Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
- woita
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Die Schlauchschelle am Vergaser oben/Luftfilterstutzen fehlt auch.
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Ups, Synchronantwort mit Norbert ... nur dass er, was die Kühlung betrifft, sich seiner Sache sicher ist
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Ein ganz schönes Durcheinander.
Die interessanten Punkte wurden ja genannt. Was mich nur etwas irritiert ist dei Temperaturfühler. Wie soll der was anzeigen, wenn da n Kabel fehlt? Was ermittelt also deine Anzeige?
Gruß Polle
Die interessanten Punkte wurden ja genannt. Was mich nur etwas irritiert ist dei Temperaturfühler. Wie soll der was anzeigen, wenn da n Kabel fehlt? Was ermittelt also deine Anzeige?
Gruß Polle
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Ja der pappschlauch ist auf dem Bild nur ab weil er bei der letzten Fahrt immer wieder abgeflogen ist (zu kurz und ohne Schelle warsscheinlich deshalb) Die kommen beide Neu.Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.08.2019 16:56 Hi Charly,Wir meinen beide den rechten (fehlenden) Pappschlauch, der da eigentlich am Kühlgebläsekasten angeschlossen sein sollte?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑14.08.2019 16:15 Die andere Kühlluftschauch und Gmiidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme.
Wenn dieser fehlt, geht schon einmal massiv Kühlluft für die rechte Zylinderbank verloren.
Das Rohr für die Ansaugluftvorwärmung (50 mm Anschluss unterhalb vom Ansaugrüssel) fehlt auch. Es sollte dann wenigstens das Loch nach unten in der Motorverblechung verschlossen sein.
(Bitte fest mit Blech und nicht mit Lappen, dieser geht ggf. auf Wanderschaft und legt sich schlimmstenfalls vors Kühlgebläserad.)
Die Ansaugluftvorwärmung ist ehe nicht aktiviert. Da fehlen auch die kleinen Schläuche vom Vergaser (bzw. Hirschgeweih) zum Thermoventil auf dem Luftfilter sowie von diesem Ventil zur Membran (Umschaltklappe) im Ansaugweg.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es so keinen fertigen Schlauch, da hier ein B-Motor im T2b mit Papierluftfilter sitzt.
Also selbst etwas basteln, 12 mm Benzinschlauch und entsprechende Kupferbögen aus dem Baumarkt.
Auf den oberen eingekreisten Anschluss sollte eigentlich die Tankentlüftung gesteckt werden. Was ist denn da verbumfiedelt worden?
Eine unsachgemäß versorgte Tankentlüftung bedeutet immerhin akute Brandgefahr.
Luftfilter: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Tankentlüftung: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
BTW: Das Fahrzeug war ja wohl einmal mit einem BKV ausgerüstet, den Unterdruckschlauch kann man ja noch erkennen, ist aber nirgendwo angeschlossen (jedenfalls nicht da wo er hingehören müsste).
Ist denn jetzt ein passender Hauptbremszylinder verbaut?
Gibt es denn irgendwo einen Schlauch bzw Rohr für die Ausaugluftvorwärumung ? wenn es da einen gibt verbau ich den natürlich lieber als irgendwas zu verschließen.
Bei den Schläuchen für den Vergaser hast du mich leider total abgehangen. Was genau meinst du?
Okay für die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir selbst was basteln.
Ja was und wie alles verbaut wurde daran mag ich garnicht mehr denken. Hätte da das Geld auf verbrennen können. Habe gedacht der Kerl hat Ahnung und dann kam so ein Murks dabei raus, leider war ich damals noch so sicher das alles gut verbaut ist aber naja...anderes Thema.
Okay ich glaube die Teile für die Tankentlüftung habe ich noch liegen. Dann wäre das Thema auch schon behoben.
Wo siehst du den Unterdruckschlauch ? Als wir ihn verbaut haben war am an den Ansaugrohren eine öffnung verschlossen mit einer Schraube und einem Schlauch. Aussage von dem der ihn eingebaut hat war der Motor hätte keinen Anschluss für einen BKV. Wir haben dann den Schlauch für den BKV gefunden und angeschlossen (seitdem bremst er auch besser)
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Ja ich glaube der TÜV Prüfer war Blind am ganzen Wagen...…Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑14.08.2019 16:15Die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bewahrt Dich nur vor Ölsauerein im Motorraum - und vielleicht vor einem kritischen TÜV-Prüfer.
Die andere Kühlluftschlauch und Gummidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme. Das Gebläse saugt ja Luft von wo auch immer es herkommt - idealerweise kühle Luft aus den Ohren (oben, Heckeinlässen).
Da fehlen noch weitere Dichtungen und Schrauben im Blech... Die Schläuche sind aber erstmal das wichtigste.
Ausserdem sehe ich da alte billige Gewebeschläuche für den Benzinversorgung... brandgefährlich, baldigst ersetzen.
Grüße,
Würde es denn Sinn machen den Trichter vom Luftfilter weiterzuführen in Richtung Ohren um besser kühle Luft anzusaugen?
Was für Schläuche empfiehlst du ? Der den Motor eingebaut hat meinte die wären optimal da man sofort Undichtigkeiten erkennt
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Japp danke, mache ich direkt mit wenn der Vergaser getauscht wird. Solange wird der Bus nicht mehr bewegt. Will jetzt mal alles vernünftiger und Ordentlicher machen.
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Japp musste eben alles 3x lesen damit ich alles verstehe und nichts verwechsel Hat aber gut geklappt. Bin ja dankbar um soviele super Antworten!
Also er funktioniert, habe weil ich keine VDO sondern eine Anzeige von Werk34 habe, den Stab in einen Wasserkocher gesteckt und verglichen. War fast keine Abweichung zu merken.
Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Mal n ganz blöder Gedanke.
Gibt's in deiner Nähe keinen mit nem Bulli, der da mal reinschauen kann? Dann kommt evtl vor Ort Licht ins Dunkel.
Gibt's in deiner Nähe keinen mit nem Bulli, der da mal reinschauen kann? Dann kommt evtl vor Ort Licht ins Dunkel.
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Ok, im Auto kann ich das ja noch verstehen, wenn der Peilstab irgendwie Masse bekommt, aber im WasserkocherCharly66 hat geschrieben: ↑14.08.2019 17:46Japp musste eben alles 3x lesen damit ich alles verstehe und nichts verwechsel Hat aber gut geklappt. Bin ja dankbar um soviele super Antworten!
Also er funktioniert, habe weil ich keine VDO sondern eine Anzeige von Werk34 habe, den Stab in einen Wasserkocher gesteckt und verglichen. War fast keine Abweichung zu merken.
Mach mal an den anderen Steckkontakt des Peilstabes n Kabel und das legst du schön auf Masse. Dann hol ein passendes Anzeigeinstrument, welches mit diesem Sensor funktioniert oder verifiziere deine Aussage mit einem Infarotthermometer. Erst wenn du deiner Anzeige zu 100% vertraust, kannst du Aussagen treffen, das die Kiste zu heiß läuft.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
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- Norbert*848b
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er
Hallo Charly,
Das Thema lässt sich eigentlich nur am besten mit einer vor Ort-Besichtigung klären.
Das sehe ich auch so, Algermissen liegt ja leider nicht gleich um die Ecke, vielleicht kann man ja einmal ein Treffen (Wochenendausflug?) vereinbaren, dann bitte Näheres über PN.
Ja, dein Problem verstehe ich irgendwie, so denn Du die Schläuche für die lastabhängige Vorwärm-Steuerung meinst.
Das Thema lässt sich eigentlich nur am besten mit einer vor Ort-Besichtigung klären.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert