Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- schluese26
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Da ich das gleiche auch an der Schiebetür vorhabe und vorbereitet ist, kann ich noch Bilder nachliefern
Hier die Auffütterung um die Wölbung ein wenig anzugleichen.
Die Aluschienen
Fenster und Leisten ordentlich gereinigt, u.a. Akopads fürs Fenster, und dann dünn grundiert und anschließend 2K Klarlack gleicher Hersteller drauf.
Kratztest macht einen guten Eindruck.
Hab ich auch mit meinen Chromradkappen gemacht, keine Verfärbung, glänzen wieder schön und hoffentlich dauerhafter.
Hier die Auffütterung um die Wölbung ein wenig anzugleichen.
Die Aluschienen
Fenster und Leisten ordentlich gereinigt, u.a. Akopads fürs Fenster, und dann dünn grundiert und anschließend 2K Klarlack gleicher Hersteller drauf.
Kratztest macht einen guten Eindruck.
Hab ich auch mit meinen Chromradkappen gemacht, keine Verfärbung, glänzen wieder schön und hoffentlich dauerhafter.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
- T2a/b Camper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Schöne Farbkombination.
Ich habe vor ein paar Tagen was ausgepackt was wohl für einige hier für Schnappatmung sorgt.
Ist erstmal nur so angeklemmt da ich mir wegen der Befestigungshöhe an der A-Säule noch unsicher bin und ob ich die mittlere Befestigung an die Westfalia Gepäckwanne anbringen kann.
Aber erstmal steht was viel wichtigeres auf'm Plan, nämlich die Reparatur von dem hier.
FeBi Manschette, Fett, Sprengringe, Schrauben und Schnorrscheiben liegen schon hier.
Ich habe vor ein paar Tagen was ausgepackt was wohl für einige hier für Schnappatmung sorgt.
Ist erstmal nur so angeklemmt da ich mir wegen der Befestigungshöhe an der A-Säule noch unsicher bin und ob ich die mittlere Befestigung an die Westfalia Gepäckwanne anbringen kann.
Aber erstmal steht was viel wichtigeres auf'm Plan, nämlich die Reparatur von dem hier.
FeBi Manschette, Fett, Sprengringe, Schrauben und Schnorrscheiben liegen schon hier.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Mir würden die abgescherten Bolzen sorgen machen wie man die wieder rausbekommt...da ist guter Rat teuer..hast du schon ne Idee?
- T2a/b Camper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich würde erstmal den Klassiker probieren.
Karosseriescheiben positionieren, diese mit einem Schweißpunkt fixieren, dann ne 17mm Nuss mit dem Gewindebolzen verschweißen und hoffen das diese sich dann rausdrehen lässt. Hat bisher fast immer funktioniert.
Ne 13er Mutter aufschweißen ist nicht so pralle denn das zuzuschweißende Loch ist recht klein so das diese dann beim drehen abschert.
Ich werde berichten.
Karosseriescheiben positionieren, diese mit einem Schweißpunkt fixieren, dann ne 17mm Nuss mit dem Gewindebolzen verschweißen und hoffen das diese sich dann rausdrehen lässt. Hat bisher fast immer funktioniert.
Ne 13er Mutter aufschweißen ist nicht so pralle denn das zuzuschweißende Loch ist recht klein so das diese dann beim drehen abschert.
Ich werde berichten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo, hier könnte Dein Vorname stehen
Erfahrungsgemäß brechen 10.9 oder 12.9 ohne sich großartig zu verformen.
Das Gewinde steht ohne Kopf nicht mehr unter Spannung.
Es könnte schon reichen einen feinen Körner außen schräg an der Bruchstelle anzusetzen und mit feinen Hammerschlägen den Bolzen in Drehrichtug rauszudrehen/klopfen.
Probiere es mal aus, geht gut, vorher bischen Sprühöl beidseitig ans Gewinde dran hilft. Wenn sie sich bischen bewegt hat, kannst sie meist mit einer Reissnadel im Körnerpunkt packen und einfach rausdrehen.
Was mich interessieren würde, wie kam es zu dem Schaden?
