: 18.10.2023 16:33 Wenn ich schon alles neu mache, dann mit oder ohne die Druckscheibe?
:verweis: ... streiche Druckscheibe, setze "Tellerfeder" :mrgreen:
T2a/b Camper hat geschrieben: 18.10.2023 17:04 Also wenn dort Platz ist müssen die eingebaut werden und wenn nicht dann eben nicht.
Das sehe ich auch so.

... zu dem Thema hatten wir doch neulich auch etwas gehabt: viewtopic.php?p=321275#p321275
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Mal wieder Antriebswelle

Beitrag von Micha*098 »

Falls du die FAG schon gekauft hast schiebe mal den Inneren Käfig soweit raus wie die Kugeln zulassen, siehe mein letztes Bild/Beitrag in dem von Norbert verlinkten Beitrag.

bei mir war dort nach 3000km soviel Weg, dass die Welle den Kunststoffdeckel vom Getriebeflansch weggeschliffen hatte...
Wäre interessant ob das im Neuzustand auch schon geht, hatte das damals natürlich nicht getestet.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Mal wieder Antriebswelle

Beitrag von Mani »

T2a/b Camper hat geschrieben: 18.10.2023 17:04 Ich habe bei meinem Bulli kürzlich die beiden äußeren Manschetten erneuert und die konischen Scheiben die bei den Manschetten (FeBi) beilagen nicht verbaut. Zum einen waren dort keine drin und die hätten auch nicht zwischen Gelenk und Sprengring gepasst.
Also wenn dort Platz ist müssen die eingebaut werden und wenn nicht dann eben nicht.
Die Tellerfeder kommt wenn dann zuerst auf die Welle, dann das Gelenk und dann der Sprengring. Das ganze wird dann aufgepresst, bis der Sprengring in die Nut einrastet.
Bild

Bild Bild
Antworten