Motor Überholung
Motor Überholung
Hallo
da mein Motor nun doch in einem schlechterem Zustand ist wie ich gehofft habe
Die Kompression ist sehr schlecht trotz neuer Kolbenringe.
Ich würde sagen, jetzt sind neue Kolben und Zylinder fällig (es seiden das sich beim Ausbau Fehler zeigen die behoben werden können)
Jetzt meine 1. Frage
Welche Kolben/ Zylinder Sätze sind zu empfehlen ( ich will keine Leistungssteigerung machen)
Gegossene Kolben für ca. 360€ oder liebe geschmiedete für ca. 460 € ?
2. Frage
Was ist sinnvoll, gleich mitzumachen ohne den Motor komplett zu zerlegen (Bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme)
Gruß Jürgen
Sollte das Thema hier noch nicht richtig sein, bitte verschieben.
da mein Motor nun doch in einem schlechterem Zustand ist wie ich gehofft habe
Die Kompression ist sehr schlecht trotz neuer Kolbenringe.
Ich würde sagen, jetzt sind neue Kolben und Zylinder fällig (es seiden das sich beim Ausbau Fehler zeigen die behoben werden können)
Jetzt meine 1. Frage
Welche Kolben/ Zylinder Sätze sind zu empfehlen ( ich will keine Leistungssteigerung machen)
Gegossene Kolben für ca. 360€ oder liebe geschmiedete für ca. 460 € ?
2. Frage
Was ist sinnvoll, gleich mitzumachen ohne den Motor komplett zu zerlegen (Bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme)
Gruß Jürgen
Sollte das Thema hier noch nicht richtig sein, bitte verschieben.
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7181
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motor Überholung
Hallo Jürgen,
Hast Du sie überhaupt schon einmal ausgebaut und Dir auch die Ventilsitzringe angeschaut?
... und wie sieht es mit den Ventilen aus?
Hast Du sie überhaupt schon einmal ausgebaut und Dir auch die Ventilsitzringe angeschaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1401
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor Überholung
Hallo Jürgen,
Ventilführungen prüfen und Sitze einschleifen wären die min. Arbeiten, wenn die Köpfe schonmal unten sind.
Wieviel Km hat der Motor mit den neuen Ringen gelaufen, und wie hoch ist Deine Kompression?
Die Ringe müssen sich erstmal einlaufen, bevor die richtig dicht werden.
Würde sagen schon 1000Km.
Oben im Bild ist schön zu sehen, wo der Ring schon trägt (hell), Die dunklen Stellen sind die Riefen der Bearbeitung die irgendwann komplett weggeschliffen sind.
Mein hochverdichteter Motor:
0 Km 6-8bar
1000Km 11-12bar
Ralph
Ventilführungen prüfen und Sitze einschleifen wären die min. Arbeiten, wenn die Köpfe schonmal unten sind.
Wieviel Km hat der Motor mit den neuen Ringen gelaufen, und wie hoch ist Deine Kompression?
Die Ringe müssen sich erstmal einlaufen, bevor die richtig dicht werden.
Würde sagen schon 1000Km.
Oben im Bild ist schön zu sehen, wo der Ring schon trägt (hell), Die dunklen Stellen sind die Riefen der Bearbeitung die irgendwann komplett weggeschliffen sind.
Mein hochverdichteter Motor:
0 Km 6-8bar
1000Km 11-12bar
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Motor Überholung
Guten Morgen
mit einfachen Mittel die Kompression geprüft
links zwischen 4 - 6 Bar recht 2 - 4 Bar
Abgedrückt mit einem Druckverlusttester
links nichts feststellbar rechts kommt die Luft aus der Gehäuseentlüftung
Das sich die neuen Kolbenringe erstmal einlaufen müssen ist mir bekannt aber das die Werte so schlecht sind
ich werde diese Wochenende den Motor wider ausbauen und dann mal schauen.
Gruß Jürgen
mit einfachen Mittel die Kompression geprüft
links zwischen 4 - 6 Bar recht 2 - 4 Bar
Abgedrückt mit einem Druckverlusttester
links nichts feststellbar rechts kommt die Luft aus der Gehäuseentlüftung
Das sich die neuen Kolbenringe erstmal einlaufen müssen ist mir bekannt aber das die Werte so schlecht sind
ich werde diese Wochenende den Motor wider ausbauen und dann mal schauen.
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
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Re: Motor Überholung
Hallo Jürgen,
hast Du beim Einbau der Ringe darauf geachtet, dass der Ringstoß der 3 Ringe jeweils ca. 90-180° versetzt ist (also die Ringspalten nicht übereinander liegen, sonst pfeift dir da der Druck ab) und dass kein Ringstoß auf der Druckseite des Kolbens liegt?
Gruß
Jens
hast Du beim Einbau der Ringe darauf geachtet, dass der Ringstoß der 3 Ringe jeweils ca. 90-180° versetzt ist (also die Ringspalten nicht übereinander liegen, sonst pfeift dir da der Druck ab) und dass kein Ringstoß auf der Druckseite des Kolbens liegt?
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]
Re: Motor Überholung
Hallo
wenn die beim Einbau sich nicht wieder verdreht haben sollte die richtig verdreht sein
Gruß Jürgen
wenn die beim Einbau sich nicht wieder verdreht haben sollte die richtig verdreht sein
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Motor Überholung
Meint die Rubrik "Motorgehäuse" etwa den ganzen Rumpfmotor?
Für mich besteht das Gehäuse eher nur aus den beiden leeren Hälften.
Evtl sollte man die Rubrik dann umbennen oder eine neue schaffen (Komplettrevision Rumpfmotor o.ä)
Für mich besteht das Gehäuse eher nur aus den beiden leeren Hälften.
Evtl sollte man die Rubrik dann umbennen oder eine neue schaffen (Komplettrevision Rumpfmotor o.ä)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Motor Überholung
Das seh ich auch so. Die vielen differenzierenden Unterthemen irritieren mich zumindest sehr.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1401
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor Überholung
Hallo, sehe ich auch so.
Die Rubrik Motorgehäuse sollte glaub besser nur dem Gehäuse und dessen Bearbeitung vorbehalten sein.
Diese Definition sollte oben drüber stehen.
Ich denk mal so könnte man das Thema mit relativ reinen Beiträgen füllen.
@Emanuel
Ohne Unterteilung geht es nicht, aber wir bekommen das sicher noch besser ausgefuchst
Ralph
Die Rubrik Motorgehäuse sollte glaub besser nur dem Gehäuse und dessen Bearbeitung vorbehalten sein.
Diese Definition sollte oben drüber stehen.
Ich denk mal so könnte man das Thema mit relativ reinen Beiträgen füllen.
@Emanuel
Ohne Unterteilung geht es nicht, aber wir bekommen das sicher noch besser ausgefuchst
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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