Hochwertige Scheibendichtungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hanomag_Freund
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2020 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 6

Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Hanomag_Freund »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Restauration
Meines Fensterbusses Baujahr 1973.
Ich habe eine Total Restauration vorgenommen bin jetzt dabei den Bus wieder zusammen zu bauen. Ich habe unter anderem neue Fensterdichtungen bei der Fa. Hoffmann Speedster gekauft. Der 1.Montageversuch mit
2Personen und Sprühöl war erfolglos. Beim 2. Montageversuch mit 3Personen und jeder menge Spüli
Konnten wir nur die Heckscheibe einsetzen. Wir sind der Meinung das die Dichtungen zu dick sind. Kann mir jemand sagen ob es noch irgendwo original Dichtungen oder passgenau Dichtungen zu kaufen gibt.
Ich hoffe auf eure Erfahrung.
Allen einen schönen Tag. Gruß Oliver
Deleted User 7534

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe meine bei Bus Ok gekauft. Aber die gute Qualität.
Von der Montage her kann ich nichts schlechtes sagen. Die komplette Scheibe einsetzen ging ratz fatz.
Der Rest wird sich mit der Zeit rausstellen.
Hanomag_Freund
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2020 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 6

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Hanomag_Freund »

Herzlichen Dank für die Information.
Ist das eine Eigenproduktionen von Bus OK
Oder war irgendwie ein Hersteller zu erkennen?
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Oliver,
die Tür- und Fensterdichtungen, die ich bisher von Autoteile Ehring verbaut habe, haben sehr gut gepasst. Hersteller ist vewib.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
Neue Dichtungen sind immer schwer zum Einbauen, hab vorne eine Originale gekauft (bekommst du NEU bei VW) und auch nur mit viel Mühe und zu dritt rein bekommen.
mfg Thomas
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab diesen Sommer einen Satz Dichtungen vom TK verbaut - hat eigentlich tadellos funktioniert. Bissle drücken und halten muss man schon - klar, nix wildes.

Vielleicht war es einfach zu kalt?

Ich schmiere den Fensterrahmen vorher mit Mike Sanders ein. Ist aber eher als Korrosionsschutz gedacht; hilft natürlich auch beim Einbau.... Spüli mach ich zusätzlich auf die Dichtung.

Gruß Bernd
Hanomag_Freund
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2020 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 6

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Hanomag_Freund »

Dankeschön für eure Informationen.
Ich hatte schon hier und da gehört das die dichtungen von vewib sehr gut sind.
Wusste aber nicht wo man sie bekommt.
Werde es aber zuerst bei unserem VW Händler versuchen.
Allen einen schönen Tag. Gruß Oliver
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von schrauberger »

TEH 29920 hat geschrieben: 03.01.2020 09:26 Moin,

ich hab diesen Sommer einen Satz Dichtungen vom TK verbaut - hat eigentlich tadellos funktioniert. Bissle drücken und halten muss man schon - klar, nix wildes.

Vielleicht war es einfach zu kalt?

Ich schmiere den Fensterrahmen vorher mit Mike Sanders ein. Ist aber eher als Korrosionsschutz gedacht; hilft natürlich auch beim Einbau.... Spüli mach ich zusätzlich auf die Dichtung.

Gruß Bernd
Hallo, Mike kann die Dichtung zum Aufquellen bringen. Ist sehr gut gegen Rost, aber in Verbindung mit Gummi kann der Schuss hinten rausgehen.
Spüli wurde schon tausendfach verwendet und im allgemeinen hat das auch funktioniert.
Was mich daran ein bisschen stört ist die Reinigungswirkung, also leicht aggressiv.

Ich verwende auf Gummi und Rahmen reichlich Vaseline.
Schmiert gut, schützt und ist neutral :thumb:

Gruß Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 03.01.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oliver,
Hanomag_Freund hat geschrieben: 03.01.2020 05:21...Konnten wir nur die Heckscheibe einsetzen. Wir sind der Meinung das die Dichtungen zu dick sind.
Vielleicht nur zu kalt? Macht die Sache nicht einfacher zu dieser Jahreszeit.
Thomas R. hat geschrieben: 03.01.2020 08:25Hersteller ist vewib.
Das ist nur ein Großhändler - kein Hersteller :wink:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hochwertige Scheibendichtungen

Beitrag von TEH 29920 »

schrauberger hat geschrieben: 03.01.2020 11:37 , Mike kann die Dichtung zum Aufquellen bringen. Ist sehr gut gegen Rost, aber in Verbindung mit Gummi kann der Schuss hinten rausgehen.
Sicher? Bei Fluid Film kann es Probleme mit Gummis geben. MS gilt als unkritisch. Machen viele - ich auch. Noch nie was negatives passiert. MS übrigens nicht als Montagehilft sondern zur Rostvorsorge..

Gruß Bernd
Antworten