Die Suche ergab 4561 Treffer

von Norbert*848b
20.07.2019 17:52
Forum: Vorstellung der User
Thema: Wurde auch mal Zeit mich endlich vorzustellen
Antworten: 20
Zugriffe: 5184

Re: Wurde auch mal Zeit mich endlich vorzustellen

… ich darf mich an dieser Stelle einmal für die nächsten 3 Wochen "Off" melden.

Für einen "Spezialbeitrag" war mir die Zeit leider ein wenig ausgegangen, aber ich kann schon einmal eine Vorschau bringen. :D
Thema: Unterbrecherzündung auf ZZP-Versatz überprüfen.
Y_ZZP_Vers.jpg
von Norbert*848b
20.07.2019 14:50
Forum: Technik-Forum
Thema: ATE Bremssattel - Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: ATE Bremssattel - Befestigung

Hallo Mathias, und Federscheiben gibts keine (obwohl bei Knappmann welche zu sehen sind, Position 4) Das Federscheiben zu sehen sind liegt schlichtweg daran, dass da beim 71 und 72er Modell tatsächlich welche hingehören. :D Deshalb steht da auch: F >> 212 2 300 000 (die Pfeile links neben der Fahrge...
von Norbert*848b
20.07.2019 13:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

mquerence hat geschrieben:
20.07.2019 13:25
Dann bringt es mir vermutlich auch nichts,wenn ich den Ladestromregler abklemme un die zwei Kabel von der Lichtmaschine direkt mit dem Kabel Batterie verbinde.
… sehe ich eigentlich auch so, aber Versuch macht klug.
von Norbert*848b
20.07.2019 12:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Hallo Michael, Der Ladestrom läuft noch(da wohl mal eine Zweitbatterie vorhanden war)über einen Ladestromverteiler. Besteht da die Hoffnung, dass der sich zuerst verabschiedet oder ist der nicht durch eine Sicherung etc abgesichert?? So ein Ladestromverteiler ist ja zwischen dem Drehstromgenerator u...
von Norbert*848b
20.07.2019 01:17
Forum: Vorstellung der User
Thema: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Antworten: 127
Zugriffe: 18560

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

… sieht schon einmal nicht schlecht aus. :D
… ja aber sorry, die Zweifarblackierung leider nicht "State of the Art". :?
Vgl. bitte: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=28&t=8910
von Norbert*848b
20.07.2019 00:56
Forum: Technik-Forum
Thema: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Hallo Ralph, Doof ist nur, ich habe es noch nie ausprobiert weil...Ich habe Schiß eine gewischt zu bekommen, wenn ich den blanken Draht bei laufendem Motor in einen Zündkabelanschluß stecke. Probiere es einfach einmal aus. Das was ich vorstelle, ist natürlich von mir getestet und für den Praxiseinsa...
von Norbert*848b
20.07.2019 00:30
Forum: Technik-Forum
Thema: ATE Bremssattel - Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: ATE Bremssattel - Befestigung

Hallo Mathias, Die Schrauben zur Befestigung haben unterschiedliche Schlüsselweiten (19 + 22), sind beide M14 und haben beide ein durchgehendes Gewinde vom Scheitel bis zur Sohle. … das geht ja gar nicht :( , von der Festigkeitsklasse hast Du nichts geschrieben, da kommt es aber auch darauf an, denn...
von Norbert*848b
19.07.2019 23:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Hallo Michael (gehe ich recht in der Annahme, dass Du so heißt? :| ), … lediglich das überbrückungskabel wurde falsch angepolt. Bei dem Fahrzeug wo die +/- Vertauschung stattgefunden hat, dürfte m.E. nach die Lichtmaschine gehimmelt worden sein. :( Die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine befinden ...
von Norbert*848b
19.07.2019 15:44
Forum: Technik-Forum
Thema: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Hallo Dietmar, Merke Zylinder 1 reagiert gar nicht, wenn ich Kerzenstecker ziehe. Das ist ein absolutes "no go" bei einer TSZ-H den Kerzenstecker zu ziehen, da legt man letztendlich die Grundlage für einen weiteren Fehler (Hochspannungsüberschlag in der Zündspule bzw. Verteilerkappe mit verbleibende...
von Norbert*848b
19.07.2019 13:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage bzgl Lichtmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 332

Re: Frage bzgl Lichtmaschine

RaseHase hat geschrieben:
18.07.2019 20:25
Laut Bosch Dienst handelt es sich bei dem Originalteil (die überklebte Nummer) um eine Gleichstromlichtmaschine...
… diese Auskunft kann einfach nicht richtig sein. :?
Der Bosch Automotive Katalog gibt folgende Auskunft:
Y_Drehstromg_9 120 080 122.jpg
von Norbert*848b
19.07.2019 02:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage bzgl Lichtmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 332

Re: Frage bzgl Lichtmaschine

Hallo Volker., AE steht auf dem Motor... Die Frage, die Du bislang leider nicht beantwortest hast, wird nun somit klar. :? Mit diesem MKB wird deutlich, dass es sich bei Deinem Bus um einem US Bus handelt und zwar um die Ausstattung M 157, also mit Abgasreinigungsanlage. :wink: Woran erkennt man das...
von Norbert*848b
18.07.2019 19:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage bzgl Lichtmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 332

Re: Frage bzgl Lichtmaschine

Hallo Volker, Hier die ganze Lichtmaschine … also definitiv eine Drehstromlichtmaschine! Ansonsten schließe ich mich gänzlich Stephans Ausführungen an. :D Entscheide Dich so, wie Du das für richtig hältst. Die alte Lichtmaschine aber bloß nicht wegwerfen, da kann man ja in Ruhe noch etwas vernünftig...
von Norbert*848b
18.07.2019 17:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage bzgl Lichtmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 332

Re: Frage bzgl Lichtmaschine

Hallo Volker, Dein Bus stammt aus den USA? „Remanufactured AL82x“ Nachdem was ich herausfinden konnte, ist das aber eine überarbeitete Drehstromlichtmaschine, also ein Austauschteil, mit 55 A und integriertem Regler. https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5778627 Offensichtlich ist also nicht m...
von Norbert*848b
17.07.2019 17:02
Forum: Technik-Forum
Thema: die liebe Elektrik
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: die liebe Elektrik

Hallo Christian, Ich hatte jetzt die Lima auch draussen als ich die Dichtungen erneuert habe, aber da hier nur zwei Kabel dran sind glaube ich eigentlich nicht, dass ich diese vertauscht habe. Du schreibst nur von nur 2 Kabeln, dann sollte es sich um eine "Ersatzlichtmaschine" mit einem integrierten...
von Norbert*848b
17.07.2019 02:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Hoher Leerlauf
Antworten: 8
Zugriffe: 504

Re: Hoher Leerlauf

Hallo Holger, ...und wie prüft man die Gängigkeit der Fliehkraftverstellung am Verteiler? Ganz simpel. :D Verteilerkappe abnehmen und den Verteilerfinger im Uhrzeigersinn drehen. Er sollte sich leicht (gegen eine "geringe" Federkraft) nach rechts drehen lassen (genau genommen so etwa 10 - 12°). Wenn...