Wenn Du natürlich mit losen Schrauben rumgefahren bist, die dann irgendwann gebrochen sind, hat es eher eine Verformung des Materials gegeben. Dann hilft nur noch Schweißen wie von Dir beschrieben
Ralph
Erfahrungsgemäß brechen 10.9 oder 12.9 ohne sich großartig zu verformen.
Das Gewinde steht ohne Kopf nicht mehr unter Spannung.
Es könnte schon reichen einen feinen Körner außen schräg an der Bruchstelle anzusetzen und mit feinen Hammerschlägen den Bolzen in Drehrichtug rauszudrehen/klopfen.
Probiere es mal aus, geht gut, vorher bischen Sprühöl beidseitig ans Gewinde dran hilft. Wenn sie sich bischen bewegt hat, kannst sie meist mit einer Reissnadel im Körnerpunkt packen und einfach rausdrehen.
Was mich interessieren würde, wie kam es zu dem Schaden?
Wenn Du natürlich mit losen Schrauben rumgefahren bist, die dann irgendwann gebrochen sind, hat es eher eine Verformung des Materials gegeben. Dann hilft nur noch Schweißen wie von Dir beschrieben
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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- T2a/b Camper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralph,
Du kannst ruhig meinen Namen (Klaus) der in der Signatur steht nutzen.
Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren mal das Getriebe draussen und bin danach über 10000km gefahren. Was ich allerdings nicht mehr mit Gewissheit sagen kann ist ob ich alle Schnorrscheiben verwendet habe oder diese richtig rum verbaut habe. Es haben sich nämlich 2 Schrauben gelockert und selbsttätig aus dem Gewinde rausgedreht, deshalb vermute ich einen Montagefehler meinerseits. Die 4 verbliebenen Schrauben sind dann mit einem Schlag abgeschert nachdem ich in den 2.ten Gang geschaltet habe.
Wenn Deiner Meinung nach die verbleibenden Gewindestücke spannungsfrei, was ich mir aufgrund des geringen Anzugsdrehmoments gut vorstellen kann, im Gewinde sitzen würde ich erstmal die Körnervariante ausprobieren.
Im laufe der nächsten Woche werde ich mich dran machen und hier berichten.
Du kannst ruhig meinen Namen (Klaus) der in der Signatur steht nutzen.
Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren mal das Getriebe draussen und bin danach über 10000km gefahren. Was ich allerdings nicht mehr mit Gewissheit sagen kann ist ob ich alle Schnorrscheiben verwendet habe oder diese richtig rum verbaut habe. Es haben sich nämlich 2 Schrauben gelockert und selbsttätig aus dem Gewinde rausgedreht, deshalb vermute ich einen Montagefehler meinerseits. Die 4 verbliebenen Schrauben sind dann mit einem Schlag abgeschert nachdem ich in den 2.ten Gang geschaltet habe.
Wenn Deiner Meinung nach die verbleibenden Gewindestücke spannungsfrei, was ich mir aufgrund des geringen Anzugsdrehmoments gut vorstellen kann, im Gewinde sitzen würde ich erstmal die Körnervariante ausprobieren.
Im laufe der nächsten Woche werde ich mich dran machen und hier berichten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Norbert*848b
- *
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin Klaus,
Du kennst meinen Beitrag?:
viewtopic.php?p=264351#p264351
Das halte ich auch für wahrscheinlich, dass es da nicht zu dem gewollten Kraftschluss gekommen ist.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑17.09.2023 10:27 ... deshalb vermute ich einen Montagefehler meinerseits.
Du kennst meinen Beitrag?:
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Sorry Klaus, mein Fehler
Ralph
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- T2a/b Camper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
N'abend Norbert,
Danke für den Link. Ich bestelle gleich für die anderen 3 Gelenke neue Schnorrscheiben und Schrauben. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und gibt ein gutes Gefühl.
Danke für den Link. Ich bestelle gleich für die anderen 3 Gelenke neue Schnorrscheiben und Schrauben. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und gibt ein gutes Gefühl.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.