Unterschiede Benzinpumpe

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Avispa66
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Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Avispa66 » 30.06.2016 00:31

Hab kürzlich ein T2a, inkl. einer Kiste Ersatzteile erworben.

Dabei ist mir eine Benzinpumpe augefallen:
image.jpeg
Während eine solche, relativ neu ausschauende verbaut ist:
image.jpeg
Meine Fragen:
1) Zu welchen Modellen gehört welche Benzinpumpe
2) Kann auch die erste Benzinpumpe an meinem T2a verbaut werden?

Danke Euch jetzt schon.
VW T2a (Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 30.06.2016 01:45

Die erste ist für Gleichstromlima Typ 1 Motoren wie den AD.
Die zweite leicht gekippte macht der größeren Drehstromlima etwas mehr Platz bei Typ Motoren wie dem AS
(auf dem Bild verkehrt herum - von hinten in den Motorraum gesehen)

Ich fahr in meinem Karmann mit AD und kleiner Gleichstromlima auch seit Jahrzehnten eine Drehstromlima Benzinpumpe ohne Pronleme.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 30.06.2016 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Norbert*848b
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Norbert*848b » 30.06.2016 01:48

Hallo Avispa66,
die erste Kraftstoffpumpe sollte so bis ungefähr bis etwa Mitte '65 beim Typ 1 Motor eingesetzt worden sein (1200 ccm Maschine) wenn ich mich nicht täusche.
Mein seinerzeitiger T1 (MJ 67, 1500ccm) hatte solch eine Pumpe auch schon nicht mehr wo die Kraftstoffzuführung über eine Leitung mittels Schneidringverschraubung erfolgte.
Die zweite Benzinpumpe passt auf den Typ 1 Motor mit Drehstomgenerator (weil nach links geneigt, also ab AS-Motor) und ist in Verbindung mit einem 100er Stößel zu verwenden. Kann aber auch gern beim Gleichstromgenerator (AD/B-Motor) eingesetzt werden, wenn dann der vorgenannte Stößel mit eingesetzt wird. Ansonsten ist beim Gleichstromgenerator die "stehende" Ausführung der Spritpumpe üblich, dann aber mit dem 108 mm langen Stößel :!:
Avispa66 hat geschrieben:2) Kann auch die erste Benzinpumpe an meinem T2a verbaut werden?
Ich meine nicht, denn die Fördermenge sollte wohl nicht ausreichend sein so ich mich dann recht erinnere.

Edit:
Sorry Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Die erste ist für Gleichstromlima Typ 1 Motoren wie den AD.
... ist leider nicht der Fall, selbst beim B-Motor (erste T2a) wurde diese Kraftstoffpumpe nicht mehr verbaut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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woita
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von woita » 30.06.2016 08:12

Fehlt beim ersten Bild nicht einfach nur der Messingstutzen wo normalerweise der Benzinschlauch aufgeschoben wird?
Die erste kann man zumindest nochmal revidieren, weil alles schraubbar ist. Bei der zweiten wurd eingespart und wenn die Membran hinüber ist, kann man da schlecht was ersetzen.

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 30.06.2016 09:40

woita hat geschrieben:Bei der zweiten wurd eingespart und wenn die Membran hinüber ist, kann man da schlecht was ersetzen.
bin mit so einer nicht revidierbaren jetzt seit gut 15 Jahren und vielen Reisen unterwegs... also keine Angst, hält schon ein paar km :wink:
(Hab aber auch Ersatz dabei )

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JanT2a
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von JanT2a » 30.06.2016 10:40

woita hat geschrieben:Fehlt beim ersten Bild nicht einfach nur der Messingstutzen wo normalerweise der Benzinschlauch aufgeschoben wird?
Nee, beim T2a gab es eine Benzinleitung aus Metall, die eine Bördelverschraubung (ähnlich Bremsleitung) hatte. Die passt da genau in die Öffnung unter dem abführneden Messingröhrchen.
Bild

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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Avispa66 » 30.06.2016 11:20

JanT2a hat geschrieben:...beim T2a gab es eine Benzinleitung aus Metall, die eine Bördelverschraubung (ähnlich Bremsleitung) hatte. Die passt da genau in die Öffnung unter dem abführneden Messingröhrchen...
Interessant, dann könnte es sich sogar noch um die originale, revidierbare Benzinpumpe meines T2a's handeln?
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Avispa66 » 01.07.2016 12:51

Kann das jemand bestätigen, ob T2a der ersten Stunde (meiner ist Bj 1968) mit der schraub- und revidierbaren Benzinpumpe bestückt wurden resp. funktionieren?
Ich steh halt auf alte, revidierbare Teile :P
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Dani*8 » 01.07.2016 13:35

Hi,
Ja, das ist definitiv die richtige Benzinpumpe.
Gruß aus Frankfurt
Daniel

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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von T2aBj1969 » 02.07.2016 09:32

habe bei meinem 69er eine Bezinleitung aus Kupferrohr gebaut. Allerdings mit einem zusätzlichen Benzinfilter versehen.
IMG_4488.jpg
Viele Grüße, Andreas

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Avispa66
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von Avispa66 » 03.07.2016 21:30

Andreas, sehr schön, genau so etwas schwebt mir vor!
Wo kriegt man so ein Benzinfilter her?
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Re: Unterschiede Benzinpumpe

Beitrag von T2aBj1969 » 04.07.2016 22:38

Den Benzinfilter hatte ich noch in einer Kramkiste, keine Ahnung woher der ist. Mir haben die Kunststofffilter einfach nicht gefallen. Und da die Leitung sowie fest verlegt werden musste kam nur einer mit Schneidringverschraubung in Frage.
Wenn du aber nach Bezinfilter mit Schauglas suchst, findest du einige Modelle die vielleicht geeignet sind.
Dieser hier evtl.? http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Vorfi ... 1270775207
Viele Grüße, Andreas

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